Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder - Simon Cellan Jon

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder - Simon Cellan Jon

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Herstellungsland: Großbritannien 2004

Regie: Simon Cellan Jones

Darsteller: Rupert Everett, Ian Hart, Jonathan Hyde, Eleanor David, Helen McCrory, Neil Dudgeon, Julian Wadham,
Penny Downie u.a.

Story:
Sherlock Holmes (Rupert Everett) lebt bereits im Ruhestand, gelangweilt und unter ständigen Drogeneinfluss. Bis ihn sein einstiger Partner Dr. John Watson (Ian Hart), im November 1902, im fall einer toten jungen Prostituierten, die aus der Themse gezogen wurde, um Hilfe bittet. Zuerst uninteressiert, nimmt er den Fall erst auf, als Holmes, auf dem Foto der Toten, ein Seidenstrumpf um den Hals verdächtig vorkommt.
Daraufhin führen Holmes Ermittlungen, sehr schnell in Aristokratische Kreise....

Backcover der mir vorliegenden Fassung:
Bild

Bonus:
Bildergalerie, Infos zu Sherlock Holmes als Filmfigur, Trailer, Filmografien und Biografien
Onkel Joe
Forum Admin

Re: Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder - Simon Cellan Jon

Beitrag von Onkel Joe »

Eine gute BBC Verfilmung zum Thema Sherlock Holmes, wer sich dafür interessiert kommt auf seine kosten.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Ganz genau :thup:
Eine modernere Variante der Klassiker um den berühmtesten Detektivs der Welt (obwohl nur eine Fantasiefigur) , aber nicht allzusehr vom Original abweicht, was die Grundlinie betrifft.
Sherlock hier begnügt sich gern mal mit einem Whiskey auf den stets nüchternden Magen, Frauen sind im suspekt und er gibt sich wie viele hier sehr arrogant und vornehm, wie es sich für einen britischen Gentleman gehört.
So das ein oder andere kultige Zitat wird hier vernommen und alles in einem gemächlichen Erzähltempo rübergebracht. Aus jedem noch so kleinen Detail kann der Meister (und sein Gehilfe Watson) eine ganze strukturelle Lebensgeschichte fingieren. (Allerdings wohl weniger intelligent als bei dem Ur-Sherlock, allerdings auch schon ewig her, als ich diese Filmchen anschaute)
Die Nebelmaschinen laufen auf Hochtouren wie auch schon bei den JACK THE RIPPER Filmen oder wohl bei so ziemliche jeden Brithorror :lol:
Sind halt in Wolken getaucht, die Imperialisten (daher auch die Kämpfe um Kolonien in südlichen Gefilden)
Ein Schloß in den Wolken ist hier keine leere Worthülse, allenfalls mal wieder eine Abdriftung vom Thema.

Ich jedenfalls hätte nicht an eine gelungene Umsetzung des alten Themas in diesem Jahrtausend gedacht.
Durchaus passabel, aber mehr als 7/10 sollte man auch nicht vergeben (was ja schon hervorragend ist trotz verbleibendem Restgeiz).
Bux-tauglich!!!
untot

Beitrag von untot »

Ich liebe Sherlock Holmes in jeder Form, so natürlich auch den Seidenstrumpfmörder!
Ich glaube fast es gibt keine Verfilmung, die ich mir nicht reingezogen hab, mein liebster Holmes ist und bleibt allerdings Basil Rathbone, der Mann ist einfach spitzenklasse! :thup:

7/10
Bild
Antworten