Eat the rich - Peter Richardson (1988)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Eat the rich - Peter Richardson (1988)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

eat-the-rich.jpg
eat-the-rich.jpg (151.45 KiB) 425 mal betrachtet

Alex ist schwarz, schwul und Kellner im Londoner Nobelrestaurant "Bastards", das hauptsächlich von arroganten und neureichen Schnöseln besucht wird. Nach einem Streit wird er gefeuert und findet sich mittel- und obdachlos auf einer Parkbank wieder, weshalb ihm auch das Arbeitsamt kein Geld geben will. Zusammen mit zwei weiteren systemgebeuteteln Männern und einer schwangeren Frau, die vom KIndesvater verlassen wurde und jetzt nur noch die Regierung stürzen will, plant man einen Volksaufstand.

Unterdessen plant im Innenministerium Commander Fortune, ein russischer Doppelagent, mit Hilfe seines Kumpels Spider (Lemmy von Motörhead!) den Sturz von Innenminister Nosher Powell, einem proletenhaften Sefmade-Man mit sehr eigenwilligen Ansichten zu gewerkschaftlichen Streikrechten und nicht unumstrittenen TV-Ansprachen ("Mache Leute in diesem Land sind sehr, sehr reich. Und viele Leute sind sehr, sehr arm. Und wisst ihr, wieso? Weil ihr alles dumme, faule Säcke seid!"), der auch schon mal zu Staatsempfängen mit einem Sixpack Dosenbier erscheint und die Königin anbaggert.

Alex und seine Kumpels erscheinen, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, im "Bastards", wo den Anwesenden der Graus gemacht wird. Das Lokal wird übernommen und in "Eat the rich" umbenannt, wo fortan die Gäste beleidigt werden und die Reste der Pfeilopfer an sie verfüttert werden. Just hierhin hat Powell seine Frau zum Versöhnungsessen eingeladen, die ihn nach seinen Eskapaden mit der Queen vor die Tür gesetzt hat. Fortune und Spider beobachten die Szenerie, wissen sie doch von den speziellen Gourmetspezilitäten des Hauses und hoffen auf kompromittierende Fotos von Nosher Powell. Schließlich ist der Premierminister seit ein paar Tagen verschwunden...

Hach, ich liebe diesen britischen Film von 1988 zwischen britischem Humor und POlitgroteske. Neben Lemmy., der durchaus eine echte Nebenrolle bekommen hat, hat auch der Rest von Motörhead einen Auftritt, und andere Musikgrößen wie Paul McCartney, Bill Wyman, Wendy O. Williams und die lebende Dentalruine Shane MacGowan haben Gastauftritte. Die deutsche DVD von e-m-s gibt es schon für ganz wenig Geld.

"Hier spricht die Polizei! Legen Sie Messer und Gabel nieder, Sie alle haben soeben den Premierminister gegessen!" :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Eat the rich - Peter Richardson

Beitrag von buxtebrawler »

Mitunter etwas albern und abgedreht und natürlich hoffnungslos übertrieben - bestimmt nicht Jedermanns Humor -, aber trotzdem kultig und eigentlich nicht nur für Motörhead-Fans Pflichtstoff. Muss man zumindest mal gesehen haben :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin
Re: Eat the rich - Peter Richardson

Beitrag von Arkadin »

Erstsichtung (glaube ich). Habe den Film auf Englisch guckt, was einerseits sicherlich ein Gewinn ist (Lemmy synchronisiert habe ich erst gar nicht versucht), andererseits habe ich dadurch auch relativ wenig vom Dialog verstanden. Die Engländer sind ja manchmal schwer zu verstehen, wenn sie nicht gerade Oxford-Englisch reden. Ein merkwürdiger Film von dem ich immer noch nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll. Klar, die Sympathien hat er auf seiner Seite. Allein schon durch die tollen Cameos bekannter Musiker und der wütend-gesellschaftskritisch-anarchistisch Aussage. Andererseits hat man manchmal das Gefühl, das wäre alles etwas zu aufgesetzt "wild" und "durchgeknallt". Muss ich irgendwann noch einmal gucken.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Eat the rich - Peter Richardson (1988)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 22.10.2021 bei Rex Film als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A

Bild
Cover B

Extras:
- Booklet
- Trailer

Bemerkungen:
- Blu-ray Weltpremiere!
- 2K-HD-remastered!

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten