Balduin, der Heiratsmuffel - Jean Girault (1968)
Verfasst: So 21. Jun 2015, 17:58
F/I 1967
OT: Le gendarme se marie
D: Louis de Funès, Michel Galabru, Claude Gensac, Geneviève Grad
Balduins Leidenschaft sprüht Funken, im wahrsten Sinne des Wortes: Ausgerechnet bei der Jagd auf eine verrückte Verkehrssünderin erwischt den Polizeichef die Liebe. Fortan tapst der Gendarm von St. Tropez auf Freiersfüßen. Mit Blumen bewaffnet überfällt er seine Traumfrau und führt bald ein äußerst anstrengendes Doppelleben zwischen Nachtclub und Nachtdienst. Seine Angebetete soll auf keinen Fall erfahren, dass ihr Verehrer Vater einer erwachsenen Tochter ist. Keine leichte Aufgabe für den liebestrunkenen Ordnungshüter, der nun von einer peinlichen Situation in die nächste schlittert. (DVD-Backcover)
Auch die Gendarm-Filmreihe schlittert, und zwar in die Krise. Cruchot behauptet zunächst, Vater eines Kleinkinds statt einer erwachsenen Tochter zu sein, kann diese Lüge aber nicht lange aufrecht erhalten. Daher müssen noch ein paar Nebenstränge um einen flüchtigen Straftäter sowie um die Prüfung zum Oberwachtmeister herhalten, für die sich sowohl Cruchot als auch Gerber angemeldet haben. Außerdem hat auch Gerber ein Auge auf Cruchots Angebetete Josepha geworfen.
Der Film kann sich noch über seine Laufzeit retten, doch erweist sich Teil 3 als der bisher schwächste der Reihe. Auch wenn Cruchot die Liebe ereilt, scheinen die Geschichten sich im Kreis zu drehen. In der DF wurde dann noch Cruchot von "Ludovic" zu "Balduin" verändert. Damals liefen die LdF-Filme ja alle als "Balduin, der ...", wo liegt der Grund hierfür?