Secret Defense - Philippe Haïm (2008)
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 16:28
Filmdaten:
Originaltitel: Secret défense
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Philippe Haïm
Darsteller: Gérard Lanvin, Vahina Giocante, Nicolas Duvauchelle, u. a.
Handlung:
Diane, eine junge attraktive Studentin, die ihr Leben als Edelprostituierte finanziert und auf einen Job als Übersetzerin in den Arabischen Emiraten hofft, wird vom französischen Geheimdienst als Agentin zur Terrorbekämpfung angeworben. Schon bald wird sie zur Schlüsselfigur auf der Jagd nach einem skrupellosen Terroristen. Gleichzeitig gerät der Kleinkriminelle Pierre im Knast in die Fänge eines islamistischen Terrornetzwerkes und lässt sich für den heiligen Krieg ausbilden. Wie Figuren in einem Schachspiel erfüllen beide ihre Rolle, bis der Tag kommt an dem sich ihre Wege kreuzen...
Quelle: bereitsgetestet.de
Kritik:
Die Franzosen können es also doch! Die differenzierte, hinterfragende und nicht vordergründig parteiergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema Terrorismus.
Secret Defense ist ein überaus spannender Polit-Thriller, der zwar nicht so actionlastig wie zB "Der Mann, der niemals lebte" inszeniert ist, aber trotzdem zu unterhalten weiß. Die Darsteller agieren ganz hervorragend, allen voran Vahina Giocante und tragen durch ihr Spiel zur glaubhaften Geschichte ihren wesentlichen Teil bei.
Dümmliche Schwarz-Weiß-Malerei wird dem Betrachter zum Glück erspart, die "Guten und die Bösen" sind auf beiden Seiten zu finden, wobei auch deren Werdegang differenziert betrachtet und kritisch hinterfragt wird, sodass schnell deutlich wird, dass niemand ohne Schuld bleibt.
Ein himmelweiter Unterschied besteht zu den "Brandstifterwerken" des Duos Besson/Morel. Auch wenn sich Genre und offensichtlich auch Zielgruppe unterscheiden, zeigt Haïm seinen Landsleuten, wie man spannend und unterhaltend eine Geschichte erzählt, die nicht alle muslimischen Charaktere zu bombenlegenden oder kriminellen Staatsfeinden erklärt. Natürlich bleibt eine gewisse - nicht zu aufdringliche - Einfärbung nicht außen vor.
Fazit:
Spannender Polit-Thriller, der vergleichbare Hollywood-Produktionen und erst recht die Action-Pendants aus dem eigenen Land deutlich hinter sich lässt.
Empfehlenswert!
8/10