Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Welcome! Disclaimer, Forenregeln, News zum Board & Problembewältigung

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von buxtebrawler »

Bonpensiero hat geschrieben:Falls Herr bux es an anderer Stelle übersehen hat: Eins in Schwatt, Größe L, für mich!
Ich sehe alles 8-)

Ist selbstverständlich notiert.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Gehört zwar nicht zum Forums-Merch-Shirt, aber mal an die permanent bedruckenden Fachleute gefragt: Welche Bedruckungsart sollte man wählen: Siebdruck, Flexdruck, beflockt?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von Jeroen »

ugo-piazza hat geschrieben:Gehört zwar nicht zum Forums-Merch-Shirt, aber mal an die permanent bedruckenden Fachleute gefragt: Welche Bedruckungsart sollte man wählen: Siebdruck, Flexdruck, beflockt?
Jetzt mal so aus der Hüfte und nach bestem Wissen und Gewissen:

Wenn's optimal halten soll: Siebdruck. Da wird, um es mal ganz kanpp zu formulieren, Druckfarbe durch eine Druckvorlage (das Sieb halt, stell es dir wie eine Art Schablone vor) auf das Shirt gebracht, Farbe für Farbe.
Vorteil: hält, bleicht nicht aus
Nachteil: teuer, vor allem da die Siebe aufwendig zu erstellen.

Flex und Flock sind Folien, eine eine glatt, die andere - nun ja - flockig. Die Folien werden aufs Shirt gelegt und durch Hitze verbindet sich die Beschichtung hinten auf der Folie mit dem Stoff.
Vorteil: billig, für Einzelstücke und Kleinauflagen gut. Motiv wird einfach per Schneideplotter in die Folie geschnitten.
Nachteil: nun, es ist halt eine mehr oder weniger dicke Folie auf dem Shirt. Kanten können sich ablösen, vor allem wenn die Folie nicht vernünftig aufgebracht wurde und man es nicht auf links wäscht.

Nicht erwähnt hast du den Digitaldruck, von dem purgatorio im Zusammenhang mit Spreadshirt sprach. Hab ich nie selbst mit zu tun gehabt. Keine Ahnung wie haltbar die Farben in diesem Verfahren sind, vermutlich ganz okay, aber wohl nicht so gut wie Siebdruck.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von purgatorio »

Jeroen hat geschrieben: Nicht erwähnt hast du den Digitaldruck, von dem purgatorio im Zusammenhang mit Spreadshirt sprach. Hab ich nie selbst mit zu tun gehabt. Keine Ahnung wie haltbar die Farben in diesem Verfahren sind, vermutlich ganz okay, aber wohl nicht so gut wie Siebdruck.
Der Digitaldruck scheint mir bei Spreadshirt leich porös zu sein, ist aber auch hauchdünn (und hat zumindest schon 3 Wäschen ohne Qualitätsverlust überstanden). Allerdings sind die Farben offenbar nicht sehr farbecht, wenig Leuchtkraft und eine additive Farbmischung mit der T-Shirt-Farbe sind feststellbar.

Danke übrigens, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt 8-) :thup: woher soll man's auch wissen :?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von Jeroen »

purgatorio hat geschrieben:Als Zuhause-rumlümmel-Shirt ist's mir mit 20 Ocken zu teuer, im zivilen und lehrtätigen Leben kann ich's auf Grund des großen Schriftzugs "DIE GEWALT SIND WIR" nicht anziehen :( ich werd im Kollegium schon komisch angeguckt wenn ich mein Big Lebowski-Shirt "YOU ARE ENTERING A WORLD OF PAIN!" trage :lol: Lehrer haben für soetwas kein Verständnis :nixda:
Das Man-Eater-Shirt wäre sicherlich auch ein gelungener Blickfang für jeden Elternabend :D

Ich passe diesmal aber auch bei den Shirts, sorry. Vielleicht beim nächsten Mal dann wieder. Dafür kann ich ja meinen Man-Eater mal wieder spazieren tragen, im normalen Leben hat man dazu auch nicht ständig die Gelegenheit.
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von Jeroen »

purgatorio hat geschrieben:Danke übrigens, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt 8-) :thup: woher soll man's auch wissen :?
Ich hätte jetzt vermutet, dass du als Künstler es mindestens genauso gut erklären kannst. Aber gut, dass ich was beitragen konnte. In meiner alten Firma haben wir sowas unter anderem gemacht, allerdings war das Drucken selbst keine Haupttätigkeit von mir. Ich habe es allerdings dann und wann aushilfsweise gemacht und weiss daher einigermaßen Bescheid, nur halt nicht bei den neumodischen Verfahren.

PS: Dein Woodoo-Motiv find ich echt spitze, vielleicht lass ich mir mal ens machen, wenn ich demnächst mal alte Shirts ausmiste.
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Vielen Dank, Jeroen!

Dann werd ich mich mal nach den Preisen erkundigen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von purgatorio »

Jeroen hat geschrieben: Ich hätte jetzt vermutet, dass du als Künstler es mindestens genauso gut erklären kannst.
sogar Kunstpädagoge - erklären ist also wirklich meine Stärke ;) Allerdings muss man kennen, was man erklären will. Und von Textildruck hab ich nunmal keine Ahnung :|
Jeroen hat geschrieben: PS: Dein Woodoo-Motiv find ich echt spitze, vielleicht lass ich mir mal ens machen, wenn ich demnächst mal alte Shirts ausmiste.
sag bescheid, bekommst'e eins mit Kussmund :knutsch:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von buxtebrawler »

Denkt dran, letzte Chance, denn:
buxtebrawler hat geschrieben:Bestellannahmeschluss ist Freitag, der 19.10.2012 um 16:30 Uhr.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5631
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Merchandise-Artikel zu unserem Forum

Beitrag von Santini »

[center]1 x schwarz, XL, bitte! ;) [/center]

[center]Bild[/center]
[center]ZU DEN SHIRTS[/center]
Bild
Antworten