Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci (1979)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von purgatorio »

WOODOO – Die Schreckensinsel der Zombies (ZOMBI 2, Italien 1979, Regie: Lucio Fulci)

Der letzte Film meiner dahinscheidenden dritten Lebensdekade war nach langem überlegen (immerhin, bei Kalks SchleFaZ lief die Mega-Gurke BATTLEFIELD EARTH) der beste Zombiefilm aller Zeiten: WOODOO. Ob meines Alters fielen mir zwar ein paar kleine Dinge störend auf, die ich früher nie bemerkte, aber ich baue auf einsetzende Vergesslichkeit, so dass WOODOO auf ewig der Beste bleiben kann!

Entsprechend hatte ich meinen Spaß, what else soll ich da jetzt noch schreiben? 8-9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von horror1966 »

Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies
(Zombi 2)
mit Tisa Farrow, Ian McCulloch, Richard Johnson, Al Cliver, Auretta Gay, Stefania D'Amario, Olga Karlatos, Nick Alexander, Ugo Bologna, Ramón Bravo, Omero Capanna, Giannetto De Rossi, Ottaviano Dell'Acqua
Regie: Lucio Fulci
Drehbuch: Elisa Briganti / Dardano Sacchetti
Kamera: Sergio Salvati
Musik: Giorgio Cascio / Fabio Frizzi
ungeprüft
Italien / 1979

Eine führerlose Segeljacht wird von der New Yorker Küstenwache auf dem Hudson Bay geentert. Beim Durchsuchen des Schiffes stoßen die Beamten auf abgetrennte Körperteile, und aus dem Hinterhalt werden sie von einer faulig aussehenden Gestalt angefallen, gegen die sie sich nur mit Schüssen zur Wehr setzten können. Durch die seltsamen Vorkommnisse neugierig geworden, beginnt der Journalist Peter West zu recherchieren und trifft dabei auf Ann Bowles, Tochter des Yachtbesitzers. Ihr Vater arbeitete zuletzt auf der Karibik-Insel Matul. Dort angekommen, werden sie von Dr. Menard, dem früheren Kollegen von Ann's Vater, über dessen Tod informiert. Doch keine Krankheit ist für die vielen Todesfälle auf der Insel verantwortlich: Ein Woodoo-Fluch der Eingeborenen lässt die Toten als Zombies aus ihren Gräbern steigen - ihr einziger Antrieb ist die Gier nach Menschenfleisch. Jedes neue Opfer lässt die Zahl der Zombies steigen, und Peter und Ann müssen sich fragen, ob sie die ständig wachsende Flut noch eindämmen können...


Nicht nur zur damaligen-sondern auch noch in der heutigen Zeit ist es für die meisten Zombie-Fans fast schon eine Glaubensfrage, ob man die bläulichen Untoten von George A. Romero oder die teils schon verwesten Zombies von Lucio Fulci bevorzugt. Rein optisch gesehen unterscheiden sich die beiden Varianten schon ganz erheblich und haben im Prinzip nur den Aspekt gemeinsam, das beide Gruppen zu denn sich langsam-und schlurfend bewegenden Oldschool-Zombies zählen, die in den 70er und 80er Jahren die Filmwelt unsicher machten. Nur ein Jahr nach Romero's "Dawn of the Dead" erschien mit "Woodoo" eines der unzähligen italienischen Ripp-Offs, das aufgrund einer regelrechten Zombie-Welle aus Italien fast unterzugehen drohte. Fast jeder Regisseur wollte unbedingt auf den Erfolgszug aufspringen, wobei nur relativ wenige Werke sich in Sachen Qualität mit Romero messen konnte. Vorliegender Film zählt aber definitiv dazu und frecherweise wurde das Werk auch teilweise unter dem Titel "Zombi 2" vermarktet, was sicherlich nicht gerade die schlechteste Marketing-Strategie darstellte, wobei die Geschichte natürlich bis auf die lebenden Toten überhaupt nichts mit dem 1978er "Zombie" zu tun hat. Zudem benötigt die Geschichte auch überhaupt nicht diesen kleinen aber dreisten Ettikettenschwindel, denn das Szenario schafft es absolut spielend, den Zuschauer durchgehend für sich einzunehmen.

Rein von der Geschichte her muss man hier wohl einige Abstriche machen, denn Fulci setzt keineswegs auf teilweise vorhandene inhaltliche Tiefe oder gar die sozialkritischen Ansätze, die Romero seinen Werken immer wieder beifügt, vielmehr lässt der italienische Regisseur von Beginn an keinen Zweifel an der Tatsache, das seine Story ihr Hauptaugenmerk auf die visuelle Gewalt legt, wobei die expliziten Gewaltdarstellungen einen Grad der Derbheit erreichen, der zur damaligen Zeit wirklich noch etwas Besonderes war. Das soll jetzt aber keinesfalls bedeuten das die hier erzählte Story-Line dumm oder gar uninteressant wäre, denn eher das Gegenteil ist der Fall. Nur merkt man an etlichen Stellen eben ganz eindeutig, das hier keine Kritik an der Gesellschaft stattfindet, sondern die Geschehnisse hauptsächlich darauf abzielen, den Betrachter mit manchmal brachial anmutender Gewalt und etlichen blutigen Passagen regelrecht zu schocken. Es muss wohl nicht näher erläutert werden, das die Kamera bei den entsprechenden Einstellungen immer voll drauf hält, denn wer die meisten Horrorfilme von Fulci kennt weiß ganz genau, das der gute Mann im Bezug auf derbe Szenen nie ein Kind von Traurigkeit war. So kann sich dann auch der geneigte Gorehound auf Ereignisse einstellen, die selbst nach heutigen Maßstäben immer noch absolut sehenswert erscheinen.

Es ist jedoch längst nicht so, das "Woodoo" sich nur durch seinen extremen Härtegrad auszeichnen würde und dabei einige wirklich spektakuläre Passagen wie beispielsweise den Unterwasserkampf zwischen einem Hai und einem Zombie an den Tag legt. Zum einen liegt dem Ganzen nämlich eine wirklich interessante Geschichte mit Woodoo-Thematik zu Grunde und andererseits wird das Geschehen durch eine absolut grandiose Grundstimmung getragen. Der dazu passende Score ist selbstverständlich auch vorhanden und so mausert sich der Film zu einer in atmosphärischer Hinsicht echten Granate, wie man sie in den folgenden Jahrzehnten nur noch selten präsentiert bekommen hat. Dabei beginnen die Ereignisse noch verhältnismäßig ruhig und mit dem Schauplatz New York, wobei hier zwar durchaus schon bedrohliche Elemente zu erkennen sind, die aber erst so richtig zur Geltung kommen, als die Location auf die mysteriöse Insel Matul wechselt, wo der Ursprung der Bedrohung zu suchen ist. Hier geht dann auch richtig die Post ab und die vorhandene Stimmung verdichtet sich schlagartig um ein Vielfaches, so das eine gepflegte Gänsehaut im Prinzip garantiert sein sollte. Zum Ende hin wechselt die Chose dann wieder zum Eröffnungs-Schauplatz und deutet dem Betrachter eine nahende Katastrophe an, die einen äußerst bitteren Nachgeschmack enthält.

Die zu Beginn angesprochene Glaubensfrage muss ein jeder für sich selbst beantworten, denn sowohl die Romero-Zombies wie auch die des Lucio Fulci bieten genügend positive Elemente, so das es im Endeffekt immer dem persönlichen Geschmack des Zuschauers überlassen ist, für welche Variante man mehr Sympathien hegt. Im Prinzip ist das allerdings auch vollkommen egal, denn "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" zählt wohl ganz eindeutig zu den absoluten Klassikern des Sub-Genres und sollte einen festen Platz in jeder gut sortierten Sammlung haben. Auch über dreißig Jahre nach seinem Erscheinen fesselt einen der Film immer wieder aufs Neue und hat dabei überhaupt nichts von seiner grausamen Faszination verloren, die sich immer wieder wie ein bleierner Mantel auf die Schultern des Betrachters legt und diesen schier erdrückt. Fulci hat hier einen echten Zombie-Klassiker kreiert, der fast in einem Atemzug mit Romero's "Dawn of the Dead" zu nennen ist, der jedoch für mich persönlich immer unangetastet bleiben wird.


Fazit:


Richtig derbe Effekte und ein hoher Blutgehalt zeichnen dieses Werk aus, das aber auch gleichzeitig mit einer herausragenden Atmosphäre ausgestattet ist, der man sich unmöglich verweigern kann. Der richtige Score untermalt das Ganze perfekt und so ergibt sich letztendlich ein Gesamteindruck, den man nur als sehr gut bezeichnen kann.


9/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Santini »

Zu gewinnen in unserer Jubiläumsverlosung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10780
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Man hat es ja immer geahnt, von Matul aus erreichte das Böse nicht nur New York, sondern eroberte auch öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen in Europa.


So arbeitet bei Radio Slovenia International eine "angeblich" in Stuttgart "geborene" Journalistin namens Ksenija Samardzija Matul

Bild

und das sich beim ZDF Zombies eingeschlichen haben, ist ja auch nicht neu.

Bild

:mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4704
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Anlässlich meines Erwerbs der Blu-ray mal wieder gesehen.

Das Update hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Bild stellt einen Quantensprung gegenüber der DVD (die ich habe) dar, Schärfe, Kontrast, Details, da kann man nicht meckern. Einige Außenaufnahmen sind allerdings nach wie vor verrauscht.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von karlAbundzu »

Eigentlich DER Fulci Film. Herrlich wie hier alles passt.
Kurz zur Story: Schiff mit Zombi kommt nach New York, Tochter des Bootsbesitzers fährt mit männlicher Begleitung auf eine Insel, um den Vorkommnissen auf die Spur zu kommen, die treffen trinkenden Arzt und viele Zombis. Am Schluß laufen die Zombis bei laufenden Verkehr in New York ein (eigentlich der erste Zombiwalk, es heißt, das keine Drehgenehmigung vorlag).
Allein das Team: Fulci, na klar, hier der erste von seinen drei guten Zombi-Filmen, hat hier genau das richtige Gespür für das, was er erzählt und was er nicht erzählt (zB was der Arzt auf der Insel jetzt so genau macht, und was Woodoo damit zu tun hat, ist nicht wichtig). Die Maske ganz weit vorn: Gianette de Rossi, der danach noch so schönes wie KAMPF UM DIE 5. GALAXIS, ASPHALT-KANNIBALEN, DAS HAUS AN DER FRÌEDHOFSMAUER, CONAN, DUNE und und und bis zu HAUTE TENSION machte.
DIe Musik von Fabio Frizzi zwischen easy listening nd Schmerz. Die Kamera mit ihren schönen schnellen Schwenks und schrägen Perspektiven. Ich liebe die Szene aus der Froschperspektive mit dem Krebs im Vordergrund, links ein Esel, rechts hinten ein paar Ziegen, und dann kommen den Mittelweg langsam ein, zwei, drei Zombies entlang. Danke, Sergio Salvati (Natürlich auch für RIFFS und dein KILLERHAUS muß ich noch sehen).
Im kleinen Cast begeistern Al Cliver, klar, mit schönem Daily Planet T-Shirt (hier auch ein Hallo an die Kostümabteilung), Richard Johnson als trinkender, experimentierender, verzweifelter Arzt.
Tisa Farrow aus der schauspielenden Familie, die es schaffte in so einer kurzen Karriere für Fulci, Marghereti, John Toback und Woody Allan zu spielen. Hier auch schön. Und hat, na klar, ebenso wie Auretta Gay, eine sehr exploitative Nacktszene. Schade, dass Tisa sich dann für den Krankenschwesterjob entschied und ab 1980 nichts mehr drehte. Also, schade für uns, gut für die Kranken.
Ja, der Film hat viele tolle Einzelszenen, die berühmte Haiszene gehört auch dazu und die Holz gegen Auge Szene, aber auch insgesamt eine unheimlich dichte Inszenierung, spannend, gut gefilmt und erzählt. Er läßt für für alles richtig schön Zeit. (Vom Auftauchen des ersten Zombis auf dem Schiff bis zum Nächsten dauert eine ganze Weile). Er macht wirklich vieles richtig.
Und erwähnenswert immer wieder, wie ernst diese Filme waren. Kein Anflug von Humor oder Ironie. Bierernst und staubtrocken.
Schön, den mal auf Riesenleinwand in 35mm zu sehen.

PS: Bei der Synchro war ich mir nicht sicher, hat Tommi Piper fast alle Männer gesprochen, oder hab ich doch Spock und Pille gehört?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18018
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Onkel Joe »



Der "Fulci Funk" ...yeah!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio
Beiträge: 15627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von purgatorio »

WOODOO – DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES (ZOMBI 2, Italien 1979, Regie: Lucio Fulci)

Der Überzombiefilm! Startschuss für Fulcis Karriere prägende Auseinandersetzung mit dem Zombie und für den italienischen Zombiefilm an sich. Ikonisch mit einer Vielzahl an unvergesslichen Bildern (der Kampf mit dem Hai, der Splitter im Auge, der Konquistador-Zombie). ZOMBI 2 ist unerreicht und schafft, trotz der typisch italienischen Hochgeschwindigkeitsarbeit, im Juni und Juli 1979 gedreht und bereits Ende August in den italienischen Kinos, ein Niveau innerhalb der mythischen Traditionslinien, welches kaum zu toppen ist. Unabhängig von den großartigen Spezialeffekten stellt speziell die Vermischung aus haitianischem Urzombiemotiv und moderner Romero-Version den größten Reiz dar. Zudem ist Ekel im Horror nie zuvor so unangenehm inszeniert worden – und Fulci machte sich hier nur warm. Die wirklich ekelhaften Filme folgten erst noch. Ein Meilenstein! Prägend für ein ganzes Genre!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38766
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von buxtebrawler »

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Die Kroete »

Woodoo aka Zombi 2 ist meiner Meinung nach, der beste Film, den Lucio Fulci je inszeniert hat.

Weil hier von Anfang bis Ende, definitiv alles stimmig ist!

Ein großartiger Zombie-Film, der zu den Besten dieses Genres zählt.
Antworten