Misery - Rob Reiner (1990)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von purgatorio »

Misery

Bild

Deutscher Titel: Misery
Originaltitel: Misery

Regie: Rob Reiner
Produktionsland: USA (1990)

Darsteller: James Caan, Kathy Bates, Richard Farnsworth, Frances Sternhagen, Lauren Bacall, Graham Jarvis, Jerry Potter, Thomas Brunelle, June Christopher, Julie Payne, Archie Hahn III, Gregory Snegoff

Story:
Der Autor Paul Sheldon (James Caan) hatte jahrelangen Erfolg mit den Liebesromanen über seine Figur Misery Chastaine. Doch jetzt hat er die Nase voll und will andere Bücher schreiben. Als er jedoch im Schnee einen Autounfall hat, findet ihn ausgerechnet Annie Wilkes (Kathy Bates), der wohl größte lebende Misery-Fan. Annie, die ihn erkennt, pflegt ihn auf eigene Gefahr gesund, obwohl Paul schwer verletzt ist. Denn Annie ist im stillen schon eine Psychopathin, die ihre Misery auf jeden Fall zurückhaben will. Also zwingt sie Paul, einen neuen Misery-Roman zu schreiben, so wie sie ihn haben will. Und wenn er nicht spurt, schreckt sie auch vor körperlicher Gewalt nicht zurück...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39050
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von jogiwan »

Wie, da gabs auch noch keinen Fred dazu? Ewig her, dass ich den gesehen hab, aber natürlich ganz toller Film mit einer wunderbaren Kathy Bates, die mit Holzscheiten ganz tolle Ideen auf Lager hat. Sicherlich eine der besseren King-Verfilmungen, die man auch uneingeschränkt empfehlen kann.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von horror1966 »

"Misery" zählt sicherlich zu den besten King Verfilmungen überhaupt. Der Film erzeugt beim Zuschauer schon fast ein "Kammerspiel - Gefühl", da ja zu 90 % nur 2 Personen beteiligt sind. Für manch einen mag sich das jetzt ziemlich langweilig anhören, aber "Misery" ist alles andere als das. Der Film besticht in erster Linie durch seine herausragenden Darsteller, die mit Kathy Bates und James Caan perfekt ausgewählt wurden. Vor allem Kathy Bates in der Rolle des psychopatischen Fans brilliert hier einmal mehr durch ihre überragenden schauspielerischen Fähigkeiten.

Ein weiterer Punkt ist die absolut geniale Atmosphäre des Films, die sehr dicht ist und im Laufe des Films ein totales Gefühl der Beklemmung beim Zuschauer auslöst, dessen er sich nicht erwehren kasnn, selbst, wenn er es wollte.

Auch in Sachen Spannung weiss der Film vollends zu überzeugen, der Spannungsbogen ist sehr straff gespannt und kann sich auch den gesamten Film über konstant hochhalten, ohne auch nur den kleinsten Spannungseinbruch zu verzeichnen.

"Misery" bietet absolut kurzweilige und jederzeit extrem spannende Unterhaltung, gepaart mit einer einzigartigen Atmosphäre. Als Gesamtwerk gesehen ist dieser Film total faszinierend und dürfte jeden Zuschauer begeistern.


9/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39050
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von jogiwan »

ach ja - noch was: für Kathy Bates gabs 1991 ja auch verdient den Oscar als beste Darstellerin... :prost:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Sehr gelungener Film mit tollen Schauspielern und einer wahnsinnig beklemmenden Stimmung. Pflichtstoff für jeden!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6663
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben:Sehr gelungener Film mit tollen Schauspielern und einer wahnsinnig beklemmenden Stimmung. Pflichtstoff für jeden!
Kaum zu glauben, aber ich kann dir ohne Einschränkung zustimmen.

Brrrr... Wenn James die Knöchel knacken, packt mich auch der nach der x-ten Sichtung noch immer das kalte Grauen! :shock: :o :angst:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von purgatorio »

Ich mag die Geschichte sehr. Sie ist in einem absolut begrenzten Setting absolut wirkungsvoll und entwickelt sich rasant zu einem nachvollziehbaren Albtraum. Ich hab das sogar mal in einem Theater gesehen - funktionierte auch hier hervorragend. Kathy Bates spielt fantastisch und pendelt glaubhaft zwischen verrückter Begeisterung und krankhaftem Wahn. Daneben bleibt James Caan leider etwas blass. Ändert aber nichts: Film ist stark und immer wieder sehenswert: 7/10, je nach Stimmung 8/10.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von untot »

Der Film hat das Zeug zum Klassiker, ist er ja heute schon, seit dem Film liebe ich Kathy Bates!!
King Stoff vom Feinsten, noch dazu wunderbar auf die Leinwand gezaubert, da gibbet nix zu Meckern!!

9/10
Zuletzt geändert von untot am So 24. Jun 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6663
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von Blap »

purgatorio hat geschrieben:Daneben bleibt James Caan leider etwas blass.
Nope, bitte genauer hinschauen! :D
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Misery - Rob Reiner (1990)

Beitrag von purgatorio »

ich muss nach meiner gestrigen Sichtung (die erste seit Jahren!) meine Wertung nach oben korrigieren:

MISERY (MISERY, USA 1990, Regie: Rob Reiner)
Quasi-Kammerspiel mit James Caan und Kathy Bates. Großartig gespielt – toller und eindringlicher Film. Steigt mit jeder Sichtung im Ansehen! 8-9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten