The Raid 2: Berandal - Gareth Evans (2014)

Moderator: jogiwan

purgatorio

The Raid 2: Berandal - Gareth Evans (2014)

Beitrag von purgatorio »

THE RAID 2: BERANDAL

Bild

Deutscher Titel: THE RAID 2: BERANDAL
Originaltitel: The Raid 2: Berandal

Regie: Gareth Evans
Produktionsland: Indonesien, USA (2014)

Darsteller: Iko Uwais, Yayan Ruhian, Raiden Integra, Donny Alamsyah, Julie Estelle, Tio Pakusodewo, Ken'ichi Endô, Arifin Putra, Ryûhei Matsuda, Epy Kusnandar, Kazuki Kitamura, Oka Antara...

Story:
Nachdem der junge Cop Rama (Iko Uwais) es mit letzter Kraft aus dem Hochhaus geschafft hat, um den Untergrundboss Tama (Ray Sahetapy) zu eliminieren, wird er noch am selben Tag als Undercover-Cop Yuda in das Gefängnis eingeschleust, in dem auch Uco (Arifin Putra) seine Strafe verbüßt. Uco ist der Sohn des mächtigsten indonesischen Mafia-Bosses Bangun (Tio Pakusodewo), der die komplette Stadt Jakarta kontrolliert. Alle hochrangigen Polizisten hat er in der Tasche und jeder gegnerische Clan wird mit allen Mitteln vernichtet. Nach einem Gefängnisaufstand gelingt der Plan und Uco sieht in Yuda/Rama einen Freund. Nach zwei Jahren Gefängnisaufenthalt stellt Uco seinem Vater Rama vor, da dieser immer auf der Suche nach guten Kämpfern ist - diese braucht er dringender als je zuvor, da ein Konflikt mit dem mächtigen Yakuza-Clan Goto unausweichlich ist. Für Rama beginnt fortan eine Odyssee aus Korruption, Kriminalität und grausamer Gewalt...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: The Raid 2: Berandal - Gareth Evans (2014)

Beitrag von purgatorio »

THE RAID 2: BERANDAL (THE RAID 2: BERANDAL, Indonesien, USA 2014, Regie: Gareth Evans)

Hmmm, die 150 Min. Laufzeit ließen mich ja schon etwas ratlos zurück. Sicherlich: Der Härtegrad und die Perfektion der Actionsequenzen sind beachtlich (obwohl letztere gerade im ersten Drittel des Films derart schnell geschnitten und mit eher untauglicher entfesselter Kameraführung gefilmt sind, dass man schnell den Überblick verliert)! Aber man wird das Gefühl nicht los, dass der Versuch eines tiefen Eintauchens in die mafiösen Strukturen und Komplikationen der Unterwelt zu lang geraten ist und im Rahmen seiner Erzählung einiges an Spannung vermissen lässt. Erzählerische und choreografische Raffinesse gibt es hier nur bei Kampfhandlungen – die sind entsprechend beachtlich, wenn auch nur noch punktuell wirklich überwältigend, da man vieles schon aus dem fulminanten Erstling THE RAID kennt. Dennoch sind einige Einstellungen und Perspektiven atemberaubend! Schade auch, dass einige sehr heftige Sequenzen von vornherein der Schere zum Opfer fielen (vgl. diverse Cut-Scenes im Netz). Fazit: definitiv zu lang und im Rahmen des Storyaufbaus auch zu langweilig, dennoch nicht uninteressant! Die geile Musik im Streifen muss explizit erwähnt werden. 5-6/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Dr. Johnny Danger

Beitrag von Dr. Johnny Danger »

Ich bin hier auch etwas zurückhaltend mit meinen Erwartungen, trotz exzellenter Kritik die ich gelesen habe.
Vom ersten Teil waren ja auch immer Alle am schwärmen, für mich entpuppte er sich allerdings als etwas... naja, ich würde mal einfallslos sagen. Besonders die Schauspieler sind mir etwas schlecht aufgestoßen. Zu einem guten Film gehört im Endeffekt dann doch mehr als nur gelungene Actionszenen, auch wenn diese zugebener Maßen exzellent gemacht waren.
Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Zu lang, zu lang und nochmals, zu laaaaaang!

Die Kamera hat einige schöne dinge zu bieten aber sonst ist der Film bis auf die Action Szenen nicht stimmig. Klar die Action ist toll aber irgendwann geht einem das ganz schön auf die Nüsse. Dieses 100 Leuts angerenne und ein Mann (oder Frau) mäht sie alle nieder das funzt so nicht! Immer dieser Hype um solche Streifen :? .

Dann doch lieber der gute alte "Super-Chan", da wird sich 70 Minuten lang geklopft, 5 Minuten lang gebrabbelt und alle sind TOT !! Kurz, bündig und jeder weiß wie der Hase läuft.

Tut mir leid, das ist ein "fast" kompletter Totalausfall :nixda: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Bild

The Raid 2
(The Raid 2: Berandal)
mit Iko Uwais, Arifin Putra, Tio Pakusodewo, Oka Antara, Alex Abbad, Cecep Arif Rahman, Julie Estelle, Very Tri Yulisman, Ryûhei Matsuda, Ken'ichi Endô, Kazuki Kitamura, Yayan Ruhian, Cok Simbara, Roy Marten
Regie: Gareth Evans
Drehbuch: Gareth Evans
Kamera: Matt Flannery / Dimas Imam Subhono
Musik: Aria Prayogi / Joseph Trapanese / Fajar Yuskemal
keine Jugendfreigabe
Indonesien / USA / 2014

Polizist Rama lässt sich von seinem Chef zu einer Undercover-Mission überreden. Mit neuer Identität ausgestattet, arbeitet er sich im Gefängnis in der Hierarchie der Gesetzlosen nach oben und gewinnt so das Vertrauen des Sohnes eines Gangsterbosses. Nach seiner Entlassung bekommt er Zugang zum innersten Kreis der mächtigen von höchsten Stellen gedeckten indonesischen Mafia. Ganz auf sich alleine gestellt, beginnt er die verschieden Clans gegeneinander auszuspielen und im Sumpf aus Korruption und Gewalt aufzuräumen.

Mittlerweile ist es auch schon wieder vier Jahre her, das der Waliser Gareth Evans mit seinem "The Raid" einen Actionfilm vorlegte, den man im wahrsten Sinne als echtes Brett bezeichnen kann. 90 Minuten Nonstop Action und die Verwunderung über eine ungeschnittene Veröffentlichung in Deutschland sind dabei wohl am meisten haften geblieben, dafür hat man dann auch gern einmal über die extrem ausgedünnte Rahmenhandlung die so gut wie nicht vorhanden war. Letztes Jahr folgte dann endlich der von den Fans sehnlichst erwartete Nachfolger "The Raid 2", bei dem man schon aufgrund der weitaus längeren Laufzeit von gut 140 Minuten erahnen konnte, das dem Action-Spektakel dieses Mal auch eine bessere Geschichte einverleibt wurde. Wie nicht anders zu erwarten offenbart sich dann auch eine viel komplexere Story, in der etliche Intrigen und Wendungen eingebaut sind, was den zweiten Teil dann auch in filmischer Hinsicht in einem vollkommen anderen Licht als den Vorgänger erscheinen lässt. Die Meinungen über die Änderungen spalten dann die Meinungen der Fans auch in zwei Lager, denn während eine Gruppierung sich über etwaige langatmige Passagen aufregt, gestehen viele Leute diesem Werk weitaus mehr an Klasse zu als dem ersten Teil, der sich ausschließlich über Härte und Fights definieren kann.

Die Wahrheit liegt wie fast immer irgendwo in der Mitte und selbstverständlich zählt natürlich der rein subjektive Eindruck des jeweiligen Zuschauers, doch "The Raid 2" ist eine mehr als würdige Fortsetzung und Evans hat in vorliegendem Fall die Versäumnisse des Erstlings ganz eindeutig ausgemerzt. Das Kommt dem Gesamteindruck sehr zu Gute, denn nun bekommt man es mit einer echten Geschichte zu tun, die teilweise sogar etwas tiefer geht und nicht nur durch nie enden wollende Schießereien oder unglaubwürdige Kämpfe ins Auge fällt. Auf einmal bekommt man es mit inhaltlicher Substanz zu tun, wobei die Elemente des harten Action-Krachers aber keinesfalls außer acht gelassen werden. Dementsprechende Szenen sind im Überfluss vorhanden, durch die längere Laufzeit verteilen sich diese jedoch besser über den gesamten Film, so das der Betrachter dieses Mal nicht von einem Action-Feuerwerk regelrecht erschlagen wird, das keinerlei Pausen zum durchatmen enthält. Trotz dieser auffallenden Veränderung gestaltet sich das Szenario aber meiner Meinung nach keinesfalls als langatmig, denn die Inszenierung zieht einen von der ersten bis zur letzten Minute durchgehend in ihren Bann.

Zu Beginn der ganzen Chose wird noch einmal in Kurzform an den Vorgänger angeknüpft und mit der Figur von Rama (Iko Uwais) bekommt man gleichzeitig den gleichen Hauptdarsteller präsentiert, so das sofort auch eine Art von Identifikation entsteht. Als einziger Überlebender des Massakers muss er nun eine gewagte Undercover-Mission übernehmen, für die er zunächst einmal im Gefängnis einsetzen muss. Ziemlich schnell erkennt man das man es in vorliegendem Fall mit einer herrlich komplexen Geschichte zu tun bekommt, der die eingebauten Wendungen extrem gut zu Gesicht stehen. Trotz mehrerer eher ruhigen Phasen und etlichen dialoglastigen Sequenzen gerät die Erzählung zu keiner Zeit ins stocken, vielmehr gewinnt das gewonnene Gesamtbild immer mehr an Klasse. Hat man den ersten teil noch ausschließlich nach seinem Action-Gehalt bewertet da kaum etwas anderes vorhanden war, so kann man an dieser Stelle ein äußerst gelungenes Gesamtpaket einer Betrachtung unterziehen, die letztendlich nur überdurchschnittlich gut ausfallen kann. Der reine Action-Junkie wird dies eventuell etwas anders sehen, doch in filmischer Hinsicht ist dieser Teil dem Vorgänger um Längen voraus, da die Macher nun endlich genau die richtige Mixtur gefunden haben, um neben knallhartem Aktionismus und jeder Menge Härte auch noch inhaltliche Substanz mit einfließen zu lassen.

Letztendlich muss ein jeder es für sich selbst entscheiden, doch wer mehr als wilde Schießereien, Blut und brillant in Szene gesetzte Nahkämpfe sehen möchte, der dürfte von "The Raid 2" regelrecht begeistert sein. Gareth Evans hat alles richtig gemacht und den zweiten Teil durch viel mehr Inhalt und diverse Neuerungen immens aufgewertet und den reinen Actionfilm dabei keinesfalls vernachlässigt. Konnte man bei "The Raid" die Höchstwertung lediglich aufgrund eines echten Action-Feuerwerkes vergeben, so kann man dies in vorliegendem Teil auch ruhigen Gewissens auf das filmische Gesamtergebnis beziehen. Natürlich liegt das im Auge des jeweiligen Betrachters und es spielt auch immer noch der subjektive Eindruck eine große Rolle, doch mich persönlich hat "The Raid 2" in allen Belangen restlos überzeugt.

Fazit:

140 Minuten Action, Spannung und prickelnde Atmosphäre erwarten den Zuschauer, der eine Sichtung dieses Filmes ganz sicher nicht bereuen wird. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn man in den nächsten Jahren noch einige weitere Fortsetzungen bringen würde, denn Actionfilme dieser Qualität stoßen beim geneigten Genre-Fan ganz sicher auf große Begeisterung.

10/10
Big Brother is watching you
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

horror1966 hat geschrieben:Bild

The Raid 2

140 Minuten Action, Spannung und prickelnde Atmosphäre erwarten den Zuschauer, ....denn Actionfilme dieser Qualität stoßen beim geneigten Genre-Fan ganz sicher auf große Begeisterung.

10/10

Action gibts das Stimmt aber Spannung und Atmo sehe ich hier kaum bis gar keine! Der Film ist so schlecht zusammen gefügt, die hätten mehr Geld für einen guten Cutter investieren sollen. Der Direktor hat ein gutes Auge für Action aber von allem anderen Dingen hat er keine Ahnung, leider. Sie sollten Ihn als Actiondirector bei größeren Produktionen verpflichten, das denke ich wäre für diesen Herrn der Richtige Weg. Ein "Bond" würde mit Ihm als eben solcher in neue Dimensionen vorstoßen. Ich bin ein großer Genre-Fan....das Teil ist in meinen Augen keine 10/10 :nixda: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Ist halt deine Ansicht, ich sehe das aber vollkommen anders. :mrgreen:
Big Brother is watching you
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Ich schrieb damals nach dem Kinobesuch:
Raid 2 (Kino)...zuerst muss ich es ja KOCH-Film hoch anrechnen, das sie dieses Epos mit genügend Kopien selbst in die kleinste Provinz in die Lichtspielhäuser bringen (in meiner Gegend lief der sogar in zwei Unabhängigen Kino`s) Umso trauriger, das sich zu einer Samstagabend (20Uhr)Vorstellung gerade mal drei (3!!!) zahlende Gäste (mich schon eingeschlossen) im Kinosaal eingefunden hatten.
Nun, nach dem Film meinte der einzig unbekannte Mitkucker "...dies ist wohl der blutigste Film, den ich je gesehen habe..." nicht ganz unrecht hat er. Hier geht es ordentlich zur Sache. und das fehlen von jeglichem Humor macht das Action-Drama noch eindringlicher. gefiel mir sogar ein kleinen wenig besser als der erste RAID-Film, obwohl seiner epochalen Lauflänge von fast 150min. , bei YOUTUBE gibt es ja noch etliche geschnittenen Szenen zu bestaunen. Da denke ich ich, das uns wohl noch ein längerer Directors Cut bevorsteht. Kann mir nur recht sein.
...und habe den immer noch als sehr wohlig in Erinnerung. Eine erneute Sichtung steht aber noch aus. Bis jetzt ist da aber noch keine längere Version (als die Kinofassung) in Sicht, oder?
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

McBrewer hat geschrieben:Bis jetzt ist da aber noch keine längere Version (als die Kinofassung) in Sicht, oder?
Wahrscheinlich nicht... und wer weiß, ob da überhaupt je eine kommen wird. :|
allein wegen solcher Szenen würde ich das aber auch noch mal gucken :nick:
[BBvideo][/BBvideo]
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Meines Erachtens beweist „The Raid“ wie schon das „Evil Dead-Remake“ sehr eindrucksvoll, dass der Genre-Film doch ein ziemliches Problem hat, wenn man Herzblut durch technische Perfektion ersetzt. Da wird in der Dauerschleife geschmoddert, auf der anderen Seite ohne Rücksicht auf Verlust aufeinander eingeprügelt und durch das gänzliche Fehlen eines Spannungsbogens und der Reduktion einer Charakterisierung auf ein absolutes Minimum biegen die Ermüdungserscheinungen schneller um die Ecke, als es den Machern lieb ist. „The Raid“ wäre wohl gerne der „Citizen Kane“ des Actionfilms und hat dabei lediglich den Charme eines Videospiels (da muss man sich ja nur den von Purgschi geposteten Clip ansehen) und scheint auch ideal für Leute aus derselben Zielgruppe, die sich an durchchoreografierten Kämpfen jenseits von physikalischen Gesetzen, Logik und der Belastbarkeit des menschlichen Körpers nicht sattsehen können.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten