Vier Frauen und ein Mord - George Pollock (1964)
Moderator: jogiwan
Vier Frauen und ein Mord - George Pollock (1964)
Vier Frauen und ein Mord
Originaltitel: Murder Most Foul
Herstellungsland: Großbritannien / 1964
Regie: George Pollock
Darsteller: Margaret Rutherford, Ron Moody, Charles 'Bud' Tingwell, Andrew Cruickshank, Megs Jenkins, Dennis Price
Story:
Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben...? (quelle: DVD-Box)
Originaltitel: Murder Most Foul
Herstellungsland: Großbritannien / 1964
Regie: George Pollock
Darsteller: Margaret Rutherford, Ron Moody, Charles 'Bud' Tingwell, Andrew Cruickshank, Megs Jenkins, Dennis Price
Story:
Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben...? (quelle: DVD-Box)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Vier Frauen und ein Mord - George Pollock (1964)
„Vier Frauen und ein Mord“ als Abschluss der Miss-Marple-Box bringt die kauzige Ermittlerin auf die Theaterbühne, wo sie die Unschuld eines zu Unrecht in Mordverdacht geratenen Menschen beweisen muss. Der Fall bietet dabei jede Menge Verdächtige und bleibt bis zum Ende auch ziemlich unvorhersehbar. Der Streifen selbst ist wie üblich sehr routiniert und schnörkellos in Szene gesetzt und bietet eine gediegene Mischung aus Krimi und britischen Humor in der Margareth Rutherford abermals in ihrer Paraderolle brilliert. Diese Filme kann man einfach immer wieder gucken und die sehr günstige Box mit allen vier Filmen auch nur jedem Filmfan ans Herz legen.
Von den Miss-Marple-Filmen mag ich den hier am liebsten, wegen der herrlichen Interaktion zwischen Margaret Rutherford und Ron Moody sowie einiger recht gruseliger Szenen.
aber ich frage mich schon die längste Zeit, warum man diesen Titel gewählt hat... das ist ja irgendwie noch fragwürdiger als bei "Der Wachsblumenstrauß"
Das habe ich mich auch schon immer gefragt, denn im Film wird in dieser Richtung nichts erwähnt. Weiß da jemand vielleicht Bescheid, warum der Film so heißt wie er eben heißt?jogiwan hat geschrieben:aber ich frage mich schon die längste Zeit, warum man diesen Titel gewählt hat
Ich vermute, dass man sich dabei an den Titel der literarischen Vorlage gehalten hat und diesen aus Bekanntheitsgründen im deutschen Sprachraum für die Verfilmung genutzt wurde. Zur Zeit der Entstehung haben sich diese Romane ja auch millionenfach verkauft. "Vier Frauen und ein Mord" ist laut Wikipedia aber eigentlich ein Fall für Hercule Poirot, der für die englische Miss Marple-Verfilmung anscheinend recht frei adaptiert wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Fraue ... rd_(Roman)
Das stimmt. "Paddington", "Wachblumenstrausss" und "Vier Frauen" beruhen alle auf Agatha Christie Romanen - wenn auch letztere Poirot-Romane sind - und der deutsche Verleih hat daraufhin die deutschen Romantitel genommen. Auch wenn die englischen Titel merkwürdgerweise nicht die Namen der zugrundeliegende (und in der Tat frei adaptierten) Romane ("Mrs McGinty's Dead" und "After the Funeral") verwendet wurden.jogiwan hat geschrieben:Ich vermute, dass man sich dabei an den Titel der literarischen Vorlage gehalten hat und diesen aus Bekanntheitsgründen im deutschen Sprachraum für die Verfilmung genutzt wurde. Zur Zeit der Entstehung haben sich diese Romane ja auch millionenfach verkauft. "Vier Frauen und ein Mord" ist laut Wikipedia aber eigentlich ein Fall für Hercule Poirot, der für die englische Miss Marple-Verfilmung anscheinend recht frei adaptiert wurde.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
wir haben uns ja auch gefragt, wie man den Originaltitel "Murder most foul" ins Deutsche übersetzen könnte...
- CamperVan.Helsing
"Der Mörder ist immer der Faulste"jogiwan hat geschrieben:wir haben uns ja auch gefragt, wie man den Originaltitel "Murder most foul" ins Deutsche übersetzen könnte...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone