The Living and the Dead - Simon Rumley (2006)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

The Living and the Dead - Simon Rumley (2006)

Beitrag von jogiwan »

The Living and the Dead

Bild

Originaltitel: The Living and the Dead

Herstellungsland: Großbritannien / 2006

Regie: Simon Rumley

Darsteller: Leo Bill, Roger Lloyd Pack, Kate Fahy, Sarah Ball

Story:

Auch im Jahr 2005 bewohnt die Familie Brocklebank immer noch ihr inzwischen im Verfall befindliches Herrenhaus Longleigh. Der leicht zurückgebliebene, überbehütete Sohn James (Leo Bill) ist abhängig von der Kontrolle seines Vaters Donald (Roger Lloyd Pack), ebenso wie die bettlägerige, todkranke Mutter Nancy (Kate Fahy) auf seine Hilfe angewiesen ist. Als Donald nach London reist, um dort nach alternativen Heilungsmethoden für Nancy zu forschen, sind Mutter und Sohn sich selbst überlassen. Bald entwickelt James ein krankhaftes Verantwortungsbewusstsein für seine Mutter… (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: The Living and the Dead - Simon Rumley (2006)

Beitrag von jogiwan »

„The Living and the Dead“ ist ein Streifen, der die Zuschauerschaft doch stark zu polarisieren scheint. Einerseits ist der Streifen ein Psychodrama mit sehr unschönen Momenten, andererseits auch ein stilistisch überambitioniert wie unausgegoren erscheinendes Werk, bei dem man aber auch nicht wirklich weiß, worauf jetzt eigentlich der Fokus gelegt wurde. Zudem wirkt auch die Geschichte befremdlich, wenn der Vater Hals über Kopf das schlossartige Haus verlässt und die bettlägerige Gattin und den geistig beeinträchtigten Sohn einfach ihrem Schicksal zu überlassen scheint. Dieser entwickelt in weiterer Folge ein Beschützerinstinkte und ist dabei heillos überfordert, sodass die Katastrophe ihren Lauf nimmt. Allerdings wirkt das einerseits sehr effekthascherisch, dann wieder unglaubwürdig und auch mit optischen Verfremdungen und Zeitraffer-Effekten meint es Regisseur Simon Rumley auch etwas zu gut. Die Figurenkonstellation reicht meines Erachtens jedenfalls nicht für die Geschichte. Herausgekommen ist daher auch nur ein unangenehmer, teils ekliger Streifen über häusliche Pflege und geistige Beeinträchtigungen, der mich aber ohne Infos über den Zweck des Streifens oder Bezug des Regisseurs zum Geschehen doch eher ratlos zurücklässt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin
Re: The Living and the Dead - Simon Rumley (2006)

Beitrag von Arkadin »

Simon Rumley ist mir von daher ein Begriff, als dass er mal in Oldenburg mit gleich zwei Filmen auf dem Internationalen Filmfest war. Den "Fashionistas" mochte ich - wenn mich meine Erinnerungen und meine IMDB-Bewertung nicht trügen - sehr gerne. Habe ich todmüde nach Mitternacht auf einer großen Leinwand gesehen. Das kann da auch mit reinspielen. Der zweite war "Crowhurst" (quasi ein Konkurrenzprodukt zu "Vor uns das Meer", welcher im selben Jahr dieselbe Geschichte erzählte). Habe neulich mal geschaut, was der Rumley seitdem gemacht hat. Da war dann nicht mehr viel. Ich glaube, "The Living and the Dead" gebe ich mir mal.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten