Das ist natürlich schwierig und eine Top10 ist aufgrund sehr unterschiedlicher und auf ihre Art sehr starke Beiträge auch schwer möglich. Das wäre ungefähr so, als würde man eine Mutter nach ihrem Lieblingskind fragen. Aber ich nenn dir einfach mal spontan meine Lieblings-Streifen sehr unterschiedlicher Qualität aus dem Genre, die relativ bekannt und ohne Schwierigkeiten erhältlich sind, auch immer wieder im Player landen und auch bei Italo-resistenten Personen gut ankommen:
Der Killer von Wien (Sergio Martino)
Wohl der Über-Giallo von Sergio Martino mit einem absoluten Giallo-Dream-Cast und einer hübschen Story über sexuelle Extravaganzen, Habgier und einem Mörder, der Wien für seine Bewohner unsicher macht. Edwige Fenech, George Hilton, Ivan Rassimov und Alberto de Mendoza und ein Finale am Semmering - was will man mehr! 11/10
Deep Red/Profondo Rosso (Dario Argento)
Ebenfalls ganz grandios und ganz vorne dabei: Story, Sound, Darsteller, technische Ausführung und Ausstattung einfach perfekt. Hier stimmt einfach alles. Stylish von der ersten Minute bis zum blutigen Finale lassen die doch etwas lange Laufzeit von über 2 Stunden wie im Flug vergehen. Hat zwar auf komödiantische Elemente, ist aber neben "Suspiria" sicher der beste Streifen, den Argento je gedreht hat. 10/10
Labyrinth des Schreckens (Umberto Lenzi)
Dafür wird ja gerne mit dem Finger auf mich gezeigt und abgemotzt. Lenzis trashiger Beitrag ist durch und durch schäbig, billig und die Auflösung spottet jeder Beschreibung. Eine amerikanische Reisetruppe in Barcelona und ein Killer der seinen Opfern die Augäpfel rauspuhlt... ein paar dämliche Dialoge und sympathische Darsteller dazu - fertig ist der Schenkelklopfer-Giallo. Das der immer wieder im Player landet, liegt aber sicher auch an meiner Liebe zu Barcelona. Trashige 10/10
Le Orme - Spuren auf den Mond (Luigi Bazzoni)
Komplett andere Schiene mit Bazzonis Beitrag aus dem Jahre 1975: Florinda Bolkan auf ihrer Suche nach ihrer Vergangenheit und verlorgen gegangene Tage. Sehr langsam, sehr schön und ganz, ganz toll gemacht. Miss Bolkan trägt den ganzen Film und sowieso und überhaupt ganz großartig... 10/10
Ein schwarzer Tag für den Widder (Luigi Bazzoni)
Noch ein Bazzoni, doch dieser ist nicht so ruhig und durchgestylet von A bis Z. Franco Nero als Reporter auf der Suche nach einem mysteriösen Mörder, der in der Upper-Class seine Opfer sucht und auch findet. Herr Nero in seinem einzigen Giallo ist einfach grandios und auch die Story bis zum Ende spannend und undurchschaubar. Kommt regelmässig auch bei Giallo-resistenten Personen sehr gut an. 10/10
Torso (Sergio Martino)
Mysteriöse Killer macht Jagd auf Kunststudentinnen - natürlich wieder einmal sexuell motivert. Die Story ist zwar nicht so der Burner, aber Sergio Martino bietet in seinem Streifen wirklich eine grandiose Szenen, die sich - imho - Alexandra Aja für "High Tension" ausgeborgt hat. Hübsche Chicks - krasse Kills und Luc Merenda! 9/10
Der Mann ohne Gedächtnis (Duccio Tessari)
nochmal Luc Merenda in einem Streifen über einen Mann, der sein Gedächtnis verloren hat und von ehemaligen Kollegen wieder sehr unsanft an seine Vergangenheit erinnert wird. Ein tolles Doggy, eine Kettensägen-schwingende Senta Berger runden das Gesamtbild harmonisch ab. 9/10
Death walks at midnight (Lucciano Ercoli)
Susan Scott aka Nieves Navarro als selbstbewusstes Model Valentina sieht im Drogenrausch einen Mord und gerät so selbst in die Schusslinie. Ebenfalls sehr stylisch und groovy mit lauter hübschen Menschen und cooler Mucke. Story, ach ja, die gibts ja auch noch... 100 Sympathiepunkte für Miss Navaro und 9 Punkte für den Film!