The Dead - Howard & Jonathan Ford (2010)
Moderator: jogiwan
The Dead - Howard & Jonathan Ford (2010)
The Dead (Großbritannien 2010, Originaltitel: The Dead)
Zombies in Afrika! ...nur in Afrika?
US-Lieutenant Brian Murphy (Rob Freeman) ist in Afrika stationiert, zu den Aufgaben des Ingenieurs zählt die Instandsetzung technischer Gerätschaften. Momentan sitzt er gemeinman mit vielen anderen Menschlein in einem von ihm notdürftig zusammengeflickten Flugzeug, nahe der westafrikanischen Küste stürzt die Maschine in die Fluten, der Lieutenant überlebt den Absturz und wird an Land gespült. Die panische Flucht war nicht grundlos, der Landstrich wurde von Zombies überschwemmt, die Lage entpuppt sich auch am Ort des Absturzes als völlig unübersichtlich, chaotisch. Ruhe wird Murphy nicht gegönnt, an Land muss er sich sofort gegen nahende Untote zur Wehr setzen. Halbwegs brauchbar bewaffnet gibt er Fersengeld, wenig später findet er einen PKW, macht die alte Karre flott, schleicht mit seinem Gefährt durch die Landschaft. Als er sich im unwegsamen Gelände festfährt, gerät er abermals in eine lebensgefährliche Situation, glücklicherweise wird Murphy in letzter Sekunde vom einem afrikanischen Soldaten gerettet. Sergeant Daniel Dembele (Prince David Oseia) ist desertiert, nachdem er in seinem Heimatdorf die grausam verstümmelte Leiche seiner Frau vorfand, er will seinen verschwundenen Sohn um jeden Preis suchen und retten. Um in dieser unüberschaubaren Hölle zu überleben, müssen die Männer ihr gegenseitiges Mißtrauen überwinden...
Längst wurde der Markt regelrecht mit Zombiefilmen geflutet, was meiner Vorliebe für diese Gangart freilich sehr zuträglich ist. Zugegeben, längst nicht jeder Beitrag erreicht zumindest ein unterhaltsames "Mittelklasse-Niveau", jedoch ragen immer wieder besonders gut gelungene Beiträge aus der Untotensuppe mit Fleischeinlage hervor. "The Dead" zählt zu den bemerkenswertesten Streifen der letzten Jahre, die Brüder Howard und Jonathan Ford haben tolle Arbeit geleistet. Die Zombies hat man ganz bewusst "klassisch" gehalten, hier sind keine Flitzer mit nahezu übermenschlichen Kräften am Start. Die Damen und Herren schlurfen mit trauriger Miene durch den Staub, ihr Erscheinungsbild entspricht den üblichen Gammelfratzen. So entsteht eine gewisse "Balance", denn gegen moderne "Superzombies" könnten sich die noch lebenden Akteure in diesem weitläufigen, offenen und nahezu gebäudefreien Areal nicht behaupten. Obwohl der Hauptcharakter ein talentierter Schrauber ist, soll sich das wiederbelebte Fahrzeug nicht als ultimativer Hoffungsträger erweisen, da es an halbwegs entspannt befahbaren Pisten mangelt, das "Helden-Duo" eiert im Schleichgang durch die Landschaft. Den Ford Brüdern gelingt es ganz vortrefflich, mit recht einfachen Mitteln eine stetige Bedrohung und Spannung köcheln zu lassen. Nirgendwo tut sich ein sicheres Schlupfloch auf, die finsteren Nächte legen sich wie ein verschlingender Albtraum über das Szenario. Sehr geschickt die Dosierung der Zombies, meist tauchen zwar nur wenige untote Lappen auf, die dann aber immer für Angst und Schrecken sorgen.
"The Dead" kommt mit einer kleinen Besetzung aus (bezogen auf die Überlebenden), die Hauptlast ruht auf den Schultern des talentierten Rob Freeman. Lieutenant Brian Murphy ist kein in strahlender Superheld, ebenso wenig ist er ein schmuddeliger Antiheld oder verkappter Bösewicht. Nein, der von Freeman zum Leben erweckte Murphy ist ein durchschnittlicher Typ mit Stärken und Schwächen, gewissermaßen ein "echter" Charakter, dessen Kampf ums nackte Überleben den Zuschauer berührt. "Normalos" haben ab und an damit zu ringen, dass sie als langweilig und flach empfunden werden. Davon ist Lieutenant Murphy angenehmerweise nie betroffen, Rob Freeman bringt seine Figur überzeugend und sympathisch rüber. Übrigens erinnert mich Freeman deutlich an Peter Kremer, der vielen TV-Krimifans als ZDF-Ermittler "Siska" ein Begriff ist. Ein gewissser Prince David Oseia füllt die zweite Hauptrolle aus, er begleitet Rob Freeman über einen längeren Zeitraum. Oseia mag nicht die Präsenz seines Mitstreiters besitzen, macht seinen Job aber insgesamt sehr ordentlich. Auf die übrigen Darsteller gehe ich nicht ein, dazu sind ihre Rollen schlicht zu klein, lediglich David Dontoh taucht kurzzeitig als nennenswerte Ergänzung auf. Rob Freeman war bisher überwiegend in TV-Produktionen zu sehen, den Werdegang des Schauspielers sollte man im Auge behalten, vielen Dank für diese starke Darbietung!
Bewährte Zutaten erfreuen das Herz des Zombiefanatikers. Langsam und trotzdem tödlich taumeln die Untoten durchs Bild, den Zuschauer wirft das Drehbuch ohne vorheriges Geplänkel mitten ins Geschehen, auf irgendwelche Erklärungsversuche wird verzichtet, das Finale passt wie der berühmte Arsch auf den Eimer. Was macht "The Dead" dann zu einem ganz besonderen Beitrag zum Zombietum, welches von mir seit Jahrzehnten verehrt und geliebt wird? Die sehr gut ausgeprägte Fähigkeit der Herren Ford, mit einfachen Mitteln einen sehr ansprechenden Streifen auf die Beine zu stellen? Die herrlich "altmodischen" Untoten? Der bestechend stark aufspielende Rob Freeman? Vielleicht auch die treffsicher und stilsicher eingestreute Portion Mettgut? Die mehr und mehr um sich greifende Hoffnungslosigkeit? Ja, diese Elemente leisten allesamt ihren Beitrag, die ganz grosse Zierde und Stärke des Films ist jedoch die (für eine Zombiesause) ungewöhnliche Kulisse! Die Dreharbeiten fanden grösstenteils in Burkina Faso und Ghana statt, die weite und anmutige Landschaft erweist sich als echter Glücksgriff, malerische An- und Ausblicke, die einen Konstrast zum Horror bieten. Flucht scheint in alle Richtungen möglich, aber wohin rennen ohne Schutz und Verpflegung, wenn hinter jedem Busch ein Untoter auf dich wartet? Ausgerechnet die Gluthitze Westafrikas verpasst dem Genre eine erstaunliche Frischzellenkur! Dem Film sehr zuträglich: im Busch gibt es kein Internet, keine Mobiltelefone, vielleicht darf zaghaft darauf gehofft werden, irgendwo ein intaktes Funkgerät vorzufinden. "The Dead" fühlt ebenso bewährt (Story) wie erfrischend (Umgebung) an, ein großartiger Film!
Savoy/Intergroove hat hat "The Dead" als DVD und BD veröffentlicht, im Handel findet der geneigte Interessent Ausgaben mit und ohne Bonus-Disc. Mir liegt die "2 Disc Edition" vor, die den Film auf BD anbietet, Zusatzmaterial wurde auf eine DVD gepackt, das BD-Case steckt in einem Schuber. Der Film liegt ungekürzt und in ansprechender Qualität vor, die deutsche Synchronisation geht in Ordnung, der englische Originalton gefällt mir vom Zungenschlag her etwas besser.
7,5/10 (gut bis sehr gut / in Gedanken addiere ich einen weiteren Punkt für die grandiosen Locations, obendrauf einen Bonuspunkt für "100%-Wohlfühlsuhlenatmosphäre")!
Lieblingszitat:
"Ich möchte doch nur überleben."
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
-
Re: The Dead - Howard & Jonathan Ford
THE DEAD (THE DEAD, Großbritannien 2010, Regie: Howard J. Ford, Jonathan Ford)
Die Zombieapokalypse in der südafrikanischen Wüste. Die Frage nach dem „Warum?“ bleibt ebenso ungeklärt wie die Frage „Was dagegen tun?“. Es geht einzig ums nackte Überleben! THE DEAD ist ein großartiger Zombiefilm mit hohem Tempo (außer im Mittelteil) und einer permanenten, allgegenwärtigen Bedrohung. Eine Vielzahl wirklich fieser und atmosphärisch dichter Horrorszenen machen den Film auch für Kenner des Genres zu einem exotischen Genuss! Tipp: 7-8/10
Die Zombieapokalypse in der südafrikanischen Wüste. Die Frage nach dem „Warum?“ bleibt ebenso ungeklärt wie die Frage „Was dagegen tun?“. Es geht einzig ums nackte Überleben! THE DEAD ist ein großartiger Zombiefilm mit hohem Tempo (außer im Mittelteil) und einer permanenten, allgegenwärtigen Bedrohung. Eine Vielzahl wirklich fieser und atmosphärisch dichter Horrorszenen machen den Film auch für Kenner des Genres zu einem exotischen Genuss! Tipp: 7-8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- horror1966
Ich empfand den als ziemlich langatmig, konnte mich nur teilweise überzeugen.
6/10
6/10
Big Brother is watching you
- Die Kroete
Ich halte, bei der von Blap und purgatorio vorgegebenen 7,5/10 mit.
The Dead gehört definitiv zu den beeindruckendsten Zombie-Filme der letzten Zeit. Der Film hat guten Gore, etliche spannende Momente, ne recht einfache aber gute Story und schöne afrikanische Landschaftsaufnahmen zu bieten, die außerdem noch atmosphärisch gelungen, mit in die Story integriert wurden.
Sollte jeder "Untoten"-Fan in der Sammlung haben!
The Dead gehört definitiv zu den beeindruckendsten Zombie-Filme der letzten Zeit. Der Film hat guten Gore, etliche spannende Momente, ne recht einfache aber gute Story und schöne afrikanische Landschaftsaufnahmen zu bieten, die außerdem noch atmosphärisch gelungen, mit in die Story integriert wurden.
Sollte jeder "Untoten"-Fan in der Sammlung haben!
- Il Grande Silenzio
Den fand ich unheimlich lahm, viel mir schwer, bis zum Ende durchzuhalten.
Für die Effekte knappe 4/10
Für die Effekte knappe 4/10
-
Nachdem ich nun Max Brooks' OPERATION ZOMBIE (WORLD WAR Z) gelesen habe erscheint mir THE DEAD als hervoragende Episode aus diesem (empfehlenswerten) Buch. Um so mehr bin ich auf die Fortsetzung gespannt, die für das kommende Jahr angekündigt ist. Ein überbevölkerter Kontinent als Schauplatz der Zombieapokalypse - Horror pur! Ich befürchte, dass der Trailer bereits zu viel zeigt, gespannt bin ich trotzdem
THE DEAD: INDIA
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
THE DEAD: INDIA
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
THE DEAD (Großbritannien 2010, Regie: Howard J. Ford, Jonathan Ford)
Ein toller Film! Großartige, kreuzunheimliche Aufnahmen von Afrika, welches von Untoten durchstreift wird. Sicherlich, im Mittelteil zu lang und gedehnt, die Story ist überschaubar, aber es ist eben alles auch so irrsinnig schön fotografiert. Braucht man Zeit für, lohnt aber.
Ein toller Film! Großartige, kreuzunheimliche Aufnahmen von Afrika, welches von Untoten durchstreift wird. Sicherlich, im Mittelteil zu lang und gedehnt, die Story ist überschaubar, aber es ist eben alles auch so irrsinnig schön fotografiert. Braucht man Zeit für, lohnt aber.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Re: The Dead - Howard & Jonathan Ford (2010)
Den finde ich auch ziemlich gut. Eine sehr ansprechende Neuansiedlung des Themas, die solide umgesetzt wurde.
- sergio petroni
Re: The Dead - Howard & Jonathan Ford (2010)
Ich glaube, daß ich im Moment einen Bogen um Zombiefilme machen sollte.
"The Dead" ist zweifellos schön fotografiert und bietet ein exotisches Setting für
das Untotengeschehen. Der Held ist auch dankenswerterweise kein strahlender Jüngling.
Sonst wird allerdings nicht viel Neues geboten. Natürlich darf auch der Hinweis auf die
Apokalypse nicht fehlen. Die Regeln des Genres wurden also befolgt, aber viel mehr auch nicht.
5/10
"The Dead" ist zweifellos schön fotografiert und bietet ein exotisches Setting für
das Untotengeschehen. Der Held ist auch dankenswerterweise kein strahlender Jüngling.
Sonst wird allerdings nicht viel Neues geboten. Natürlich darf auch der Hinweis auf die
Apokalypse nicht fehlen. Die Regeln des Genres wurden also befolgt, aber viel mehr auch nicht.
5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“