Seite 1 von 1
Tokyo Godfathers - Satoshi Kon (2003)
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 07:39
von jogiwan
Tokyo Godfathers
Originaltitel: Tokyo Godfathers
Herstellungsland: Japan / 2003
Regie: Satoshi Kon
Darsteller: -
Story:
Als drei Obdachlose auf den Straßen Tokios am Weihnachtsabend ein Baby im Müll finden, verändert sich ihr Leben für immer. Während das neue Jahr näher rückt, tun sich diese drei von der Gesellschaft vergessenen Außenseiter zusammen, das Rätsel des ausgesetzten Mädchens zu lösen und das Schicksal seiner Eltern zu ergründen. Auf ihrem langen Weg werden sie durch scheinbar zufällige Ereignisse und Begegnungen gezwungen, sich mit Ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit auseinanderzusetzen, und lernen dabei, ihrer gemeinsamen Zukunft ins Auge zu sehen. (quelle: ofdb.de)
Re: Tokyo Godfathers - Satoshi Kon (2003)
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 07:46
von jogiwan
Würdiger Abschluss meiner Weihnachts/Neujahr-Filmsause mit dem kurzweiligen "Tokyo Godfathers" des leider viel zu früh verstorbenen Regisseurs Satoshi Kon. Im Gegensatz zu seinen anderen Werken ist die Geschichte über drei gesellschaftliche Außenseiter, die in der Weihnachtsnacht ein Baby im Müll finden überraschend geradlinig erzählt. Der Streifen ist witzig und dramatisch zugleich und hat trotz turbulenter Ereignisse und märchenhafter Gesamt-Charakteristik auch stets das Herz am rechten Fleck. Die 90 Minuten vergehen jedenfalls wie im Flug und wer Animes und herzerwärmende Geschichten ohne kitschige Tendenzen mag, kommt um diesen Streifen ohnehin nicht vorbei.
Re: Tokyo Godfathers - Satoshi Kon (2003)
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:34
von Adalmar
Befindet sich in meinem Besitz, leider noch nicht gesehen (die hervorragenden "Perfect Blue" und "Paprika" lassen aber Gutes ahnen und "Paranoia Agent" wollte ich mir auch in nächster Zeit mal anschauen). Sehr schade, dass Kon nicht mehr lebt.
Re: Tokyo Godfathers - Satoshi Kon (2003)
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:50
von jogiwan
ja, sehr schade, da Satoshi Kon neben Hayao Miyazaki wohl für die besten und ungewöhnlichen Animes verantwortlich ist, die jemals erschaffen wurde. Seine Filme sind allesamt gelungen, wobei ich die Serie "Paranoia Agent" zwar interessant, aber doch nicht ganz so gelungen fand.
Re: Tokyo Godfathers - Satoshi Kon (2003)
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 12:08
von Arkadin
Klingt wie die Anime-Version des vielfach verfilmten "Three Godfathers" von Peter B. Kyne, dessen bekannteste Version die zweite John-Ford-Verfilmung (dt. "Spuren im Sand") mit John Wayne in der Hauptrolle (und einem sehr jungen Harry Carey Jr.) sein dürfte.
Re: Tokyo Godfathers - Satoshi Kon (2003)
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 18:40
von McBrewer
Dank eines sehr netten Forianers (
) konnten wir dieses mal zur traditionellen Feuerzang-Film-Sauseauch diesen legendären Anime bestaunen.
Und die drei Aussenseiter aus
TOKYO GODFATHERS schließt man auch recht schnell ohne faden Beigeschmack ins Herz, jede_r von Ihnen hat seine eigen Geschichte & Vergangenheit zu erzählen, die dann auch nach & nach offenbart wird, während Sie & der Zuschauer langsam dem Rätsel um das gefundene Baby im Müll näher kommen.
Und dabei geht es nicht gerade zahm zu & so wird auch im Schneebedeckten Tokyo scharf geschossen & rasante Verfolgungsjagden gefahren.
Zum Schluss haben haben nur die üblichen Animekritiker was zu meckern während sich die aufgeschlossenen Filmliebhaber in Glückseligkeit wälzen. Weihnachten - das Fest der (Nächsten-)Liebe