Die letzte Nacht der Titanic - R.W. Baker (1958)
Moderator: jogiwan
-
Die letzte Nacht der Titanic - R.W. Baker (1958)
Originaltitel: A Night to Remember
Herstellungsland: Großbritannien / 1958
Regie: Roy Ward Baker
Darsteller: Kenneth More, Ronald Allen, Robert Ayres, Honor Blackman, Anthony Bushell,
John Cairney, Jill Dixon u.a.
Story:
Es ist das Jahr 1912. Die Briten sind stolz auf die Fertigstellung des größten und wohl prunkvollsten Passagierlinienschiffes ihrer Zeit - die Titanic. 'Die Königin der Passagiere' ist unglaublich luxuriös ausgestattet. So befindet sich an Bord sogar ein Hallenschwimmbad. Die Titanic beeindruckt nicht nur wegen ihres Komforts und ihrer Größe, sondern auch wegen der vermeintlichen Sicherheit. Sie gilt als praktisch unsinkbar. Von der an der Südküste Englands gelegenen Hafenstadt Southampton sticht der Luxusdampfer am 10. April 1912 in See.
Vier Tage später steuert die Titanic auf einen Eisberg zu. Der ranghöchste Offizier William Murdoch (Richard Leech) befiehlt, die Maschinen umgehend zu stoppen. Doch die Titanic kann dem Hindernis nicht mehr ausweichen. Kurz vor Mitternacht rammt der gewaltige Dampfer den Eisberg und fängt sofort an, vollzulaufen. Drei Stunden später geht das vermeintlich sicherste Schiff der Welt unter. Da wegen der angeblichen Unsinkbarkeit und aus wirtschaftlichen Interessen viel zu wenige Rettungsboote an Bord vorhanden sind, überleben gerade mal 500 der insgesamt 2000 Passagiere den tragischen Unfall. Um der gutbetuchten Kundschaft auch beim Ausstieg einen besonderen Service bieten zu können, blieben die Aufgänge aus der dritten Klasse sogar abgesperrt.
http://www.filmreporter.de/kino/14003-D ... er-Titanic
http://www.ofdb.de/film/44785,Die-Letzt ... er-Titanic
Re: Die letzte Nacht der Titanic - R.W. Baker
was meinen wohl unsere Zeitzeugen, die werten Horrortschi und Blapschi dazu?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- horror1966
jogiwan hat geschrieben:was meinen wohl unsere Zeitzeugen, die werten Horrortschi und Blapschi dazu?
Mit Glück und Geschick bin ich dem Untergang entkommen mein Lieber
Big Brother is watching you
-
Lange keinen TITANIC mehr geschaut, ich kann mich nur an den CAMERON noch gut erinnern. Diesen nehme ich jetzt mal als Vergleich. Einige historische Personen findet man hier auch wieder, wie die neureiche Lady z.B. , die sich nicht nur auf ihre Klasse besinnt, sondern ungeachtet dessen nur daran interessiert ist, möglichst viele MENSCHEN zu retten. Auch die Musiker werden hier ähnlich dargestellt wie im Camerons Titanic, sie spielen der Freude wegen bis zum Untergang.Viel erfährt man hier sonst nicht über historische Personen, sondern ziemlich schnell kommt man hier auf den Untergang zu sprechen. Dieser ist sehr gut inszeniert, der ganze Film ist in s/w, aber ich finde man ist hier nicht genug in die Tiefe gegangen (die Titanic als Schiff mal ausgenommen). Was beim Cameron ja eher noch zu übertrieben dargestellt wurde, zu sehr in den Vordergrund gerückt wurde, findet hier ziemliche Zurückhaltung bis auf eben erwähnte Personen/Gruppen. Auch die Schuldfragen kommen hier wenig zur Sprache, am ehesten noch das sich in der Nähe befindliche Schiff, welches nicht auf die Hilfezeichen der TITANIC reagiert. Die Dramatik hat man hier auch nicht zu sehr hervorgehoben. Durchaus sicher als historisches Ereignis nach damaligen Kenntnissen realistisch dargestellt, aber nicht eindrucksvoll genug und etwas mehr Tiefe hätte ihm auch gut getan. Aber mit 6/10 sicher noch ein sehenswerter Film.
- buxtebrawler
- Forum Admin
dr. freudstein hat geschrieben:(...) ich finde man ist hier nicht genug in die Tiefe gegangen (die Titanic als Schiff mal ausgenommen)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Die letzte Nacht der Titanic - R.W. Baker (1958)
Erscheint voraussichtlich am 05.11.2021 bei Pidax noch einmal auf Blu-ray und DVD:
Extras:
- Booklet mit vielen Bildern und Infos (Nachdruck der Illustrierten Film-Bühne)
Quelle: OFDb-Shop
Extras:
- Booklet mit vielen Bildern und Infos (Nachdruck der Illustrierten Film-Bühne)
Quelle: OFDb-Shop
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!