Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
shuang-tong-japanese-movie-poster.jpg (74.24 KiB) 292 mal betrachtet
Double Vision - Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit
Originaltitel: Shuang tong
Herstellungsland: Taiwan / Hongkong (2002)
Regie: Chen Kuo-Fu
Darsteller: Tony Leung Ka-Fai, David Morse, Rene Liu, Leon Dai, Yang Kuei-Mei, Huang Wei-Han, Hannah Lin-Han, Sihung Lung, Brett Climo, Doug Penty, Angus McLaren, David Newell u. A.
Huang Huo ist eine zerrüttete Existenz. Vor einigen Jahren wurde seine Tochter bei einer Geiselname schwer verletzt und spricht seit dem nicht mehr. Seine Ehe steht kurz vor dem Scheitern und er lebt bereits längere Zeit nur noch in seinem Büro. Als ein Geschäftsmann während der Arbeit in seinem Büro ertrinkt und eine Frau in ihrer Wohnung verbrennt, in der jedoch nie ein Feuer ausgebrochen zu sein scheint, beginnt die taiwanische Polizei zu glauben es handele sich um einen Serientäter. Da in Taiwan die Experten und Mittel fehlen um solche Fälle zu untersuchen wird der FBI-Agent Kevin Richter aus den Vereinigten Staaten eingeflogen, um bei den Ermittlungen zu helfen. Huang Huo wird ihm als Partner und Übersetzer zur Seite gestellt...
„Double Vision“ ist Big-Budget-Kino aus Taiwan, inszeniert von Regisseur Chen Kuo-Fu im Jahre 2002. Anscheinend wollte man angesichts der hohen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel aber etwas viel auf einmal, denn diese Melange aus Horror mitsamt Gore-Effekten, Thriller à la Finchers „Sieben“, ganz viel Mystery und Polizeidrama wirkt letztlich ein wenig überladen und dadurch unrund.
Grob skizziert handelt der Film von einer mysteriösen Mordserie in Taiwan, bei der die Opfer nach Vorbild einer buddhistischen Mythologie das Zeitliche segnen. Dem von zahlreichen privaten wie beruflichen Problemen geplagte Ermittlungsbeamten Huang Huo-tu (Tony Leung Ka-Fai) wird der US-amerikanische FBI-Agent Kevin Richter (David Morse, „The Green Mile“, „Hearts In Atlantis“) zur Seite gestellt. Zusammen überwindet man kulturelle Differenzen und begibt sich auf die Spur einer finsteren Sekte, deren Oberhaupt die Unsterblichkeit anstrebt…
„Double Vision“ beginnt sehr vielversprechend. Die Mystery-Thriller-Elemente mitsamt den rätselhaften Toden erinnern zwar an „Sieben“, sorgen aber für eine unangenehme Grundstimmung und verstehen es, den nach Aufklärung gierenden Zuschauer zu fesseln. Der Film steht dabei mit mindestens einem Bein im Horrorbereich und schreckt vor Gore ebenso wenig zurück wie vor recht deftigem und überraschenden Splatter während der Begegnung der Polizei mit der Sekte. Und die Vorstellung von Mikroorganismen, die, erst einmal eingespeist in Klimaanlagen, die Gehirne ihrer Opfer verschimmeln lassen, ist nicht nur für paranoide Hypochonder in höchstem Maße erschreckend. Fortan jedoch wird zu Ungunsten der Mystik Huo-tos Privatleben recht exzessiv beleuchtet und „US-Star“ David Morse verhältnismäßig viel Bildschirmpräsenz eingeräumt, was zu einer anderen Gewichtung der Handlung führt.
Das ist schade, denn eine nähere Beschäftigung mit fernöstlichen Mythen hätte sicherlich nicht nur zu einem angenehm exotischen Flair geführt. So aber droht „Double Vision“ sich etwas zu verzetteln auf dem Weg zu einem eigenartigen Finale, einem Fantasy-Rausch sondergleichen, der zumindest mit meiner Erwartungshaltung arg gebrochen hat und stark auf computeranimierte Spezialeffekte setzt, die auch zuvor bereits für einen artifiziellen Touch sorgten, der das düstere, pessimistische Ambiente durchbricht. Mir persönlich ist das zu dick aufgetragen und zu überambitioniert. Dennoch kann ich mich nicht von einer gewissen Faszination, die dieses Werk auf mich ausgeübt hat, freisprechen und muss den Filmemachern sowohl souveränes handwerkliches Geschick als auch ein interessantes Ideenpotpourri zugestehen, das in etwas anders gearteter Zusammensetzung bestimmt einen Film mit größerer Langzeitwirkung geschaffen hätte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
buxtebrawler hat geschrieben:Der Film steht dabei mit mindestens einem Bein im Horrorbereich und schreckt vor Gore ebenso wenig zurück wie vor recht deftigem und überraschenden Splatter während der Begegnung der Polizei mit der Sekte.
Auch wenn sich der Ton später ändert, das klingt schon mal verdammt gut. Ich mag Filme, die nicht eindeutig Horror sind, aber Elemente davon enthalten (siehe Wicker Man, diverse Gialli, etc.). Also ich werde danach Ausschau halten (auch wenn das Coverbild nicht wirklich ansprechend aussieht )
Fing auf jeden Fall schon mal sehr mystisch an. Verläuft dann wie ein Krimi/Thriller mit ordentlich Splattereinlagen. David Morse (LANGOLIERS) nimmt dem Film etwas das Exotische, aber bleibt trotz anfänglicher Dauerpräsenz nicht bis zum Schluß dabei. Gruselfaktor ist recht hoch, aber ist halt ein Mainstreamprodukt, wodurch etwas an Charme verloren geht. Insgesamt bleibt es aber spannend und mystisch, aber andere Grusler wie THE GRUDGE, THE RING etc. hinterlaßen bei mir einen nachhaltigeren Eindruck, obwohl dieser auch