![Bild](http://i56.tinypic.com/34fehxu.jpg)
Der asiatische Film ist ja war ja jahrelang etwas unterrepräsentiert und nach dem großen Ring-Boom mit weiß-geschminkten Mädchen im Akkord vor ein paar Jahren ist es nach meinem Empfinden wieder wesentlich ruhiger geworden. Dabei bietet das asiatische Kino ja weit mehr als nur subtilen Horror der ewig-gleichen Sorte. Man denke ja nur an die unbeschreiblich brachialen Cat.III-Werke im Stil von "Ebola Syndrome" oder "Run and kill" aus HK oder den genialen Episoden-Horror von "Kwaidan", der heute noch für offene Münder sorgt. Aber auch die Werke von Viel-Filmer Takashi Miike ("Audition/Ichi the Killer") sind ja durchaus interessant und sollte wie das koreanische Kino mit Vertretern wie Park Chan-Wook, nicht außer Acht gelassen werden.
Was meint ihr zu diesem Thema? Könnt ihr mit diesen Filmen was anfangen oder mögt ihr die weniger. Lieber Cat.III, subtilen Horror oder Rache-Drama? Action aus den Siebzigern oder Sci-Fi-Action? Generell mag ich asiatische Werke aber sehr gern und die Originale sind mir auch wesentlich lieber, als irgendwelchen glattgebügelten Werke. Und wenn ich da an die Eastern-Werke von Bruce Lee und Konsorten denke, weiß ich, dass es da noch viel mehr zu entdecken gäbe...
Hier mal eine kleine Aufstellung von Werken, die ich gut finde (in no particular Order), wobei ich da ja sicher wieder genug vergessen habe...
- A Tale of two sisters
- Audition
- Ebola Syndrome
- Das Dorf der acht Grabsteine
- Dark Intruder
- Kairo/Pulse
- Tetsuo
- Oldboy
etc...