Cold Fish - Shion Sono (2010)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Cold Fish - Shion Sono (2010)

Beitrag von jogiwan »

Cold Fish

Bild

Originaltitel: Tsumetai nettaigyo

Herstellungsland: Japan / 2010

Regie: Shion Sono

Darsteller: Mitsuru Fukikoshi, Denden, Hikari Kajiwara, Asuka Kurosawa, Megumi Kagurazaka, Tetsu Watanabe, u.a.

Story:

Shamoto ist ein richtiger Loser und führt mit seiner jungen Frau einen Laden für Aquarium-Fische. Als eines Tages seine Tochter beim Ladendiebstahl erwischt wird, trifft er auf den charismatischen Murata, der im gleichen Geschäftszweig, aber wesentlich erfolgreicher unterwegs ist. Doch Murata ist ein durchgeknallter Serienkiller, der gemeinsam mit seiner Frau nach der Reihe Leute ermordet und ehe sich Shamoto versieht, wird er zum Komplizen und sein Leben steuert einem blutigen Höhepunkt entgegen...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Cold Fish - Shion Sono (2010)

Beitrag von jogiwan »

Was für ein Film... was anfängt wie ein Low-Budget-Familiendrama wird unvermutet zum Serienkiller-Film, der gegen Ende so derart auf die Kacke haut, dass auch die knapp 140 Minunten wie im Flug vergehen. Da werden Menschen mit dem Sushi-Messer zerlegt, die Protagonisten waten im Blut und sowieso und überhaupt ist an dem Film alles herrlich dreckig, daneben, düster und vollkommen pessimistisch, wenn da nicht ständig dieser seltsame und tiefschwarze Humor aufblitzen würde. "Cold Fish" entzieht sich dann auch allen Kategorien und ist einfach nur vollkommen strange auf die eindrucksvolle Art und Weise... :shock: / 10

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Bis jetzt hat mich jeder Film von Sono begeistert außer "Hazard". Dabei möchte ich besonders "Strange Circus" hervoheben. Damit ist Cold Fish definitiv auch Pflicht.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Der vierstündige "Love Exposure" war ja auch okay, auch wenn der Streifen mit seinem Stilmix am Ende doch etwas nachlässt und schlicht und ergreifend viel zu lange ausgefallen ist. Bei "Cold Fish" vergeht die Zeit hingegen wie im Flug und das letzte Drittel ist wirklich so Over-the-Top, dass man beim Abspann nur noch fassungslos vor der Glotze sieht. Bitterböses Teil! Den "Strange Circus" kenn ich noch nicht - der kommt aber somit auf die Liste. ;)

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

"Strange Circus" unbedingt gucken. Bei "Love Exposure" verging die Zeit für mich wie im Fluge, der kam mir absolut nicht lang vor. Mich haben nur die teilweise sehr aufdringlich inszenierten christlichen Motive genervt. Ansonsten fand ich den Film äußerst witzig und unterhaltsam, teilweise aber auch rührend und erschreckend.
Bild
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Endlich mal gesehen. Ein weiterer wundervoller Sono, wenn auch nicht einer seiner stärksten Filme. Darsteller Denden beweist, wie beängstigend humoristische Darsteller in so einem todernsten Kontext sein können. Einfach schauderhaft, wenn da fröhliches Schulterklopfen in eiskalte und brutale Gewalttätigkeit übergeht. "Koi no Tsumi" ("Guilty of Romance") finde ich allerdings noch etwas stärker.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

@ adalmartschi: kennst du schon diesen "Why Don't You Play in Hell?" aus dem Jahr 2013? Da warte ich schon sehnsüchtig auf eine VÖ...

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Leider habe ich alles, was nach Guilty of Romance kam, noch nicht gesehen :|

Eine US-Veröffentlichung gibt es von dem Film immerhin schon.
Bild
Antworten