Deadly Trap - Umberto Lenzi (1971)
Verfasst: So 4. Apr 2010, 02:13
Originaltitel: Un Posto ideale per uccidere
Herstellungsland: Italien / Frankreich / 1971
Regie: Umberto Lenzi
Darsteller: Irene Papas, Ray Lovelock, Ornella Muti, Michel Bardinet, Umberto D'Orsi, Sal Borgese, Carla Mancini, Umberto Raho u. A.
Dick (Ray Lovelock) und Ingrid (eine sehr junge und bezaubernde Ornella Muti) sind jung, verliebt und wollen Urlaub in Bella Italia machen. ZUr Finanzierung desselben besorgen sie sich auf dem Weg pornografisches Material, dass im streng katholischen Italien verkloppt werden soll. Das funktioniert zwar auch, doch geraten sie dabei dann eines Tages an den Falschen. Ab gehts zur Polizei, wo man den beiden gleich einen Ausweisungsbescheid in die Hand drückt, binnen 24 Stunden müssen sie das Land verlassen.
Da der Aufforderung nicht Folge geleistet wird, hat die Polizei die beiden nun auf der Fahndungsliste, das Geld ist auch schon weg, als das Benzin just vor einer großen Villa ausgeht. Man beschließt, dort etwas Treibstoff aus einem Auto zu mopsen, als Hausherrin Barbara (Irene Papas) erscheint. Die ist logischerweise zunächst sauer, lädt dann die beiden aber ein, noch etwas zu bleiben. So endet der Abend erst im Alkohol und Barbara dann mit Dick's Dick im Bettchen. Doch scheint es, als würde Barbara mit ihren Gästen ein unsauberes Spiel treiben, sie hat nämlich etwas zu verbergen. Die Leiche ihres Ehemannes...
Wieder mal ein Werk aus den frühen 70ern, als junge Menschen noch glaubten, mit Love & Peace die Welt verändern zu können. Auch Dick und Ingrid haben "Wir wollen Frieden und Trinken" als Motto und sehen sich als Vorhut der sexuellen Revolution. Doch am Ende wird das Establishment die Nase vor haben, auch wenn es Leben kostet. Kein klassischer Giallo im "schwarze-Handschuhe"-Stil, aber sehr sehenswert.