Vier Frauen und ein Mord - George Pollock (1964)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Vier Frauen und ein Mord - George Pollock (1964)

Beitrag von jogiwan »

Vier Frauen und ein Mord

Bild

Originaltitel: Murder Most Foul

Herstellungsland: Großbritannien / 1964

Regie: George Pollock

Darsteller: Margaret Rutherford, Ron Moody, Charles 'Bud' Tingwell, Andrew Cruickshank, Megs Jenkins, Dennis Price

Story:

Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben...? (quelle: DVD-Box)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Vier Frauen und ein Mord - George Pollock (1964)

Beitrag von jogiwan »

„Vier Frauen und ein Mord“ als Abschluss der Miss-Marple-Box bringt die kauzige Ermittlerin auf die Theaterbühne, wo sie die Unschuld eines zu Unrecht in Mordverdacht geratenen Menschen beweisen muss. Der Fall bietet dabei jede Menge Verdächtige und bleibt bis zum Ende auch ziemlich unvorhersehbar. Der Streifen selbst ist wie üblich sehr routiniert und schnörkellos in Szene gesetzt und bietet eine gediegene Mischung aus Krimi und britischen Humor in der Margareth Rutherford abermals in ihrer Paraderolle brilliert. Diese Filme kann man einfach immer wieder gucken und die sehr günstige Box mit allen vier Filmen auch nur jedem Filmfan ans Herz legen.

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Von den Miss-Marple-Filmen mag ich den hier am liebsten, wegen der herrlichen Interaktion zwischen Margaret Rutherford und Ron Moody sowie einiger recht gruseliger Szenen.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

aber ich frage mich schon die längste Zeit, warum man diesen Titel gewählt hat... das ist ja irgendwie noch fragwürdiger als bei "Der Wachsblumenstrauß" ;)

Prisma

Beitrag von Prisma »

jogiwan hat geschrieben:aber ich frage mich schon die längste Zeit, warum man diesen Titel gewählt hat
Das habe ich mich auch schon immer gefragt, denn im Film wird in dieser Richtung nichts erwähnt. Weiß da jemand vielleicht Bescheid, warum der Film so heißt wie er eben heißt?
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich vermute, dass man sich dabei an den Titel der literarischen Vorlage gehalten hat und diesen aus Bekanntheitsgründen im deutschen Sprachraum für die Verfilmung genutzt wurde. Zur Zeit der Entstehung haben sich diese Romane ja auch millionenfach verkauft. "Vier Frauen und ein Mord" ist laut Wikipedia aber eigentlich ein Fall für Hercule Poirot, der für die englische Miss Marple-Verfilmung anscheinend recht frei adaptiert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Fraue ... rd_(Roman)

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Ich vermute, dass man sich dabei an den Titel der literarischen Vorlage gehalten hat und diesen aus Bekanntheitsgründen im deutschen Sprachraum für die Verfilmung genutzt wurde. Zur Zeit der Entstehung haben sich diese Romane ja auch millionenfach verkauft. "Vier Frauen und ein Mord" ist laut Wikipedia aber eigentlich ein Fall für Hercule Poirot, der für die englische Miss Marple-Verfilmung anscheinend recht frei adaptiert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Fraue ... rd_(Roman)
Das stimmt. "Paddington", "Wachblumenstrausss" und "Vier Frauen" beruhen alle auf Agatha Christie Romanen - wenn auch letztere Poirot-Romane sind - und der deutsche Verleih hat daraufhin die deutschen Romantitel genommen. Auch wenn die englischen Titel merkwürdgerweise nicht die Namen der zugrundeliegende (und in der Tat frei adaptierten) Romane ("Mrs McGinty's Dead" und "After the Funeral") verwendet wurden.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

wir haben uns ja auch gefragt, wie man den Originaltitel "Murder most foul" ins Deutsche übersetzen könnte... :?

CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:wir haben uns ja auch gefragt, wie man den Originaltitel "Murder most foul" ins Deutsche übersetzen könnte... :?
"Der Mörder ist immer der Faulste" :? :lol:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten