Das dreckige Dutzend - Robert Aldrich (1967)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Das dreckige Dutzend - Robert Aldrich (1967)

Beitrag von purgatorio »

DAS DRECKIGE DUTZEND

Bild

Deutscher Titel: Das Dreckige Dutzend
Originaltitel: THE DIRTY DOZEN

Regie: Robert Aldrich
Produktionsland: Großbritannien, USA (1967)

Darsteller: Lee Marvin, Ernest Borgnine, Charles Bronson, Jim Brown, John Cassavetes, Richard Jaeckel, George Kennedy, Trini López, Ralph Meeker, Robert Ryan, Telly Savalas, Donald Sutherland...

Story:
Während des zweiten Weltkriegs erhält Major John Reisman (Lee Marvin) den Auftrag, ein Himmelfahrtskommando durchzuführen: den Angriff auf ein von Nazis besetztes Schloß. Zu diesem Zwecke rekruriert er zwölf Freiwillige aus einer Gruppe von zum Tode verurteilten Kriegsverbrechern und anderen, denen lange Haftstrafen bevorstehen (darunter Charles Bronson, Jim Brown, John Cassavetes, Ralph Meeker, Trini Lopez und Donald Sutherland). Lohn der Überlebenden ist die Begnadigung. Nach einem harten Training, das die widerspenstige Gruppe langsam zusammenschweißt, führt man den Angriffsplan durch; ein Plan, den nur wenige überleben werden...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Das dreckige Dutzend - Robert Aldrich (1967)

Beitrag von purgatorio »

Zweitsichtung: THE DIRTY DOZEN - DAS DRECKIGE DUTZEND
sehr geiler, schwer unterhaltsamer Film, der sich jedoch hin und wieder nicht zwischen Ernst und Klamauk entscheiden will. Das kann einen schonmal auf dem falschen Fuß erwischen, gestern fand ich's aber definitiv der Stimmung zuträglich - der Wahnsinns-Cast und die sichtbare Laune am Dreh unterstützt darüber hinaus den positiven Gesamteindruck. Hier hat sich jemand mit Spaß und Engagement ausgetobt und eine Art INGLOURIOUS BASTERDS der Spät-60er abgeliefert: 7-8/10 :nick:

@ Quentin Tarantino:
Bild :lol: :lol: :lol:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Blap

Beitrag von Blap »

Pflichtprogramm für Freunde lockerer WWII-Flicks. Krieg als Spielplatz für echte Männer, Tod ist Freude, Überleben sowieso, die Schweine sind immer die Deutschen.

Unverschämt? Ja! ... und verdammt unterhaltsam! Bewertung irgendwo oberhalb 8/10.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Bei dem Ding hat's mich völlig unter den Tisch gelegt, wie Richard Jaeckel als bockernster MP-Typ den merkwürdigen Umstand kommentiert, das ständig jemand blaue Augen hat :lol:
- "Was ist denn mit ihm passiert?"
"Er ist auf einem Stück Seife ausgerutscht!"
- "Man, hier liegt aber viel Seife rum!" :lol: :lol: :lol: Im Kontext des Films ist das der absolute Kracher :nick: 8-)
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Der Film läuft diesen Samstag 35 mm technisch im Filmmuseum und ich denke ich bin dabei 8-) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
untot

Beitrag von untot »

Spannend und hochkarätig besetzt, da bleiben keine Wünsche offen, ich steh auf den Flick! :nick:

8/10
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

untot hat geschrieben:Spannend und hochkarätig besetzt, da bleiben keine Wünsche offen, ich steh auf den Flick! :nick:

8/10
Großartiger Film mit einem Cast der keine Wünsche offen lässt ;). Ich zücke hier sogar 9/10 und ich freu mich sehr auf die Sichtung im Kino.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Die Wertung vom Onkel unterschreibe ich blind, ein absolut grandioser Film mit einer Darsteller-Riege, die ihresgleichen sucht.

9/10
Big Brother is watching you
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Letzten Samstag, bestes Grill + Schwimmbadwetter aber der Onkel zieht Richtung Filmmuseum um das Dreckige Dutzend zu sehen. Die ersten paar Minuten hab ich gedacht das das ganze eine One Man Show wird aber kurz vor beginn des Films trudeln doch noch einige Leute ein. Insgesamt 11 zahlende Gäste und das ganze sogar gut verteilt, 6 Herren und 5 Mädels :shock:. Die Tür öffnet sich und der Vorführer(Einlasser) wird gleich mal geimpft:
35mm, wirklich 35mm ???

Ja, 35 mm raunt es mir entgegen, warum?? Wären Sie gegangen wenn dem nicht so wäre??

JA!!

Der Vorführer lacht und wir fangen an zu quatschen, tolles Gespräch über das Thema Kino.

Der Film fängt nach einer kurzen Wartezeit und ich bekomme Gänsehaut bei den Credits.
Die Kopie ist ordentlich, zwar nicht mehr die beste aber für das Alter vollkommen OK. Akt Anfänge und Enden gespickt mit Regen, hier da mal eine Klebestelle aber alles im Rahmen. Farbe ist vollkommen enthalten.
Das Filmchen rattert durch und es gibt sehr wenige Filme die mit einer lauflänge von 150 Minuten so gut zu Unterhalten wissen. Ein toller Film mit einem noch viel besserem Cast der Gänsehaut unter Cineasten verbreiten dürfte. Große Klasse und vielen dank an das Filmmuseum das ich diesen Film nochmals so sehen durfte, danke.
Antworten