Tenebrae - Dario Argento (1982)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von DrDjangoMD »

jogiwan hat geschrieben:Deinen Spoiler in Ehren, aber das ist ja gerade das Schöne an "Tenebre" - wie kann ein Film, der so hell ausgeleuchtet ist, trotzdem so derartig düster sein? Und außerdem bleibt uns immer noch die Daria! :D
Nennt mich altmodisch und stur, aber bei Gialli ist mir "Profondo Rosso" düster genug. Wenn ich einen düsteren Film will bleibe ich doch bei sozialkritischen Filmchen wie "Leichen pflastern seinen Weg" oder "Cannibal Holocaust". Aber hey, die einzelnen Szenen sind wie gesagt tipp top und, ja, dass Daria uns bleibt hat mich sehr gefreut. Obwohl sie Argentos Gattin ist, ist ihr Überleben ja beinah schon eine Rarität :roll: :D
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Mo 15. Aug 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von dr. freudstein »

Absolut TOP Kritik :thup:
Hast sehr schön all deine persönlichen Betrachtungen mit einfließen lassen und fantastisch erklärt, was dir an dem Film gefiel und was nicht. Das stimmt schon mit dem Genresprüngen, was wirklich etwas verwirrte. Leichenberge bspw. gehören in einen Horror, in einem Thriller doch eher einige Morde, aber nicht direkt aufeinanderfolgend.
Nun, war halt Mitte der 80er, da wurde vor allem auch Härte verlangt. Denke daher hat der "sadistische Bastard" etwas mehr in den Farbtopf gegriffen, vielleicht konnte er auch nicht alle Darsteller bis zum Schluß bezahlen.

Insofern, TENEBRAE ist schon ein Meisterwerk (ganz neu hier inszeniert, so grell und trotzdem kein Disco-Film), aber für den Einzug in die obersten Ränge meiner Punktewertung reichte es leider auch nicht ganz. DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE z. B. ist ein Film, den ich immer wieder rauskramen würde (hab noch ein ungesichtetes Tape), weil der sich mehr auf ein Genre (ausschließlich) konzentriert.

Nachtrag: 8,5/10, Tendenz zu 9/10 bei Neusichtung
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7157
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

M. E. entscheidet nicht die Anzahl der Leichen über die Frage nach Horror oder Thriller, sondern die Frage, ob übernatürliche Elemente gewaltsam ins Leben von Menschen eingreifen, das wäre dann Horror (Z. B. die F13-Filme sind Horror, da der Killer zur Omnipräsenz tendiert und immer wieder von den Toten aufersteht). Tenebre ist eindeutig ein Thriller bzw. Giallo. Ich würfe auch einem Film niemals vor, dass Sympathieträger bzw. vermeintliche Sympathieträger sterben (auch wenn es richtig wehtut, was bei Tenebre m. E. nicht der Fall ist), denn das ist nun mal europäisches Kino für Erwachsene und kein Disneyfilm (das ist nicht abwertend gegenüber Disneyfilmen gemeint).
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von DrDjangoMD »

Adalmar hat geschrieben:M. E. entscheidet nicht die Anzahl der Leichen über die Frage nach Horror oder Thriller, sondern die Frage, ob übernatürliche Elemente gewaltsam ins Leben von Menschen eingreifen, das wäre dann Horror (Z. B. die F13-Filme sind Horror, da der Killer zur Omnipräsenz tendiert und immer wieder von den Toten aufersteht). Tenebre ist eindeutig ein Thriller bzw. Giallo. Ich würfe auch einem Film niemals vor, dass Sympathieträger bzw. vermeintliche Sympathieträger sterben (auch wenn es richtig wehtut, was bei Tenebre m. E. nicht der Fall ist), denn das ist nun mal europäisches Kino für Erwachsene und kein Disneyfilm (das ist nicht abwertend gegenüber Disneyfilmen gemeint).
Eben, ich hab nicht gesagt, dass er eindeutlig ein Horrorfilm ist. Das war ja gerade das, was mir nicht gefallen hat. Hätten sie den Killer omnispräsent gemacht und die Polizeiermittlungen rausgeschnitten wäre es ein super Horrorfilm geworden. Aber gerade weil sie das nicht machen entsteht die Mixtur aus Horror und Thriller die mir persönlich nicht gedaugt hat. :opa:
Und das mit den Sympathieträgern habe ich nicht in die Bewertung miteinfließen lassen, ich habs nur angefügt weil es mich rein persönlich so entsetzt hat, dass
► Text zeigen
Aber dies allein macht den Film als solchen nicht schlecht, es hat mich nur die Nacht nicht schlafen lassen, weil ich damit beschäftigt war...zu weinen :| :cry: Ich habe durchaus Freude am schockieren der Zuseher durch den Tod einer liebgewonnen Figur, so wie in "Django", nur in "Tenebrae" war es mir dann irgendwie zuviel.
Und letztlich: DISNEYFILME SIND NOCH TRAURIGER ALS EUROPÄISCHES KINO FÜR ERWACHSENE!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7157
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo in Tenebre die Horrorelemente sein sollen. Der Bodycount kann's ja nicht sein (mit 7 Leichen noch Thriller, mit 8 dann vielleicht schon Horror ...?) :mrgreen:

P.S.
► Text zeigen
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von dr. freudstein »

Für meinen Berufskollegen

Bild

und jetzt Ruhe in der oberen Praxisetage (ich hämmer immer schon mit deinem halben Arm gegen die Zimmerdecke), Du vergraulst mir ja meine "Patienten". Jetzt weiß ich aber, woher das Wimmern her kam :opa: (siehe Biografie)

Letztendlich muß ich natürlich auch einlenken und gebe Onkel Adi auch recht bzgl. der Genrekriterien :thup:
Ich komm mit TENEBRE schon sehr gut klar, ist halt ein moderner Giallo mit der Zeit angemessenen Matschereien. Vielmehr ärgere ich mich, daß ich damals nicht mit im Kino war. So jetzt bin ich am Wimmern :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von DrDjangoMD »

Adalmar hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo in Tenebre die Horrorelemente sein sollen. Der Bodycount kann's ja nicht sein (mit 7 Leichen noch Thriller, mit 8 dann vielleicht schon Horror ...?) :mrgreen:
So, gleich bin ich still, damit mein Kollege in Ruhe arbeiten kann, ich erkläre nur gleich mal kurz, worin für mich die Horrorelemente lagen: Es hat natürlich nichts mit dem Bodycount direkt zu tun, auch Krimis wie "Der Mönch mit der Peitsche" können viele Tote haben, auch wenn eine hohe Anzahl von Toten natürlich prinzipiell mal in Richtung Horror tendiert. Was mich aber eher an dieses Genre erinnerte war die Art, wie die Morde inszeniert waren, sie folgten ziemlich schnell aufeinander und uns wurde dazwischen nur wenig Pause gewährt. Man glaubt schon, oh da ist eine nette Szene mit John Saxon, der auf einer Bank seine Geliebte erwartet und dann...hoppla nein, ist doch auch eine Mordszene. Des Weiteren haben die Tötungsszenen hier einen größeren Ekelfaktor, Blut fließt in Strömen, ein Arm verliert seinen Besitzer und es kommt zu viel Axtaktion. Die Morde in sagen wir mal "Profondo Rosso" waren auch brutal aber weniger ekelerregend als stilistisch. (Keine falschen Annahmen, in "Tenebrae" sind sie auch stilistisch, aber eben auch sehr magenaufwühlend). Blutbäder wie die Schlussszene sind für den Zuseher ein einziger Horrortrip und hier und da findet sich auch der eine oder andere Jumpscare. Und letztenendes sind es weniger die vielen Toten als vielmehr die wenigen Überlebenden, die für Horror sprechen. In einem Krimi/ Thriller hat man doch einige Leutchen die vielleicht verdächtigt werden, es am Schluss aber nicht waren und einfach nicht mehr vorkommen, oder Personen wie, Liebschaft des Helden, Inspektor, Zeugen, usw. usw. die überleben. Das Abschlachten fast jeder vorkommenden Figur (bis auf das Final Girl, ja ich benutze dieses Wort absichtlich) erinnern schon stark an einen Slasher.
Stellt euch beispielsweise vor, nach dem Ende von "Profondo Rosso" kommt man drauf, dass der vermeindliche Mörder unschuldig war und in Wahrheit Hemmings die Morde begangen hat. In den darauffolgenden Szenen bringt er den Hausverwalter, dessen Tochter, Carlos Lover, den einen überlebenden Parapsychologen und den temperamentvollen Inspektor um. Das wäre Horror und eben so eine Auslöschung sämtlicher Charaktere haben wir in "Tenebrae".
Das war jetzt alles kein Kritikpunkt sondern nur meine Erklärung, warum ich in dem Film Horrorelemente sah. :thup:
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von untot »

Na ja, wenn ich an Sleepless denke, so sind die Morde da auch nicht gerade ästhetisch (für mich schon), aber genau das gefällt mir ja daran...
Auch in Tenebrae finde ich das Schlachtfest eher gelungen als zu slasherlastig.
Bild
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von Santini »

Bild
(Quelle: "cinema" - Oktober 1984)
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38422
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Tenebrae - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

Laszive Püppchen, naive Trottel und am Ende sind unironischerweise alle tot! Herrlicher Text! :prost:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten