LoveDeath - Ryûhei Kitamura (2006)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

LoveDeath - Ryûhei Kitamura (2006)

Beitrag von jogiwan »

LoveDeath

Bild

Originaltitel: LoveDeath

Herstellungsland: Japan / 2006

Regie: Ryûhei Kitamura

Darsteller: Shinji Takeda, Nori Sato, Eiichirô Funakoshi, Kôhei Ôtomo, Susumu Terajima

Story:

Der Gangster Sai trifft eines Tages in Sheela seine Seelenverwandte, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Dummerweise ist diese aber die Freundin eines Yakuza-Gangster und ist gerade mit einem Koffer voller Geld auf der Flucht. Doch das hindert Sai nicht weiter zu seiner großen Liebe zu stehen und so befindet er sich auch wenig später in einem sehr großen Schlamassl, als sich neben aufgebrachter Yakuza-Gangstern auch noch die korrupte Polizei und eine Horde Auftragskiller hinter den Beiden hermachen und wo Sai und Sheela auftauchen hinterlassen sie verbrannte Erde und Leichenberge.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: LoveDeath - Ryûhei Kitamura (2006)

Beitrag von jogiwan »

Etwas bemüht auf cool getrimmte Mischung aus Action, Roadmovie und Komödie mit splättrigen Einlagen von Regisseur Ryûhei Kitamura, der ja wenig später ja mit dem „Midnight Meat Train“ in Richtung Staaten abgebogen ist. „LoveDeath“ ist auch schon auf westlich getrimmt und erinnert an Filme wie „True Romance“ oder „Perdita Durango“ und kommt für die Nuller-Jahre trotzdem irgendwie zu spät. Die Mischung des mit 159 Minuten auch zu langen Streifen funzt meines Erachtens auch nur bedingt und auf jedes schöne Bild kommen mindestens ein paar Gags und Figuren, bei denen der Schuss nach hinten losgeht. Kitamura hat ja sichtlich Spaß seine Figuren vorzuführen und egal ob es sich um trottelige Cops und Auftragskiller, schwule Yakuza, unterkühlte Frauen oder den uncharismatischen Titelhelden handelt – hier bekommen auch alle ausgiebig ihr Fett ab. Herausgekommen ist ein Streifen, der sich nicht entscheiden kann, in welche Richtung er tendieren möchte und in seinem turbulenten Verlauf auch irgendwie weder Punkt noch Ende findet. Wobei ich zur Verteidigung von „LoveDeath“ auch sicherlich sagen muss, dass der japanische Humor auch einfach nicht der meinige ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin
Re: LoveDeath - Ryûhei Kitamura (2006)

Beitrag von Arkadin »

Ich mochte den ja gar nicht. Viel zu lang und zu bemüht "cool".
Im Grunde genommen exakt dieselben Kritikpunkte wie bei Dir.
Nur bin ich da noch etwas ungnädiger. Hat mich schlicht und ergreifend genervt, das Teil.
Aber ich mochte ja auch "Versus" nicht besonders (aus denselben Gründen).
Bin auch nicht so der große Kitamura-Fan. Den "Godzilla: Final Wars" habe ich neulich mal weider gesehen und - naja - da trifft auch vieles von dem zu, was ich an "LoveDeath" und "Versus" nicht mag.
Den "Midnight Meat Train" fand ich allerdings recht gelungen. Jetzt habe ich gerade eben von einem netten Menschen den "Downrange" in die Hand gedrückt bekommen. Da bin ich zumindest mal gespannt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten