Seite 1 von 1

Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme - André Schneider

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 13:40
von jogiwan
Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme

02.jpg
02.jpg (8.73 KiB) 245 mal betrachtet
Herausgeber/Autor: André Schneider
Taschenbuch / 352 Seiten
Verlag: Books on Demand
Veröffentlichung: 23.10.2013

Inhalt:

Marisa Mell, 1939 als Marlies Theres Moitzi in der Steiermark geboren, machte in den sechziger und frühen siebziger Jahren eine beispiellose internationale Filmkarriere, die sie von Wien über Berlin, London und Paris nach Rom führte, wo sie mit Stars wie Marcello Mastroianni, Ursula Andress, Helmut Berger und Tony Curtis drehte und durch CASANOVA '70 von Mario Monicelli, GEFAHR: DIABOLIK von Mario Bava und NACKT ÜBER LEICHEN von Lucio Fulci zum Kultstar avancierte. Unter der Regie von Vincente Minnelli sollte sie am Broadway in MATA HARI spielen, Hollywood gab sie einen Korb, weil sie Italien so liebte. Ab 1976 begann ihr langsamer, schmerzhafter Abstieg; sie starb verarmt und sehr früh an Krebs. Diese literarische Annäherung an die Filmschauspielerin Mell - und die Privatperson Moitzi - ist die erste ihrer Art und zeichnet Marisa Mells Weg bis über ihren Tod hinaus nach. Der Autor nähert sich seiner Protagonistin über ihr Werk, und so ist DIE FEUERBLUME auch und vor allem eine filmhistorische Betrachtung des italienischen und spanischen Films jener Epoche. Mit über 130 zum Teil nie veröffentlichen Fotos aus Privatbesitz und einer umfangreichen Filmographie.

(quelle: amazon.de)

Re: Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 13:43
von jogiwan
Seit dem letzten Wochenende ist das Buch nun auch bei Amazon zu bestellen. Ist zwar "Books on Demand", aber ich hab schon erste Leseproben sichten dürfen und die klingen wirklich, wirklich sehr vielversprechend. Auch das aufgetriebene und vorwiegend private Bildmaterial, welches wohl in Zusammenarbeit mir dem nicht minder empfehlenswerten MM-Blog ausgegraben wurden, scheint für Mell-Fans sensationell. Die sieben Jahre Rechcerche-Arbeit scheinen sich definitiv gelohnt zu haben und ich hab dank Grazer Wohnort auch einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten können. Sobald ich das Buch in Händen hab, gibts nähere Infos.

Re: Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 14:13
von purgatorio
jogiwan hat geschrieben:(...) und ich hab dank Grazer Wohnort auch einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten können.
:shock: was denn? :?

Re: Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme

Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 16:38
von Nello Pazzafini
wow, klingt spannend!
28,- ist dann schon recht hochpreisig für ein BOD aber ich bin gespannt was du berichtest Jogschi! Würde da schon gern auch meine Nase reinstecken..... :D

Re: Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:23
von Nello Pazzafini
zum letzten Geburtstag von einem guten freund bekommen und zur zeit tief drin in marisas leben. Gefällt alles in allem recht gut, sehr informativ und aus allen möglichen quellen zusammengetragen. Schreibstil ist ein bisschen eigen aber es liest sich leicht und locker und packt einem auch. viel schönes noch nie zuvor gesehenes Bildmaterial rundet das ganze ab. klare Empfehlung für Mell Enthusiasten und Liebhaber des europäischen 60/70er Kinos.

Re: Die Feuerblume: Über Marisa Mell und ihre Filme

Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 16:26
von jogiwan
Seit dieser Woche ist auch die überarbeitete Neuauflage erhältlich. Mehr Bilder, erweiterte Texte, lesefreundlicheres Layout - alles super! :thup:

20230329_155742_resized.jpg
20230329_155742_resized.jpg (1.04 MiB) 247 mal betrachtet