Seite 1 von 1

Sag nie wieder Indio - Fabrizio De Angelis (1984)

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 18:01
von Die Kroete
Bild

Originaltitel: Cane arrabbiato

Alternativtitel: Manhunt

Produktionsland: Italien

Erscheinungsjahr: 1984

Regie: Fabrizio De Angelis als Larry Ludman

Darsteller: John Ethan Wayne, Raimund Harmstorf, Henry Silva, Bo Svenson, Ernest Borgnine, Terry Lynch, Don Taylor u.a.

Inhalt:
"Rock, ein Pferdenarr, erwirbt bei einer Auktion in Tucson zwei Tiere, die er bei Rennen einsetzen möchte. Auf dem Weg nach Hause legt er an der Tränke des Farmers Robeson einen Stopp ein, damit die Tiere sich erfrischen können. Nachdem er sich mit drei unfreundlichen Männern auseinandersetzen musste, die ihm das Recht absprechen, den Brunnen zu benutzen, erscheint der skrupellose Robeson, der die günstige Gelegenheit ergreift und Rock des Diebstahls der Pferde bezichtigt. Alle Versuche Rocks, den regulären Erwerb zu beweisen, schlagen fehl oder werden boykottiert. Rock wird zu einem zwölfmonatigen Gefängnisaufenthalt verurteilt, während dem er sich den sadistischen Neigungen der Wärterschaft und seiner Mithäftlinge, Folterungen und Zwangsarbeit ausgesetzt sieht. Endlich frei, nimmt er Rache an all seinen Peinigern..."
Quelle: Wikipedia.de

Fazit:
Sag nie wieder Indio wurde mit einigen US-Stars auf amerikanischem Boden gedreht und mußte sich seinerzeit den Vorwurf von "überzogener Brutalität" und "Gewaltverherrlichung" gefallen lassen. Tatsächlich geht der Film recht actiongeladen zur Sache, dessen Ausrichtung in die Sparte "Neuzeit-Western" geht.
Inhaltlich hat der Streifen allerdings recht wenig zu bieten. Es wird einmal wieder mehr, teils verdeckt oder offen, das Thema "Rassismus" zelebriert, welches De Angelis ein Jahr zuvor, in unübersehbar ähnlicher Aufmachung schon in seinem Film Thunder abgearbeitet hatte, da jedoch in einer cineastisch besseren Qualität.
Ich kann außerdem nicht verstehen, wie man solchen coolen Jungs wie Henry Silva, Raimund Harmstorf und Ernest Borgnine, den farblosen John Ethan Wayne gegenüberstellen kann?! Immerhin ging es um die Vergabe der Hauptrolle und dafür sollte man Talente auswählen und nicht die Söhne von xyz.. :palm:

5/10

Re: Sag nie wieder Indio - Fabrizio De Angelis (1984)

Verfasst: So 11. Dez 2016, 12:45
von McBrewer
Bild

Die Story kling passabel, das Szenerio & Setting an einen Neo-Italo-Western. die vier Herren Henry Silva, Bo Svenson, Ernest Borgnine & Raimund Harmstorf eine Mauer an Männlichkeit.
Nur ist Ethan Wayne halt der Sohn vom Duke. Mehr nicht. Er stolziert als recht naiver Gockel rund 90 min durch Staub, Sand & Schweiß, wird verhauen, gedemütigt, zur Zwangsarbeit verdonnert, verfolgt, beschossen...
► Text zeigen
Insgesamt zieht sich durch den Film, auch dank des heiteren Westernsoundtracks, ein positiver, Abenteuer-lustiger Faden, der sich mit der überzogenen FSK 18 Freigabe (bezogen auf die damalige UFA VHS) beißt.

Re: Sag nie wieder Indio - Fabrizio De Angelis (1984)

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 07:11
von jogiwan
„Sag nie wieder Indio“ ist leider wirklich kein sonderlich guter Film, was ich aber nicht unbedingt nur am Hauptdarsteller bzw. seiner Figur festmachen würde. Generell krankt der Film ja meiner Meinung nach eher an seiner lausigen Geschichte über einen vermeintlichen Pferdedieb, die in Punkto Konsequenz nie so richtig in Relation zu den präsentierten Ereignissen steht. Außerdem fehlen in der deutschen Fassung ja auch nur knapp 15 Minuten, sodass der Rest auch nicht mehr viel Sinn ergibt. Ich vermute mal, dass hier in der deutschen Fassung unter anderem so einiges an Dialogmaterial der Schere zum Opfer gefallen sind, die das Verhältnis der Hauptfigur zu Ernest Borgnine und dem schwarzen Gefängnis-Insassen erklären, welches in der vorliegenden Fassung dramaturgisch dann inklusive dem Ende überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Auch der Rest wirkt so, als hätte Herr de Angelis die Erfolgsformel von „Thunder“ einfach nochmals verwerten wollen, ohne auf ethnischen Hintergrund, Logik, Anschlussfehler oder schauspielerisches Talent zu achten. Unterm Strich bleibt ein ziemlich lahmer und leider sehr unterdurchschnittliches Action-Drama über einen störrischen Pferdefreund, der sich seinen Respekt wohl stets auf die harte Tour erarbeitet und der in der vorliegenden 76-Minuten-Fassung leider auch ein Fall für die Tonne ist.

Re: Sag nie wieder Indio - Fabrizio De Angelis (1984)

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 18:09
von Canisius
Den hatte ich mal angefangen zu gucken. Weiß exakt nichts mehr von dem Film. Nicht mal, ob ich ihn ganz gesehen oder abgebrochen hatte. :palm: