Nello Pazzafini hat geschrieben:wow das ist ja wohl mal eine Compilation! Bin zwar überhaupt kein Freund von digital Einkäufen und praktiziere sie auch nicht aber da muss ich mir das mal besser überlegen. Eine Vinyl oder CD Box wär schon toll gewesen aber ist natürlich kostenintensiv. Leider ist Heinz vielen unbekannt und die Verkaufsmöglichkeiten halten sich hier sicher arg im kleinen trotzdem gerade spezielles Material gehört veröffentlicht.
Genau so sehe ich das auch. Ich hätte eine schöne Box im Digipack mit Booklet natürlich vorgezogen. Aber man muss da realistisch bleiben, als physikalisches Produkt wäre wahrscheinlich wieder nur eine 1-Disc-Variante drin gewesen, denn davon muss man nunmal eine bestimmte Menge absetzen. Und es hat in den letzten Jahren schon einige CDs gegeben, die "Jess Franco"-CD, die "Deutsche Filmkomponisten Folge 9"-CD und kürzlich die auf einem veröffentlichte "Library Music"-LP. Um das mal in Relation zu setzen, für "Library Music" habe ich, 1 LP plus CD mit einigen Bonustracks, knapp 28 Euro berappen dürfen. Gesamtspielzeit 64 Minuten, d.h. die CD ist nichtmal voll.
Ich hatte eigentlich gar keine Hoffnung, dass sich nach 4 Compilations überhaupt noch jemand an das Thema Heinz wagen würde. Die Alternative zu diesem Set wäre wohl eher keine CD-Box gewesen, sondern dass die Tracks gar nicht veröffentlicht worden wären. Kurzum, es ist nicht schick, aber zweckdienlich. Und bei dem Paketpreis kann man jetzt auch nichts falsch machen.
Nello Pazzafini hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren versucht Heinz zu kontakten und für einen Auftritt in einer TV show hier in Wien zu gewinnen, leider ist mir das nicht gelungen. Ein Anruf in seinem Studio ergab nur das er eben dieses vor einem Jahrzehnt verkauft hat und die neuen Betreiber keinen Kontakt zu ihm mehr haben. Auch Anfragen bei Lisa z.b. blieben ohne Resonanz und im Telefonbuch konnte ich ihn auch nicht finden. Wäre wirklich schön gewesen ihn einmal intensiv zu interviewen und ihn einem Publikum vorzustellen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Sein Werdegang ist zum Glück im Rahmen des Artikels, der in der Splatting Image und im Booklet zur CD "Deutsche Filmkomponisten Folge 9" erschienen ist, einigermaßen dokumentiert. Aber ich wäre auch sehr dafür, das nochmal ausführlicher zu machen. Meine Vermutung ist, ohne ihn selbst getroffen zu haben, dass Heinz eher öffentlichkeitsscheu ist und Kameras meidet. Es gibt irgendwie auch nur ein oder zwei ältere Fotos von ihm, auch in den Booklets und Liner Notes der erschienenen CDs findet sich darüber hinaus nichts.
Ich bin vor einigen Monaten eher durch Zufall mit dem Macher dieses Sets, Jimmy Michaels, in Kontakt gekommen und habe von daher einiges über die Entstehung mitbekommen. Das wirklich erfreuliche ist, dass es Gerhard Heinz, der ja auch schon auf die Neunzig zugeht, noch gut geht und er mit Begeisterung an diesem Projekt mitgearbeitet hat. Jimmy und ich haben viel hin und her geschrieben, jeden greifbaren Film mit seiner Mucke gesichtet, überlegt was fehlt, und er hat dann Heinz danach gefragt und ihm CDs mit Ausschnitten geschickt. Er ist dann in sein Archiv abgetaucht und hat immer neue Tapes ausgegraben.
Jimmy wollte zum Beispiel unbedingt jenes Stück haben, in dem Heinz den Synthie-Hit "Magic Fly" von Space kopiert, welches in diversen Lisa-Filmen verwendet wurde. Dies tauchte zum Glück auch irgendwann auf und findet sich nun als "Isle of Lesbos" auf dem Set. Leider ist so manches wahrscheinlich für immer verschollen, da das große Studio wie du schriebst längst verkauft ist und nur das erhalten ist, was Heinz irgendwann auf die 2-Spur-Bänder kopiert hat, die er behalten hat.