WELTKATASTROPHE 1999 - Toshio Masuda (1974)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3990
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

WELTKATASTROPHE 1999 - Toshio Masuda (1974)

Beitrag von McBrewer »

Bild

Originaltitel: Nosutoradamusu no daiyogen ( ノストラダムスの大予言 )
Alternativtitel: Weltkatastrophe 1999? - Die Prophezeiung des Nostradamus, Catastrophe 1999: The Prophecies of Nostradamus, The Last Days of Planet Earth, Nostradamus no daiyogen, Nostradamus's Great Prophecies, Propecies of Nostradamus: Catastrophe 1999, Prophecies of Nostradamus
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Toshio Masuda
Darsteller: Keijo Kobayashi, Tetsurô Tanba, Toshio Kurosawa, Kaoru Yumi, Hiroshi Fujioka, Katsuhiko Sasaki, Akihiko Hirata, Hiroshi Koizumi, Takashi Shimura, Mizuko Suzuki, Masaru Ryuzaki

Nachdem er ausgiebig die Prophezeiungen des Nostradamus studiert hat, kommt Professor Nishiyama zu der Erkenntnis, dass das Ende der Welt nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und in der Tat zeigen sich schon bald erste Konsequenzen des verantwortungslosen Umgangs der Menschen mit ihrer Umwelt: Tiere mutieren, Menschen verändern sich genetisch und radioaktiver Smog zieht am Himmel auf. Professor Nishiyama ruft die Regierungen aller Staaten auf, gemeinsam das Unheil abzuwenden...(Quelle: ofdb.de)

http://www.ofdb.de/film/22718,Weltkatastrophe-1999---Die-Prophezeiung-des-Nostradamus
http://www.imdb.com/title/tt0071923/
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3990
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: WELTKATASTROPHE 1999 - Toshio Masuda (1974)

Beitrag von McBrewer »

Bild

Das legendäre TOHO-Studio schenkte uns anno 1974 einen der eindrucksvollsten Öko-Katastrophenfilm & mir noch eine nachhaltig, bleibende Kindheitserinnerung. Und zwar Weltkatastrophe 1999, den ich Anfang der 90iger als einen meiner ersten Programmierversuche auf einen gebrauchten Video2000-Recorder vom Nachtprogramm von RTL aufgenommen und war nach der ersten Sichtung zutiefst verstört & begeistert zugleich.
(Pseudo-)Dokumentarisch werden der Raubbau an der Natur & die daraus resultierenden Folgen gezeigt. Vielleicht etwas überspitzt (Riesen Würmer & Schnecken) aber sehr Effektiv.
Der Film blieb lange Zeit im Gedächtnis. Auch, nachdem das Band (leider) dann schon zig mal überspielt wurde (ich hatte ja lange Zeit nur 10 Videokassetten à zwei Seiten und es gab so viel auf zu nehmen) Daher war ich froh, dann das Videotape von VPS zu ergattern. Aber was war das: eine der prägendsten Szenen für mich
► Text zeigen
war auf dem Magnetband nicht enthalten. :o :bang:
Daher warte ich auch heute noch auf eine akkurate, ungekürzte Veröffentlichung von dem tollen Film
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: WELTKATASTROPHE 1999 - Toshio Masuda (1974)

Beitrag von Onkel Joe »

Gestern Abend auf der großen Leinwand gesehen und meine Güte ist das Teil verstrahlt, wir haben alle wirklich viel gelacht :lol: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: WELTKATASTROPHE 1999 - Toshio Masuda (1974)

Beitrag von Die Kroete »

Ja, wir haben im Kino viel gelacht. Der Film ist schon eine sehr abstruse Pseudo-Doku, und der Begriff ist hier wirklich wörtlich zu nehmen. Denn wenn man sich mal vor Augen führt, daß es gerade in dieser Zeit Menschen gab, die solche Dinge geglaubt haben, sich irgendwelchen Weltuntergangs-Sekten anschlossen um sich für ihre Überzeugung sogar in den Tod zu stürzten, wird einem ganz anders zumute.
Antworten