Maulwurf hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 05:45
Dieses Music Cast-System wäre wahrscheinlich das gewesen, was ich eigentlich gesucht hatte. Klingt sehr interessant, aber jetzt ist es zu spät. Vor allem das Wort Riemenantrieb lässt mich aufhorchen - Definitiv die bessere Antriebsmöglichkeit, und ich hätte nicht gedacht, dass die heute noch angeboten wird.
Nachdem sich mein
Dual-Plattenspieler über die wenigen Jahre der Nutzung als Fehlkauf entpuppte, schaue ich mich nach Alternativen um.
Der Klang ist ordentlich, die Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit jedoch Mist. Mit der Qualitätsmarke
Dual aus den Siebzigern und Achtzigern hat das leider nicht mehr viel gemeinsam.
Zu dem
Yamaha-Plattenspieler habe ich einen Testbericht gelesen, der mir fast zu wohlwollend vorkam und einen Benutzerkommentar, der den Test in etwa bestätigte. Allerdings schien sich da das mitgelieferte System als mittelmäßig zu entpuppen und mit einem Upgrade noch ein deutlicher klanglicher Sprung möglich. Was mir gefällt, ist die Wahl zwischen Phonoanschluss und Lineanschluss, ich könnte den im Plattenspieler integrierten Vorverstärker also je nach Bedarf nutzen oder eben nicht. Wenn ich die Beschreibung und den Test richtig verstanden habe, ist das Ding ja auch Netzwerkfähig und mit WLAN könnte ich dann sogar mit dem Umweg über Laptop auf meiner
Yamaha-Anlage YT-Dateien wiedergeben. Das wäre tatsächlich ein Traum, endlich keine Suche nach ständig wechselnden Grauzone-Konvertern mehr.
Vor zwei Wochen war ich allerdings zu Besuch bei
70s Stereo in Hamburg, ein Fachhändler für alte HiFi-Komponenten und deren Restauration. Ich hatte leider wenig Zeit, Samstag kurz vor Feierabend. Der Eindruck war aber durchaus positiv! @ bux Kennst du den zufällig?
Nun überlege ich, ob ich mich auf alte Qualität, ein fachgerecht überholter
Thorens plus externen Vorverstärker, oder ein modernes Abenteuer einlassen soll.
Oder ich höre weiter Musik über Kopfhörer am Laptop, klanglich gar nicht so übel bei einem guten Kopfhörer.