BRAZIL - Terry Gilliam (1985)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

BRAZIL - Terry Gilliam (1985)

Beitrag von purgatorio »

BRAZIL

Bild

Deutscher Titel: Brazil
Originaltitel: Brazil

Regie: Terry Gilliam
Produktionsland: Großbritannien (1985)

Darsteller: Jonathan Pryce, Robert De Niro, Katherine Helmond, Ian Holm, Bob Hoskins, Michael Palin, Ian Richardson, Peter Vaughan, Kim Greist, Jim Broadbent, Barbara Hicks, Charles McKeown

Story:
Irgendwann in der Zukunft: Sam Lowry lebt als kleiner Angestellter in einem bizarren Überwachungsstaat. Der grauen Wirklichkeit entzieht er sich durch Tagträume, in denen er als Ritter in schimmernder Rüstung auftritt. Ein fataler Tippfehler bei der Bearbeitung einer Akte verfolgt Sam auch noch nach seiner Beförderung. Als er sein defektes Lüftungssystem von dem wegen Schwarzarbeit gesuchten Tuttle reparieren läßt und sich noch dazu in die Terroristin Jill verliebt, lernt Sam die ganze Grausamkeit des Systems kennen...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin
Re: BRAZIL - Terry Gilliam (1985)

Beitrag von buxtebrawler »

Mit dem bin ich seinerzeit nicht so richtig warm geworden. Mein damaliger Eindruck: Unverkennbar britische Komödie um einen überbürokratisierten und -geregelten Zukunftsstaat. Beginnt stark, verflacht aber irgendwann in eine Liebesgeschichte und verfängt sich in Konfusitäten.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich liebe diesen Film. Er steckt voller verrückter, paranoider Ideen und ist der beste Kafka-Film, der nicht auf einem Kafka-Erzählung beruht (ja, ich finde der hat mehr von Kafka als von Orwell, auch wenn zu letzterem immer die Parallelen gezogen werden). Zudem finde ich die Moral, dass man uns unsere Träume nicht nehmen kann, sehr schön.
Bei der Erstsichtung hatte ich da aber auch Probleme mit, weil ich einfach so etwas wie "Ritter der Kokosnuss" erwartet habe. Aber ab da wächst der film bei mir mit jedem neuen Sehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
untot

Beitrag von untot »

Kenne ich bis Dato noch nicht, muss ich gelegentlich mal nachholen...
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

untot hat geschrieben:Kenne ich bis Dato noch nicht, muss ich gelegentlich mal nachholen...
Nicht gelegentlich. Schnellstmöglich!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

BRAZIL (Großbritannien 1985, Regie: Terry Gilliam)

Abgefahrener, surreal maßlos überladener Abgesang auf die Bürokratie. Meine Güte – der Film ist gestrichen voll mit blankem Wahnsinn, zugleich witzig, grotesk und beängstigend. Aber auch nur so lange zum Lachen und Weinen zugleich, bis die Freakshow in eine ziemlich fiese Dystopie kippt. Der Wahnsinn! 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten