Julias unheimliche Wiederkehr - Richard Loncraine (1976)
Moderator: jogiwan
Julias unheimliche Wiederkehr - Richard Loncraine (1976)
Julias unheimliche Wiederkehr
Originaltitel: Full Circle
Alternativtitel: The Haunting of Julia / Rückkehr aus dem Jenseits
Herstellungsland: Großbritannien, Kanada / 1976
Regie: Richard Loncraine
Darsteller: Mia Farrow, Keir Dullea, Tom Conti, Cathleen Nesbitt, Jill Bennett
Story:
Nach dem Tod ihres Kindes und einem längeren Krankenhausaufenthalt wird die wohlhabende Julia aus der Klinik entlassen und kauft sich in London ein eigenen Haus um nicht mehr mit ihren Mann Magnus zusammenleben zu müssen, mit dem sie sich entfremdet hat. Während Magnus versucht mit immer drastischeren Mitteln seine Frau zurückgewinnen und auch dessen Schwester bei der labilen Frau interveniert, beobachtet Julia in ihrem neuen Heim seltsame Ereignisse und entdeckt, dass in dem Haus ebenfalls zwei Familien lebten, die auf dramatische Weise ihre Kinder verloren haben und es scheint, als wären die Geister dieser Kinder zurückgekommen um an ihren ehemaligen Peinigern Rache zu üben.
Originaltitel: Full Circle
Alternativtitel: The Haunting of Julia / Rückkehr aus dem Jenseits
Herstellungsland: Großbritannien, Kanada / 1976
Regie: Richard Loncraine
Darsteller: Mia Farrow, Keir Dullea, Tom Conti, Cathleen Nesbitt, Jill Bennett
Story:
Nach dem Tod ihres Kindes und einem längeren Krankenhausaufenthalt wird die wohlhabende Julia aus der Klinik entlassen und kauft sich in London ein eigenen Haus um nicht mehr mit ihren Mann Magnus zusammenleben zu müssen, mit dem sie sich entfremdet hat. Während Magnus versucht mit immer drastischeren Mitteln seine Frau zurückgewinnen und auch dessen Schwester bei der labilen Frau interveniert, beobachtet Julia in ihrem neuen Heim seltsame Ereignisse und entdeckt, dass in dem Haus ebenfalls zwei Familien lebten, die auf dramatische Weise ihre Kinder verloren haben und es scheint, als wären die Geister dieser Kinder zurückgekommen um an ihren ehemaligen Peinigern Rache zu üben.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Julias unheimliche Wiederkehr - Richard Loncraine (1976)
Eigentlich recht solide, wenn auch sehr ruhig erzählte Mischung aus Paranoia- und Haunted-House-Grusler mit Mia Farrow in ihrer Paraderolle als labile Frau, die den Tod ihrer Tochter nicht überwinden kann und in ihrem neuen Haus geisterhafte Erscheinungen vermutet und so einem ungelösten Mordfall auf die Spur kommt. Die Geschichte - die mich an irgendeinen anderen Streifen erinnert, der mir partout nicht einfallen will - lässt dabei mehrere Interpretationen zu und bietet ein paar durchaus sehr spannende Momente, die dem Zuschauer auch wirklich den Schauer auf den Rücken zaubern. Trotzdem würde ich den ansonsten eher unspektakulären "Full Circle" mit seinem gelungenen Soundtrack von Colin Towns und der gewohnt guten Leistung von Frau Farrow wohl sowieso eher in die Drama-Ecke stecken. Leider haben die beiden deutschen DVDs nicht nur furchtbarste Covergestaltung, die man sich vorstellen kann (inklusive "Hounting" - siehe unten), sondern auch die deutsche Synchro und die Bild- und Tonqualität sind insgesamt nur mäßig ausgefallen. Eine schönere Veröffentlichung wäre hier wünschenswert und würde den Streifen wohl dann auch in einem wesentlich besseren Licht erstrahlen lassen. Ich fand den jedenfalls entgegen anderslautender Stimmen durchaus interessant!
Ich hab diesen Film nie gesehen aber das klingt Interessant, ich werde mir davon mal die DVD besorgen.
Danke für die Vorstellung lieber Jogiwan.
Danke für die Vorstellung lieber Jogiwan.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Mir hat der Film richtig gut gefallen. Habe den in der OFDb - glaube ich - mit 6/10 bewertet, würde dem Film heute aber eher mehr geben. Top-Besetzung mit Mia Farrow, Keir Dullea, Tom Conti, Cathleen Nesbitt, Jill Bennett, wie man schon oben lesen kann. Bei Mia Farrow kann man natürlich von Type-Casting sprechen, das tut ihrer Überzeugungskraft aber keinen Abbruch. Schöne Filmmusik mit einem sehr einprägsamen Synthesizer-Thema. Hier wäre eine bessere Veröffentlichung wirklich dankenswert, wobei man mit der Wühltisch-DVD schon einigermaßen leben kann (deren Wolkenkratzer-Gewittercover, s. o., allerdings schlimmer kaum sein könnte).
Edit: Sehe gerade, habe in der OFDb 8/10 gegeben, was auch meine heutige Einschätzung in etwa wiedergibt.
Edit: Sehe gerade, habe in der OFDb 8/10 gegeben, was auch meine heutige Einschätzung in etwa wiedergibt.
Zuletzt geändert von Adalmar am Mi 23. Okt 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kurz-Kommentar aus meinem FTB:
Julia's unheimliche Wiederkehr
Großbritannien / Kanada 1976, Richard Loncraine
"Julia Lofting’s Tochter stirbt durch ein tragisches Unglück. Von diesem Schock erholt sich Julia lange Zeit nicht und trennt sich nach der Entlassung aus der Klinik von ihrem Mann, um ein neues Leben zu beginnen. Aber nachdem Sie ein Haus in London kauft, häufen sich immer mehr unheimliche Begegnungen..."
Mystery, Horror und Drama zu gleichen Teilen.
Das Tempo ist den gesamten Film über sehr(!)gemächlich.
Kein Genre-Highlight, hat aber durchaus seine Momente.
Und das Ende lädt durchaus zum Nachdenken ein.
Recht stimmungsvoller Sounddreck übrigens.
Julia's unheimliche Wiederkehr
Großbritannien / Kanada 1976, Richard Loncraine
"Julia Lofting’s Tochter stirbt durch ein tragisches Unglück. Von diesem Schock erholt sich Julia lange Zeit nicht und trennt sich nach der Entlassung aus der Klinik von ihrem Mann, um ein neues Leben zu beginnen. Aber nachdem Sie ein Haus in London kauft, häufen sich immer mehr unheimliche Begegnungen..."
Mystery, Horror und Drama zu gleichen Teilen.
Das Tempo ist den gesamten Film über sehr(!)gemächlich.
Kein Genre-Highlight, hat aber durchaus seine Momente.
Und das Ende lädt durchaus zum Nachdenken ein.
Recht stimmungsvoller Sounddreck übrigens.
den Soundtrack fand sich sogar sehr gut... vor allem das eigentliche Titelthema ab der zweiten Minute
Ich sehe gerade, dass die aktuelle deutsche DVD ein ganz schönes Cover hat, wie man in Santinis Beitrag sehen kann. Schätze aber mal, dass die Bildqualität die gleiche sein wird.
Vielen Dank für den Youtube-Link! Beim Einsetzen des zweiten Themas (2:09) war bei mir erst mal Gänsehaut angesagt. Was für eine wundervolle Melodie. Fühle mich stark an die frühen Genesis-Alben erinnert.
Vielen Dank für den Youtube-Link! Beim Einsetzen des zweiten Themas (2:09) war bei mir erst mal Gänsehaut angesagt. Was für eine wundervolle Melodie. Fühle mich stark an die frühen Genesis-Alben erinnert.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 07.08.2015 bei Edel Germany noch einmal auf DVD:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ist mutmaßlich am 21.10.2020 bei WMM noch einmal auf DVD im Mediabook erschienen:
Extras:
Booklet
DVD Bonusfilm
Bemerkung:
Limitiert auf 55 Stück.
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105986
Extras:
Booklet
DVD Bonusfilm
Bemerkung:
Limitiert auf 55 Stück.
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105986
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Ich hoffe hier doch sehr, dass mal eine schöne Bluray kommt.