ENID BLYTON'S FÜNF FREUNDE / THE FAMOUS FIVE (1978-1979)
eine Serie von Peter Duffell | Don Leaver | James Gatward | Mike Connor | Sidney Hayers | David Pick | Pat Jackson
in den Hauptrollen: Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best
eine Produktion der Southern Television | in Zusammenarbeit mit dem ZDF
In meinem Umfeld spielten wir alle damals "Fünf Freunde" nach, wir wollten es ihnen gleich tun, jeder identifizierte sich mit einem bestimmten Charakter, doch es gab leider weit und breit keine spektakulären Fälle zu lösen. Die meisten Jungs eiferten Julian nach, dem Kopf und Anführer der Bande. Mein Lieblingscharakter ist schon seit jeher Dick gewesen, dessen Witz mir vor allem immer schon imponierte, ja und die liebe Anne weckte natürlich den Beschützer-Instinkt. Da es wie gesagt keine großen Geheimnisse zu enträtseln gab, musste man sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, die ich schnell in Form unserer damaligen Autos fand. In der Serie inszenierte man ausgiebig die damalige Produktpalette des Autoherstellers Ford und da meine Eltern einen Ford Granada und meine Großeltern einen Ford Taunus fuhren, war die Vorstellung perfekt. Auf den Rücksitzen stellte ich mir gerne vor, dass ich mit Onkel Quentin oder der Polizei im Auto säße und in meiner Fantasie gehörte ich zu den "Fünf". Auch erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass ich mit Freunden beispielsweise Wochen lang einen alten Wohnwagen auf irgendeinem Hügel observiert habe und wir redeten uns ein, dass dort ein großes Ding von Ganoven geplant würde. Passiert ist außer in der Fantasie natürlich nichts. Ich muss selbst ausgiebig schmunzeln, wenn ich daran zurück denke, es war einfach eine sehr schöne und unbeschwerte Zeit und ich merke, dass ich die Serie offensichtlich weniger mit dem nostalgischen, als mit dem sentimentalen Auge betrachte. Lange Rede kurzer Sinn: ob als Serie oder auf MC, die "Fünf Freunde" sind immer wieder ein großes Vergnügen und ich freue mich auf die Vorstellung dieses Serien-Klassikers!