The Bunker - Rob Green

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

The Bunker - Rob Green

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: The Bunker

Herstellungsland: Großbritannien / USA 2001

Regie: Rob Green

Darsteller: Nicholas Hamnett, Charley Boorman, John Carlisle, Jack Davenport, Christopher Fairbank,
Jason Flemyng, Simon Kunz, Andrew Lee Potts,Eddie MarsanAndrew Tiernan

Story:
1944 an der deutsch-belgischen Grenze: Auf der Flucht vor dem Feind finden sieben deutsche Soldaten Zuflucht in einem Bunker, in dem sie zwei weitere Soldaten, unter anderem Private Mirus (John Carlisle), am Ende ihrer Kräfte vorfinden. Allerdings sind sie vom Feind eingekreist und können nicht fliehen, ohne dass sie ihm direkt in die Arme laufen. Also versuchen sie, den Feind trotz Munitionsmangel vom Bunker fern zu halten, doch die Lage wird immer aussichtsloser. Dann erzählt Mirus den anderen von einem geheimen Tunnelsystem unter dem Bunker, der einen weiteren Ausgang, aber auch einige böse Überraschungen bereithält. Als zwei Soldaten verschwinden, macht sich der Rest auf die Suche in den düsteren Gängen...

http://www.ofdb.de/film/24036,The-Bunker

Original: http://www.ofdb.de/film/38148,Der-Bunker
dr. freudstein

Re: The Bunker - Rob Green

Beitrag von dr. freudstein »

Zunächst beginnt der Film sehr dialogreich, nimmt dann aber immer mehr an Atmosphäre zu. Beklemmend, düster, beengend. Die ganze Zeit im grauen Bunker, keine Idenfikationsfigur und dann im Tunnel gewinnt der Film mehr an Fahrt. Bis dahin fand ich es schon sehr anstrengend und fast schon langweilig. Aber im Tunnel geht der Wahnsinn los, die Männer drehen durch, mehr Action und dann auch noch Horrorelemente, da hat sich das Durchhalten gelohnt. Das Budget dürfte sehr niedrig gewesen sein. Hab den Film zum zweiten Mal gesehen, aber oft muss man ihn wirklich nicht sehen.

4/10
untot

Beitrag von untot »

Was nur 4 von 10 Punkten? :? Sei mal nicht so geizig Dockta!! :opa:

Ich finde wie auch beim "Boot" das das langsame und gemächliche dem Film richtig gut tut, mir hat der Streifen echt gefallen.
Ich mag Filme die solch düstere, klaustrophobische Stimmung verbreiten, gepaart mit Wahnsinn und Gewalt ist das unwiderstehlich, für mich zumindest! :kicher:

7/10
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Alter Hyperkurzkommentar:

The Bunker

WWII Streifen mit Gruselelement. "Eigentlich" eine interessante Idee, leider nur halbherzig umgesetzt. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Mir gefiel der recht gut. Gerade der langsame Beginn und die Paranoia der Soldaten. Dass er dann irgendwann ins Übernatürliche kippt, fand ich damals allerdings enttäuscht. Mir hätte etwas mehr Ambivalenz besser gefallen. Aber auch so mochte ich den insgesamt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten