Krieg der Koprophagen:
Ich komme gleich zur Kritik, die Rahmenhandlung beschreibt bestimmt der Buxtebrawler noch kurz. Ich berufe mich mal wieder auf meine Faulheit.
(…) Gerade weil man der Serie nicht vorwerfen kann, dass Konzept mit Soap Elementen zu verwässern sind solche Folgen eine willkommene Abwechslung. Mulder ermittelt an einem besonders abwegigen Fall auf eigene Faust, tauscht sich aber immer mal wieder per Telefon mit seiner Kollegin aus. Nachdem Scully davon Wind bekommt, dass Mulder von einer Wissenschaftlerin namens Bambi (!) unterstützt wird, packt sie die Eifersucht, und entschließt sich fortan ihren Kollegen zu unterstützen. Sehr charmant dargestellt, wie ich finde. Skurril wird es als Scully bei ihrer Ankunft sofort von einem Endzeitszenario empfangen wird. Urkomisch und perfekt getimed.
Bei Episoden die aus dem Rahmen fallen, kann diese vielleicht nicht mit irrsinnigen Großtaten eines Darin Morgan („Andere Wahrheiten“) oder Vince Gilligan („Böses Blut“) mithalten, ich vergebe dennoch gute 8,5 Punkte. Ohne stilistisch oder inhaltlich abweichende Folgen hätte sich das Serienkonzept bei weitem früher abgenutzt. Kleine Details, wie die über den Bildschirm laufende Kakerlake, tun ihr übriges um zum positiven Gesamteindruck beizutragen.
Nochmal, eine tolle Folge die auf keiner „best of“ Compilation fehlen sollte. 8,5/10. Amen.