Begierde - Tony Scott (1983)

Moderator: jogiwan

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Maulwurf
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Re: Begierde - Tony Scott (1983)

Beitrag von Maulwurf »

Lobbykiller hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:33 Dennoch, wegen des fehlenden Under Funks kann ich höchstens 4/5 ziehen.
Dem muss ich ernsthaft widersprechen! Bauhaus haben den Film damals im Kino bereits gerockt (und waren nicht nur für mich ein Grund überhaupt ins Kino zu gehen), und haben seither bei jeder Sichtung genauso begeistert wie vor 40 Jahren. Eine geniale Performance, die erst vor kurzem durch den Einsatz des gleichen Stückes in SOMBRE in den Schatten gestellt wurde ...

Was mich an BEGIERDE immer fasziniert hat war der Gedanke, wie David Bowie seine Alterung wohl empfunden haben mag. Ich meine, der Mann war 1983 auf dem Höhepunkt seiner Karriere und seines guten Aussehens. Und dann wird er hier so dermaßen alt hergerichtet, mit Altersflecken, gebeugtem Gang und allem was dazu gehört. Wie ein Blick in die eigene Zukunft - Wie mag so jemand diese Metamorphose empfinden?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
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Adalmar
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Re: Begierde - Tony Scott (1983)

Beitrag von Adalmar »

Bauhaus habe ich auch mal regelmäßig gehört, einige Zeit nach meiner Sisters-of-Mercy- und Fields-of-the-Nephilim-Phase. Kannte das Lied auch schon vor Sichtung des Films und fand es sehr passend eingesetzt.

War da eigentlich nur Peter Murphy zu sehen oder auch der Rest der Band?
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Lobbykiller
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Re: Begierde - Tony Scott (1983)

Beitrag von Lobbykiller »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 20:50
Lobbykiller hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:33 Dennoch, wegen des fehlenden Under Funks kann ich höchstens 4/5 ziehen.
Dem muss ich ernsthaft widersprechen! Bauhaus haben den Film damals im Kino bereits gerockt (und waren nicht nur für mich ein Grund überhaupt ins Kino zu gehen), und haben seither bei jeder Sichtung genauso begeistert wie vor 40 Jahren. Eine geniale Performance, die erst vor kurzem durch den Einsatz des gleichen Stückes in SOMBRE in den Schatten gestellt wurde ...

Ich sagte ja Under Funk, nicht Under Rock. Bei Under Rock geb ich dir Recht :mrgreen:
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buxtebrawler
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Re: Begierde - Tony Scott (1983)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 10.05.2024 bei Plaion als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

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Extras:
Audiokommentar
Booklet
Audiokommentar mit Susan Sarandon und Tony Scott
Bildergalerie
Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/862,130195,Begierde/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
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sid.vicious
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Re: Begierde - Tony Scott (1983)

Beitrag von sid.vicious »

Heute im Kino geschaut und begeistert aus dem Film entlassen worden. Die Ecke in der ich saß, war in kurzer Zeit leergefegt. Zuletzt habe ich das bei einem Wakamatsu-Film, den ich auch total klasse fand wie finde, erlebt.

BEGIERDE ist top. Tolle Fotografie, tolle Montage. Ich bin bestens in den Film reingekommen, durfte dabei "Bauhaus" hören, eine saugeile Eröffnungssequenz genießen und anschließend tief in das Gesamtwerk eintauchen. Ich hatte übrigens keine Lust irgendwas zu hinterfragen.
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fritzcarraldo
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Re: Begierde - Tony Scott (1983)

Beitrag von fritzcarraldo »

Begierde
1000945041.jpg
1000945041.jpg (57.95 KiB) 384 mal betrachtet
Tony Scotts Debütlangfilm.
Am Anfang steht eine wunderschöne Montage mit Deneuve und Bowie und der Band Bauhaus.
"Bela Lugosi is dead."
Schon mal vorab fast ein Abgesang auf die alten Mythen. Neue Vampire sind in der Stadt. Die alten Regeln gelten teilweise nicht mehr. Doch so neu ist das alles dann doch nicht.
Deneuve spielt eine uralte (aber natürlich wunderschöne) ägyptische Vampirin nebst genau so schönem Begleiter David Bowie.
Dieser altert plötzlich rapide und eine Forscherin (Susan Sarandon) kommt ins Spiel.
Der Film ist ebenso wunderschön. Scott zeigt hier schon sein Faible für Nahaufnahmen von Gesichtern. Dazu ist der Film artifiziell geschnitten und von einer atmosphärischen Langsamkeit, die ihresgleichen sucht. Manche Szenen erinnern dabei fast an BLADE RUNNER, dem Meisterwerk von Scotts Bruder Ridley. Aber darüber hinaus ist hier schon sein ganz eigener späterer Stil erkennbar.
Zwar wollen die New York Szenen nicht immer zu den Innenaufnahmen (gedreht im Studio in England) passen, das spielt aber irgendwann keine Rolle mehr.
Der Film ist sehr erotisch und auch blutig. Die Make Up Effekte sind toll. Der Alterungsprozess von Bowie ist dabei eine visuelle Wucht.
Zu nennen wären auch noch Kurzauftritte von John Pankow und Willem Dafoe, die ja schon kurze Zeit später in LEBEN UND STERBEN IN L.A. zu sehen waren.
Aus meiner Sicht ein betörender Film.
"Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen!" (Doc Brown. Alter Kniffelspruch)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

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