Gib Gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von dr. freudstein »

purgatorio hat geschrieben: ich finde ja Nena jetzt, erwachsen und mit Kurzhaarschnitt, noch viel schärfer! Beachtlich, wie sich die Gute gehalten hat :sabber:
Ja absolut....wenn eine Frau über 50, dann diese :sabber: und die eine, die ich hier in der Reha kennen gelernt habe....zumindest auf der ersten Betrachtung
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10969
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von Arkadin »

purgatorio hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:(...) und die lütte Nena fand ich damals soooo niedlich :oops:
ich finde ja Nena jetzt, erwachsen und mit Kurzhaarschnitt, noch viel schärfer! Beachtlich, wie sich die Gute gehalten hat :sabber:
Kleine Anekdote am Rande: Wir waren ja damals in der Schule alle kollektiv in Nena verschossen und ich vermute mal, damals so in der Vorpubertät dürfte die Gute so manch einem von uns schlaflose Nächte bereitet haben. Gleichzeitig hatten wir damals einen Jungen bei uns in der Klasse, der ein ziemlicher Aussenseiter war, da er sich bereits für Körperpflege und ein gutes Aussehen interessierte, sowie ständig nur bei den Mädels rumhing, weshalb er - das muss man leider im Abstand der Jahre so sagen - von uns anderen Jungs ziemlich gemobt wurde (was mir heute sehr leid tut). Na gut, viele Jahre später war er dann der lächelnde Sieger, weil er nicht nur ein international ziemlich erfolgreiche Haarstylist geworden ist (und vermutlich mehr verdient als alle Jungs unserer damaligen Klasse zusammen), sondern auch der Stammfriseur und sehr guter Freund der lieben Nena.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38451
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von jogiwan »

Das Finale von "Gib Gas, ich will Spaß" spielt ja in Venendig und da wundert es mich ja doch, dass noch niemand die kleine Reminiszenz an Nicolas Roegs "Wenn die Gondeln Trauer tragen" erwähnt hat... :kicher:

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10969
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Das Finale von "Gib Gas, ich will Spaß" spielt ja in Venendig und da wundert es mich ja doch, dass noch niemand die kleine Reminiszenz an Nicolas Roegs "Wenn die Gondeln Trauer tragen" erwähnt hat... :kicher:
Kommt das echt darin vor? Wie ich Büld kenne, ist das absolut gewollt. Der Mann ist ein riesiger Filmfan.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38451
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von jogiwan »

ja, ist aus dem Film und ich fand die Szene auch absolut super! :thup:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8978
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von karlAbundzu »

Ich hab mir jetzt mal die Extras auf der DVD angesehen.
Laut dem Drehbuchautor ist das die Tochter vom Produzenten Zenk. Und natürlich eine klar beabsichtigte Hommage.

Ansonsten: Das Büld Interview sehr spannend und halbwegs professionell durchgezogen, angenehmer Typ, viel Interessantes zum Background des Filmes, Stichwörter: Trio, Falco (wo mich dann wundert, dass der beim Formel1 Film mitspielt)

Das Zenk (Prodzent Interview) eher strange: er sitzt vor einem laufenden Fernseher (irgendein drittes Nachmittagsprogramm, schätze ich), geht nach mehrmaligen Klingeln an sein Handy mit der Bitte, bei der Frage noch Mal anzufangen und das zu schneiden...., trägt ein bißchen was Neues bei in Sachen Produktionsumstände.

Dann das Seitz Interview (Drehbuchautor): Da sitzen sie in dessen Büro so rum, und es macht oft den Eindruck, als wissen sie nicht, worüber sie reden sollen, merkwürdig... In diesem Interview wird auch die englische Synchronfassung auf der DVD versprochen, drauf ist sie leider nicht, hätte ich gern gesehen.

Was sie allerdings über den Erfolg des Filmes reden, entspricht nicht meiner Erinnerung, die kann aber auch täuschen.

Ansonsten gibt es selbstlaufende Bilder, Texttafeln und ein völlig misratenes Remake vom titelgebenden Markus-Song, da hätten sie lieber den Hitparadenauftritt genommen....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8978
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von karlAbundzu »

So, jetzt noch mal die Nostalgie-Reise angetan und den Film zur Gänze geschaut?

Kann man sowas überhaupt korrekt bewerten: Für mich klar eine Reise in die Pubertät, mit den Hits zweier ganz wichtiger Platten, die mich auf einigen Lebenslagen begleiteten, und damlas passierte ja alles so schnell.

Nena und Markus natürlich keine Schauspieler, machen das beide aber ok (ich finde Markus jetzt auch nicht so schlimm, wie immer so gesagt wird). Und der Plan so einen Lümmel-Film in die NDW-Zeit zu übertragen klappt ja auch ein wenig. Vielleicht ein bißchen wenig Schule, aber ein prima Erwachsenwerden - / Teenage-Film mit all den Themen: Verliebtsein, Abhauenwollen, weil alles doof ist, Sex, Gefahr. Das alles klar in augenzwinkernden Naivem und mit einer Portion Anarchischem. Dann auch immer wieder wie ein langes Musikvideo mit tollen Songs.
Und Kleinigkeiten, die die Nostalgiemaschine noch mal anwerfen: Wie man damals so Zug fuhr zum Beispiel....
Bei Markus ja auch spannend, wie er in seinen Songs diese 50er Jahre Naivität, die 60er Sehnsucht nach fremden Ländern, ein wenig Düsseldorfer Synthiekraut und ein wenig Punk, zusammenbringt, auch in seiner Mode.

Auf jeden Fall behalten, schon allein, weil es ja der einzige physische Datenträger mit dieser Version von Kleine Taschenlampe brenn ist.

PS: Die Morgenrot Songs vom Autoscooter Toni sind hier wirklich nicht so der Bringer, aber einen kleinen NDW Hit hatten die auch, den mag ich eigentlich ganz gern.

da hört man auch, dass die so ein bißchen in die Spliff-Maschine kamen
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38789
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von buxtebrawler »

„Reine Zeitverschwendung!“

Nachdem der seit jeher an Jugend- und Popkultur interessierte deutsche Filmemacher Wolfgang Büld („Brennende Langeweile“) sich in diversen Filmen dem Punk gewidmet und sich am Episodenfilm „Neonstadt“ beteiligt hatte, nahm er sich zusammen mit seinem Kompagnon Georg Seitz dem Phänomen der Neuen Deutschen Welle an – und wollte unter Mitwirkung Trios und Falcos eine Parodie auf Schlagerfilme drehen. Doch es kam anders: Trio und Falco sagten ab. Nun waren Improvisation und Spontaneität gefragt, das Drehbuch wurde flugs um- und auf Markus und Nena, die sich parallel gerade in den Aufnahmen zu ihrem ersten (!) Album befand, zugeschrieben. Als „Gib Gas – Ich will Spaß!“ Anfang 1983 in die Kinos kam, war Nena bereits zum gefeierten Superstar der NDW avanciert.

Robby (Markus) ist der Neue an einer Münchener Schule, wo er sich überstürzt in die attraktive Tina (Nena) verguckt. Doch Tina ist bis über beide Ohren in den Draufgänger Tino (Endrick Gerber von der Berliner Rockband Morgenrot) verknallt, der auf dem Rummelplatz jobbt. Als Tino seinen Job verliert, will Tina die Schule sausen lassen und mit ihm durchbrennen, um einem unsteten Leben voller Abenteuer zu frönen. Für den grundsoliden Robby ist kein Platz in ihrer Welt, bis Tino einfach ohne sie loszieht, weil sie es nicht pünktlich zum verabredeten Ort geschafft hat. Darin, den um sie buhlenden Robby auszunutzen, wittert sie ihre Chance, ihren Traummann einzuholen, und so macht sie dem hilfsbereiten Knaben schöne Augen, damit er mit ihr auf seinem Motorroller die Verfolgung aufnimmt – während er nichts von ihren wahren Motiven ahnt. Doch im Zuge der gemeinsamen Irrfahrt beginnt Tina tatsächlich, Sympathien für Robby zu entwickeln…

„Gib Gas – Ich will Spaß!“ als trashiges Kommerzfilmchen zwecks NDW-Starpromo abzutun, wäre ebenso naheliegend wie wohlfeil. Weitaus interessanter ist es, Bülds Film als Zeitdokument zu betrachten, als ein Jugendkino-Artefakt, das gerade in der Retrospektive mit seinem leichtfüßigen Charme und seiner Unbedarftheit zu umgarnen versteht. Zudem war nach ihren ersten TV-Auftritten damals fast jeder in Nena verknallt, was das Identifikationspotential mit Markus enorm steigerte. Die Mischung aus Roadmovie, NDW-statt-Schlager-Revue, Teenie-Romanze und Komödie transportiert allein schon aufgrund ihrer popkulturellen Ausrichtung ein Höchstmaß an Zeitkolorit und wirkt zugleich wie eine Art verfilmte Bravo-Foto-Lovestory.

Nena, so die Filmemacher, habe Markus zunächst nicht leiden können, was ironischerweise gut zur Handlung passt. Büld eröffnet seinen Film mit Markus bzw. Robby, der im Straßenverkehr seinen größten Hit schmettert, allerdings nicht im Maserati, sondern in kurzen Hosen und weißen Tennissocken auf seinem Motorroller. In seiner neuen Schulklasse macht er Bekanntschaft mit dem rüpelhaften und verfressenen Punk Eckelmann (Peter Lengauer, „Disco Fieber“) sowie mit der quirligen Raucherin (heute unvorstellbar!) Tina. Seltsamer Jugendslang und albernes Gekicher dringen von der Tonspur an die Ohren – und schließlich auf dem Rummelplatz eine weitere unvermittelte Gesangseinlage Robbys.

Man lernt Tino kennen, ein verwegener Vokuhila-Typ vom Autoscooter in roter Lederjacke, auf den Tina steht, während alle Jungs auf Tina stehen. Diese trägt den legendären roten Minirock aus Nenas erstem TV-Auftritt und singt beim Fahrradfahren „Nur geträumt“, während Tino ihr „Wenn du willst“ von Morgenrot bei der gemeinsamen Runde im Autoscooter vorsingt und mit Robby nicht gut Kirschen essen ist: „Ich bin heut‘ böse“, ließ er in Liedform wissen. Anschließend ist schon wieder Robby an der Reihe, „Dampfer dampfen auf See, Flieger fliegen hoch im Himmel“ trällert er mit Nena auf seinem Roller. Anderer Ort, andere Kirmes: Tina wird von fiesen Rockern überfallen, die aber von den „Phantastischen 5“ in die Flucht geschlagen werden – eine Anspielung nicht nur auf die Marvel-Superheldenreihe, sondern auch aufs dritte Extrabreit-Album „Rückkehr der phantastischen 5!“, und so werden jene Helden dann auch tatsächlich von den Bandmitgliedern gespielt.

Nächster Gastauftritt: Karl Dall („Quartett im Bett“)! Dieser wird als Lkw-Fahrer von Hare-Krishna-Anhängern belästigt und fährt Robby und Tina kalauernd zum nächsten Hotel. Dort zeigt sich, dass Nena unter ihren ausladenden Übergröße-Pullis auch einen Körper besitzt, dessen nackten Rücken sie der Kamera zuwendet. Bei der Weiterfahrt trifft man erneut auf Karl Dall, der nun als Busfahrer einer Kaffeefahrt fungiert. Zusammen mit den Omis im Bus singt Robby „Schön sind wir sowieso“ (und damit einen der Markus-Songs, die den Test der Zeit ganz gut bestanden haben). Weiter geht’s im Auto, „Ich will Spaß“ ertönt zum zweiten Mal, diesmal mit in die Handlung integriertem, visualisiertem Songtext. Dann ist Nena wieder an der Reihe, „Ganz oben“ interpretiert sie auf dem einem Flugplatz und macht Bekanntschaft mit Karl Dall als betrunkenem Pilot. In einer Waldhütte kommen sich Robby und Tina endlich näher, woraufhin die eigens für den Film geschriebene Schmachtnummer „Kleine Taschenlampe brenn“ duettiert wird. Doch das Idyll ist nicht von Dauer, denn endlich durchschaut Robby Tinas perfiden Plan und haut ab, zum Bahnhof, wohin ihm Tina folgt und den Zug nach ihm durchkämmend „Leuchtturm“ auf den Lippen hat. Wer sich als Schaffner des Zugs entpuppt, bedarf wohl keiner gesonderten Erwähnung mehr…

Die Bahn bringt die beiden schließlich nach Venedig, wo Robby auf einem Boot von vier liebeshungrigen Frauen entführt wird und Büld eine „Wenn die Gondeln Trauer tragen“-Reminiszenz unterbringt. Und zu allem Überfluss treibt sich auch Tino in Venedig herum, singt „Feuerwehrmann“ auf einem Boot, während er Tina nachstellt. Wer darf da nicht fehlen? Natürlich: Karl Dall, das Boot steuernd und schlechte anzügliche Wortspiele formulierend. Dabei ist die Lösung doch so einfach: Tino zu den Liebeshungrigen, Robby zu Nena und noch mal die „Kleine Taschenschlampe“ zum Abspann.

Ob diese scheinbar positive Entwicklung den guten Robby tatsächlich glücklich machen wird, darf bezweifelt werden, denn Tina hat sich über weite Strecke doch als eine ziemliche Schreckschraube geriert. Markus‘ Rolle hingegen erdet den Film, der viel albernen, trashigen Humor regelrecht zelebriert, sodass die ursprünglich intendierten satirischen Ansätze kaum mehr erkennbar sind, eher Selbstironie wichen. Nach schauspielerischen Leistungen wurde damals auch eher weniger gefragt, wenngleich Nena mit ihrer Ausstrahlung, ihrer Frechheit und ihrem natürlichen Charme punktet und das bisweilen etwas Clowneske, meist aber eher Unsichere, das Markus in seine Rolle legt, zu dieser gut passt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten scheinen mir die beiden Stars durchaus das Beste daraus gemacht zu haben. Dass die Handlung eigentlich nicht viel mehr als das Aufgreifen von Klischees unglücklich verliebter Teenager hergibt, ist sicherlich ein unumstößlicher Fakt – der jedoch eindeutig die zweite Geige hinter dem Umstand spielt, dass man hier Megastar Nena zusammen mit „Ich will Spaß“-Antisänger Markus knapp eineinhalb Stunden lang bei einer Odyssee durch Bayern und am Ende gar Venedig beobachten kann, gewürzt mit einer ganzen Menge Songs – insbesondere den Nena-Evergreens –, die anscheinend umso mehr Spaß machen, je älter sie werden.

Somit kann man diesem Film kaum böse sein: Büld & Co. haben kein aalglattes, auf Hochglanz poliertes, antiseptisches und durchkalkuliertes Kommerzprodukt auf den Markt gewuchtet, um einen Hype auszuschlachten, sondern mit viel Spontaneität, Improvisationsgeschick und (nennen wir es ruhig) „künstlerischer Freiheit“ etwas geschaffen, womit man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war – gewissermaßen ganz im Geiste der frühen Neuen Deutschen Welle. Und als ein solches Zeitdokument zeigt der Film in abstrahierter Form recht eindrucksvoll die Möglichkeiten und zugleich die Grenzen jenes popkulturellen Trends auf…
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10780
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 17:00
Als Tino seinen Job verliebt,
Dieser Tino! :doof: Verliebt in seinen Job, aber als wohl einziges männliches Wesen anno 1983 nicht in Nena... :wink:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8978
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Gib gas, ich will Spaß - Wolfgang Büld (1982)

Beitrag von karlAbundzu »

Zusatz-Infos zur Beziehung Nena Markus: beide kamen ja aus der Punkszene, Nena war ja im Hagener Umfeld mit The Stripes unterwegs bevor sie nach Berlin ging, Markus als Student ohne Studium dort, mit erfolglosem Versuch im artifiziellen NDW mit Nylon Euter. Auf dem Weg zum Clash (?) Konzert in Berlin lernt er Axel Kloprogge kennen, ein Punk, der für eine große Plattenfirma arbeitete, und auch schon die Straßenjungs zusammen stellte. Zusammen kamen sie auf die Idee eines neuen deutschen Schlagers, der gleichzeitig die Naivität der 50er als auch etwas subversives haben sollte. Nena hatte zu der Zeit wohl eine"mir gehört die Welt"- Einstellung, so trafen zwei sich mißtrauisch beäugende aufeinander.
In der Bravo wurden damals Zärtlichkeiten zwischen den beiden geleakt, wohl allerdings zu Promotionszwecken. Jedenfalls verstanden sich die beiden nach kurzer ganz gut.
Vom damaligen Freund und Schlagzeuger Nenas gibt es ja inzwischen auch eine Bio, da bin ich mal gespannt drauf.

PS: nicht nur alle Jungs, ich kannte zwei Mädchen, bei der einen weiß ich es, bei der anderen vermute ich es, dass die auch in Nena verknallt waren.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten