Tokyo Fist - Shin'ya Tsukamoto (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Tokyo Fist - Shin'ya Tsukamoto (1995)

Beitrag von jogiwan »

Tokyo Fist

Bild

Originaltitel: Tokyo-ken

Herstellungsland: Japan / 1995

Regie: Shin'ya Tsukamoto

Darsteller: Kahori Fujii, Shin'ya Tsukamoto, Kohji Tsukamoto, Naomasa Musaka

Story:

Das beschauliche Leben des wohlhabenden und Kunst-interessierten Versicherungsvertreters Tsuda wird jäh auf dem Kopf gestellt, als er eines Tages auf dem Weg zur U-Bahn seinen Jugendfreund Kojima trifft, mit dem ihn ein dunkles Geheimnis verbindet. Dieser hat eine Berufsboxer-Laufbahn eingeschlagen, drängt sich zunehmend in sein Leben und macht dem eifersüchtigen Tsuda wenig später auch seine Frau Hizuru abspenstig, indem er ihn kurzerhand bewusstlos schlägt. Diese ist augenscheinlich nicht nur von Muskeln und der rohen Gewalt und den Verletzungen im und außerhalb des Rings fasziniert, sondern beginnt ihren Körper mit Tattoos und Piercings zu verändern. Durch die erlittene Demütigung und der körperlichen Unterlegenheit gegenüber Kojima beginnt aber auch Tsuda wie ein Wilder mit dem Box-Training und schon bald steuert die unheilvolle Dreiecksbeziehung einem ungesunden Höhepunkt entgegen, der bei allen drei Beteiligten körperliche Spuren hinterlassen wird.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Tokyo Fist - Shin'ya Tsukamoto (1995)

Beitrag von jogiwan »

Boxen interessiert mich ja mal so gar nicht und auch mit so Themen wie die Rückbesinnung des urbanen Bewohners auf brachiale Gewalt zur Beweis einer bestimmten Männlichkeit kann man mich ja ebenfalls nicht unbedingt gewinnen. Also keine guten Voraussetzungen für Tsukamotos „Tokyo Fist“, der genau diese Dinge exzessiv behandelt und als dramatische Dreiecksbeziehung zweier Männer und einer Frau im modernen Tokyo inszeniert. Hier ist es ein Versicherungsvertreter, der zuerst seine Frau, dann zunehmend den Boden unter seinen Füßen verliert und mittels brachialer Gewalt wieder zu seinem persönlichen Frieden findet. Aber „Toyko Fist“ ist dabei weitaus tiefergehender als hier von mir angerissen und präsentiert nach Tetsuo abermals geistige und körperliche Transformationen und stellt auch die Gewalt im Ring vielschichtig auf ein durchaus goriges Niveau. Der Streifen ist auch durchaus okay und lässt sich gucken, aber ich persönlich sehe keine Notwendigkeit sich gegenseitig die Gesichter zu zerdeppern und/oder sich mit Gewalt zu beweisen. Da helfen dann auch keine schönen Bilder eines urbanen Tokyos, hohes Erzähltempo, Farbfilter und interessante Figuren.

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich finde "Tokyo Fist" ja sehr stark (mag, zugeben, aber auch Box-Filme). Ich finde aber nicht, dass hier Gewalt und das gegenseitige auf einander einschlagen glorifiziert wird. Im Gegenteil. Das Boxen ist hier eher eine Metapher für (gesellschaftlich legitimierte) Unmenschlichkeit und Gewalt. Von daher: Ein wichtiger Film.

Ich schrieb mal:

Der etwas andere Boxerfilm. Shin'ya Tsukamoto macht da weiter, wo er mit "Tetsuo" aufgehört hat. Body-Modification durch extreme Gewalteinwirkung, Schmerzen, die Kälte der Menschen in der großen Stadt, ihre emotionale Verwirrung und die daraus resultierende Verzweiflung. Festgehalten in teilweise Videoclip-artigen, teilweise expermientellen Bildern (schließt sich ja auch nicht aus). Mal wieder ein echter "Body Hammer" von Herrn Tsukamoto, in dem er zusammen mit seinem jüngeren Bruder auch die Hauptrolle spielt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben:Ich finde aber nicht, dass hier Gewalt und das gegenseitige auf einander einschlagen glorifiziert wird. Im Gegenteil.
Andere Meinung? Das nächste mal wenn wir uns sehen, hau ich dir aufs Maul - ich schwör'! :basi:

;)

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben: Andere Meinung? Das nächste mal wenn wir uns sehen, hau ich dir aufs Maul - ich schwör'! :basi:
Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

naja, nicht ganz so grob... ;)

Aber eines ist mir bei "Tokyo Fist" doch aufgefallen: :?
► Text zeigen

Antworten