Lord Jim - Richard Brooks
Moderator: jogiwan
-
Lord Jim - Richard Brooks
Originaltitel: Lord Jim
Herstellungsland: Großbritannien / USA 1965
Regie: Richard Brooks
Darsteller: Peter O'TooleDaliah Lavi, James Mason, Curd Jürgens, Eli Wallach, Walter Gotell, Jack Hawkins,
Paul Lukas u.a.
Story:
After being discredited as a coward, a 19th century seaman (Peter O'Toole) lives for only one purpose: to redeem himself. Based on Joseph Conrad's novel written in 1900.
Quelle: ofdb.de/imdb.com
-
Re: Lord Jim - Richard Brooks
AHF's Deutschland
handcoloriert, Kartonpapier
handcoloriert, Kartonpapier
-
Kennt eigentlich jemand den Film und kann noch eine deutsche Inhaltsbeschreibung liefern?
Anhand der Darstellerbesetzung dürfte der ein oder andere ja mal den Film in seine Finger bekommen haben, oder?
Anhand der Darstellerbesetzung dürfte der ein oder andere ja mal den Film in seine Finger bekommen haben, oder?
Jau, ich habe den vor vielen Jahren mal gesehen. Wobei ich glaube, dass ich nur die letzte Hälfte mitbekommen habe. Ist ein ziemlich monumentales Werk, das auf dem berühmten, gleichnamigen Roman des POLNISCHEN (jaja) Schriftsteller Joseph Conrad (geb. Józef Teodor Nałęcz Konrad Korzeniowski) beruht. Conrad schrieb auch die Novelle "Herz der Finsternis", die "Apocalypse Now" inspiriert hat. Nominell ein Abenteuerfilm geht es um Schuld und Sühne. Der Seemann Jim ist 1. Offizier auf einem Schiff, auf welchem eine Gruppe Pilger reist. Als das Schiff in Gefahr gerät, lässt die Besatzung das Schiff und die Pilger im Stich. Bei der anschließenden Verhandlung stellt sich nur Jim der Verantwortung und wird unehrenhaft aus der Marine entlassen. Daraufhin flieht er vor seiner Vergangenheit, die ihn aber immer wieder einholt. Schließlich wird er auf einer abgelegenen Insel zum Anführer der Eingeborenen und muss sie gegen Piraten schützen. So in ungefähr...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
-
Gut genug gemacht, Arkadin
Reicht zum Begreifen der Story erstmal aus. Diese Lobbys, sehr schöne alte, wie ich finde (handcoloriert, wie man bemerken sollte), geben schon mal den Grundstein für eine Sichtung (in einem Konvolut enthalten únd somit nicht gezielt gekauft), die sicher mal erfolgen wird. Wenngleich die Bewertung (vorab) nur im Mittelmaß angesiedelt sein wird, kann ich diese (abwertende) nur dadurch entkräftigen, daß Filme dieser Art nicht konsequent meinen Zuspruch erhalten werden, wenngleich diese schon von vornherein das Mittelmaß erhalten, dessen bin ich mir auch bei diesem sicher.
Steigerung nur durch gewissenhafte Sichtung machbar und nicht alleine auf die TOP Darstellerriege zu meßen alleine folgend.
Reicht zum Begreifen der Story erstmal aus. Diese Lobbys, sehr schöne alte, wie ich finde (handcoloriert, wie man bemerken sollte), geben schon mal den Grundstein für eine Sichtung (in einem Konvolut enthalten únd somit nicht gezielt gekauft), die sicher mal erfolgen wird. Wenngleich die Bewertung (vorab) nur im Mittelmaß angesiedelt sein wird, kann ich diese (abwertende) nur dadurch entkräftigen, daß Filme dieser Art nicht konsequent meinen Zuspruch erhalten werden, wenngleich diese schon von vornherein das Mittelmaß erhalten, dessen bin ich mir auch bei diesem sicher.
Steigerung nur durch gewissenhafte Sichtung machbar und nicht alleine auf die TOP Darstellerriege zu meßen alleine folgend.
- buxtebrawler
- Forum Admin
JOGIWAN! Ich bitte um eine "Caution! Freudstein-Arztdeutsch!"-Plakette oder ähnliches!dr. freudstein hat geschrieben:Wenngleich die Bewertung (vorab) nur im Mittelmaß angesiedelt sein wird, kann ich diese (abwertende) nur dadurch entkräftigen, daß Filme dieser Art nicht konsequent meinen Zuspruch erhalten werden, wenngleich diese schon von vornherein das Mittelmaß erhalten, dessen bin ich mir auch bei diesem sicher.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Hallo
Nach 2 Kästen Bier doch noch ganz gut außerdem DAS habe ich ja von Dir gelernt
Oh mann, die Medis knallen rein, ohauerha
Nach 2 Kästen Bier doch noch ganz gut außerdem DAS habe ich ja von Dir gelernt
Oh mann, die Medis knallen rein, ohauerha
- Ringo aka Angelface
Der Film ist neben überlang auch sehr gut gespielt!!!!
Eli Walach als Anführer der Piraten gibt seine bekannte Darstellung aus die glorreichen Sieben, Curd Jürgens und James Mason haben leider nur einen kurzen Auftritt gegen Ende. Peter O'Toole trägt den Film als zerissener, von Zweifeln geplagter Ehrenmann fast ganz alleine! Soweit ich weiß basiert der Film ebenfalls auf Joseph Conrads "Herz der Finsternis" und ist dem Roman näher als "Apocalipse Now". Jedenfalls spielt beides am oberen Ende eines Flußlaufes im Dschjungel des Todes
Kenne leider nur die alte TV Fassung von Kabel 1, die DVD ist schon länger auf meiner Wunschliste!
Eli Walach als Anführer der Piraten gibt seine bekannte Darstellung aus die glorreichen Sieben, Curd Jürgens und James Mason haben leider nur einen kurzen Auftritt gegen Ende. Peter O'Toole trägt den Film als zerissener, von Zweifeln geplagter Ehrenmann fast ganz alleine! Soweit ich weiß basiert der Film ebenfalls auf Joseph Conrads "Herz der Finsternis" und ist dem Roman näher als "Apocalipse Now". Jedenfalls spielt beides am oberen Ende eines Flußlaufes im Dschjungel des Todes
Kenne leider nur die alte TV Fassung von Kabel 1, die DVD ist schon länger auf meiner Wunschliste!
Kleine Korrektur. Der Roman "Lord Jim" und die Novelle "Herz der Finsternis" sind schon zwei unterschiedliche Dinge. Das sich beides etwas ähnelt, kommt nur daher, dass Conrad in seine Romane immer wieder autobiographische Elemente aus seinem abenteuerlichen Leben eingeflochten hat.Ringo aka Angelface hat geschrieben:Soweit ich weiß basiert der Film ebenfalls auf Joseph Conrads "Herz der Finsternis" und ist dem Roman näher als "Apocalipse Now". Jedenfalls spielt beides am oberen Ende eines Flußlaufes im Dschjungel des Todes
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- Ringo aka Angelface
Hm, da dürfte ich dann was durcheinander gebracht haben - also zwei unterschiedliche Werke.