Excalibur - John Boorman (1981)

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Excalibur - John Boorman (1981)

Beitrag von karlAbundzu »

Arte

Der moderne Klassiker zum Thema Runden Tisch.
Boorman fährt ordentlich auf, alles ist groß, heftig stilisiert, dunkel, dreckig, glitzernd.
Das dabei einiges an Charakterentwicklung auf der Strecke bleibt, passiert eher in Sprüngen, geschenkt, daß in den ansonsten überernsten Film die paar lustig gemeinten und gerade mit Merlin verbundenen Slapstick Szenen nicht so recht ins Gesamtbild passen, okay, und der eine oder andere Dialog die Grenze zum unfreiwillig komischen durch Überpathos überschreitet, nungut. Das Trevor Jones zu oft auf zu viel gehörte Klassik zurück greift, schade.
Bleibt trotzdem ein bis ins Detail durchkomponierter Film, der sich handlungsmässig viel vornimmt, aber auch eiskalt durchzieht.
Einer der Filme, bei der ich die Mad-Parodie vorher kannte, und den ich dann, Sommerkino sei Dank, später im Kino sah und mich umhaute. Heute würde ich ein bisschen, s. o. dran rumkritteln, bleibt aber ein eindrücklicher Film.
Dazu erfreue ich mich Patrick Stewart, Helen Mirren und Liam Neeson zu entdecken.
In der richtigen Stimmung: toll.

PS: immer wieder erstaunlich, daß die Ritter der Kokosnuss sechs Jahre älter ist, wirkt er doch in Teilen wie eine Parodie, anscheinend ist aber Excalibur die ernste Version einer Komödie, gibt es ja auch nicht oft. Oder sie beziehen sich beide auf die bekannteste Version des Mythos.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten