Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat - Jay Roach (1997)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat - Jay Roach (1997)

Beitrag von jogiwan »

Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat

01.jpg
01.jpg (18.84 KiB) 362 mal betrachtet
Originaltitel: Austin Powers: International Man of Mystery

Herstellungsland: USA / 1997

Regie: Jay Roach

Darsteller:innen: Mike Myers, Elizabeth Hurley, Michael York, Mimi Rogers, Robert Wagner, Seth Green

Story:

Austin Powers ist nicht nur Frauenheld und Modefotograf, sondern auch noch Agent seiner Majestät und geht im London der Swinging Sixties auch voll und ganz auf. Als sich sein Widersacher Dr. Evil in einer kryogenischen Kapsel einfrieren lässt um seiner Verhaftung zu entgehen und ins All entschwindet, lässt sich auch der Agent einfrieren um so für seine Rückkehr gewappnet zu sein. Diese erfolgt auch dreißig Jahre später und so findet sich Austin auf einmal in einer Welt wieder, die sich stark gewandelt hat und die freie Liebe und Revolution der politischen Korrektheit und dem Spießertum gewichen ist. Dennoch lässt sich der lebensfrohe Mann nicht davon abbringen, sich in seine neue Partnerin zu verlieben und nebenher auch noch die Welt von den schrecklichen Plänen von Dr. Evil zu retten.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat - Jay Roach (1997)

Beitrag von jogiwan »

„Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat“ ist auch irgendwie ein Film, den man irgendwann man gesehen hat und den man auch irgendwie besser und lustiger in Erinnerung hat. Zwar ist die Geschichte im Grunde großartig und die Figuren super, aber unter der Regie von Jay Roach wird daraus leider kein bissiges Statement zu gesellschaftlichen Entwicklungen, sondern eine mäßig unterhaltsame Parodie auf James Bond und Eurospy-Filme, die sich gut und gerne auch immer wieder mal in allerlei Nebensächlichkeiten verzettelt. Zwar hat der Streifen sicherlich seine guten Momente, aber gerade wenn es um Sex und freie Liebe geht, wirkt „Austin Powers“ dann doch völlig verklemmt und auch der Gag, den Tod von unbekannten Bösewichten aus der dritten Reihe weiter zu verfolgen nutzt sich auch rasch ab oder bringt der Geschichte nichts. Insgesamt betrachtet sind schon ein paar Schmunzler drinnen und der Auftakt ist immer noch eine lustig-bunte Sache, aber dann geht es doch rapide abwärts und auch die ganzen Cameos von bekannten Gesichtern können nicht darüber hinwegtäuschen, dass „Austin Powers“ neben seiner – zugegeben – lustigen Grundidee und seinen Figuren nicht viel herausholen kann und keine seiner zahlreichen Möglichkeiten wirklich nutzt, außer daraus eine kommerzige, familientaugliche und beliebige Kostüm-Komödie für die breite Masse zu machen.

Dick Cockboner

Re: Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat - Jay Roach (1997)

Beitrag von Dick Cockboner »

Mein erster Gedanke: Austin Powers könnt ich auch mal wieder schauen, aber Jogi hat mit seinem ersten Satz womöglich recht... :(
Mein persönliches Highlight aus dem Film oder den nachfolgenden Teilen (ich habe leider keinen blassen Schimmer mehr wo genau das vorkam, wahrscheinlich eher 2ter Teil :???: ) ist der großartige Will Ferrell als arabischer Bösewicht mit Brille und rotem Fez. (Jede Sekunde ist so derbe drüber/drunter, je nach Sichtweise) :kicher:...die Goldnuggets finden sich immer im Bodensatz
“It’s hard to see things when you’re too close. Take a step back and look.”
Bob Ross
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:35) ist der großartige Will Ferrell als arabischer Bösewicht mit Brille und rotem Fez. (Jede Sekunde ist so derbe drüber/drunter, je nach Sichtweise) :kicher:...die Goldnuggets finden sich immer im Bodensatz
der olle Will ist im ersten Teil - leider ist seine Screentime eher kurz bemessen...

Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Hab grad nochmal in der OFDb nachgeschaut, Ferrell is auch im 2ten Teil dabei
► Text zeigen
:D
Meine persönliche Reihenfolge der Teile ist: 1. Heather Graham 2. Liz Hurley 3. Beyoncé :wix:
“It’s hard to see things when you’re too close. Take a step back and look.”
Bob Ross
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:35 Mein erster Gedanke: Austin Powers könnt ich auch mal wieder schauen, aber Jogi hat mit seinem ersten Satz womöglich recht... :(
Teil 1 würde ich mir durchaus nochmal geben, die Fortsetzungen hätte es nicht gebraucht, und noch weitere Rollen für Mike Myers schon gar nicht (Fat Bastard -> :kotz: )

Aber Myers wird sich bestimmt ja irgendwann auch mal "Halloween" vornehmen... :kicher: :bang: :doof: :hirn: :palm:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Der erste "Austin Powers" ist natürlich eine sehr gelungene Parodie sowohl auf all die unsäglichen Eurospy-Filme und deren Pro- und Antagonisten als auch auf die Geschmacklosigkeiten und Anzüglichkeiten, die ab den Swingin' Sixties in Modewelt, Popkultur und zwischenmenschliches Verhalten vordrangen. Dr. Evil ist zum Totlachen und der Running Gag um die in anderen Filmen mir nichts, dir nichts von den Helden getöten Mitarbeiter des Schurken ist derart köstlich und doppelbödig zugleich, dass er sich fest in mein Langzeitgedächtnis eingebrannt hat. :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten