Der Flick ist ein absoluter Gewinner, eine verkannte Perle der allerbesten Sorte. Gehört für mich klar in meine persönlichen Hammer-Spitzengruppe!
Ein älterer Kurzkommentar von 2008:
The satanic Rites of Dracula
In einer alten Villa spielen sich grausige Dinge ab. Blutopfer werden erbracht, unheilvolle Dämonen beschworen. Die Behörden ermitteln, doch an den bizarren Ritualen nehmen Mitglieder aus höchster politischer und gesellschaftlicher Ebene teil, was die Arbeit der Ermittler nicht unbedingt einfacher gestaltet. Schliesslich zieht man Professor Van Helsing (Peter Cushing) zu Rate, er soll dabei helfen die befremdlichen Vörgange zu entschlüsseln. Bald beschleicht Van Helsing ein schrecklicher Verdacht, denn der Drahtzieher Im Hintergrund scheint tatsächlich Graf Dracula (Christopher Lee) zu sein. Der Blutsauger versteckt sich inzwischen hinter einem falschen Namen und leitet einen weltweit agierenden Konzern. Die ewigen Feinde treffen erneut aufeinander...
1974 erreichte "The satanic Rites of Dracula" die Kinoleinwände, in Deutschland verpasste man dem Werk den Titel "Dracula braucht frisches Blut". Christopher Lee gab hier zum siebten und letzten Mal den Dracula für Hammer, während Peter Cushing die Rolle des Van Helsing im folgenden "Die sieben goldenen Vampire" (1974) letztmalig ausfüllen sollte. Treffen diese beiden Ikonen aufeinander, dazu noch in einer Hammer Produktion, sitzt der geneigte Fan voller Andacht vor der Glotze, geniesst die Aura seiner Götter. Schon "Dracula jagt Mini Mädchen" (1972) transportierte den obersten Blutsauger in die heutige Zeit, blieb dabei aber eine klassische Vampir-Geschichte. "Dracula braucht frisches Blut" geht konsequent noch einen Schritt weiter. Der Vampirismus gehört eher zur Rahmenhandlung, diesmal haben wir es eher mit einem okkulten Thriller zu tun. So will der Graf nicht primär an jungen und saftigen Kehlen saugen, zumindest steht diese dunkle Leidenschaft nicht im Zentrum der Ereignisse. Nein, diesmal strebt der mächtige Oberblutsauger die Weltherrschaft an, das Ende der Menschheit inklusive. Van Helsing hat aus gegebenem Anlass ein paar philosophische Ausführungen parat. Das ist ganz grosses Gruselkino der siebziger Jahre, Hammer mischt bewährte Zutaten mit frischem Wind, prächtig!
Dieser wundervolle Hammer-Klassiker ist in Deutschland nahezu unbeachtet geblieben, dabei kommt gerade in diesem Film die ganz eigene Atmosphäre und Qualität der späten Phase von Hammer zur Geltung. Cushing und Lee sind schlicht und ergreifend göttlich, dazu werden sie von weiteren soliden Akteuren unterstützt, es ist eine wahre Freude. Überhaupt vermittelt der Film eine unglaublich faszinierende Stimmung, obwohl die Story zunächst ein wenig grotesk erscheint. Meiner Meinung nach ist das Drehbuch allerdings äussert kreativ, gewinnt der Figur Dracula ganz neue Facetten ab. Kamera und Musik sind ebenfalls von sehr ansprechender Natur. Auch wenn das Thema Vampirismus etwas zurückgedrängt wurde, enthält der Film dennoch eine der stärksten Vampirszenen überhaupt. Als eine Horde weiblicher Vampire in den Gewölben der alten Villa über ihr Opfer herfallen will, sorgt dies bei mir für wohligste Gothic-Horrorschauer, sensationell!
Etliche Hammer Filme wurden inzwischen in Deutschland auf DVD auf den Markt geworfen, einige sind bereits schon wieder vergriffen. Leider hat dieser späte und ganz wundervolle Dracula Streifen bisher noch keine Veröffentlichung in unserem Lande erfahren. Ein nahezu unglaublicher Skandal! Liebe Leute von Koch Media, E-M-S oder wem auch immer, nehmt Euch bitte dieses herrlichen Schätzchens an, ich erbringe euch umgehend ein Blutopfer!
Für mich ein wahrer Hammergasmus! Ich liebe diesen Film!
9/10! (überragend!!!)
Nachtrag:
Je mehr ich über diesen Film nachdenke, umso stärker und inniger wächst er mir ans Herz. Hammer wandelt mutig auf neuen Pfaden, vergisst dabei aber nicht üblichen Stärken und Traditionen. Leider blieb der kommerzielle Erfolg weitgehend aus, was IMHO an Tragik kaum zu überbieten ist.
Noch immer ist man uns eine offizielle DVD-Auswertung für den deutschen Markt schuldig. Liebe Label, legt euch bitte endlich ins Zeug, ihr würdet einen alten Mann unendlich glücklich machen!