Expendables 3 kommt mit PG-13-Rating in die Kinos
Sylvester Stallone meint, das sei nötig für die Jüngeren
"Never send a boy to do a man's job." Das steht auf dem Teaserposter für Expendables 3. So eine Aussage lässt eigentlich wenig Spielraum für Interpretationen. Die Jüngeren sind noch nicht so weit, um die gestellte Aufgabe zu meistern, die alten, erfahrenen Recken müssen es richten, wenn es erfolgreich werden soll. Das passt auch wunderbar zu der Maxime, die bisher hinter dem Expendables-Franchise stand. Es ist Sylvester Stallones Hommage an das Actionkino der 80er und 90er, eine Zeit, in der zahlreiche B-Actionschauspieler für oft recht krude und blutige Haudrauf-Produktionen regelmäßig Millionengagen einstrichen, sich als Promis feiern lassen konnten und nicht selten auch sogar Kinoverbreitung fanden. Stallone war selbst ein wichtiger Teil dieser Ära und sein Projekt hatte Charme und löste Begeisterungsstürme bei alteingesessenen Fans aus. Fast jeder Neuzugang wurde bejubelt oder zumindest diskutiert, aber man wusste, dass das Ganze bei Sly in guten Händen ist. Bei einem, der weiß, was die Fans sehen wollen, der weiß, in welchen Kategorien sie denken und wie er sie glücklich machen kann.
Nun sieht es so aus, als sei Stallone bereit, dieses Vertrauensverhältnis einseitig aufzukündigen. Erschien The Expendables anno 2010 noch wie selbstverständlich und unerschütterlich mit einem R-Rating in den Kinos und nutzte die inszenatorische Freiheit, die einem diese Freigabe bietet, auch ausreichend aus, gab es schon bei The Expendables 2 zwischenzeitlich Gerüchte, dass dieser mit einem massentauglichen PG-13-Rating starten sollte. Schon damals liefen Fans Sturm, denn dass das eine deutliche Weichspülung von Gewalt und Dialogen bedeuten würde, war wohl auch dem gelegentlichen Actiongucker bewusst. Stallone dementierte das jedoch später und der Film kam ebenfalls mit R-Rating heraus.
Für Expendables 3 scheint aber die Altersmilde einzusetzen und Stallone beginnt, an die lieben Enkel zu denken:
We want to reach as many people as possible. It’s very close to an R, believe me, it’s right there. But I think we owe it to the next generation. We thought we’d join that club for a while.
Read more at
http://collider.com/the-expendables-3-r ... gRo3QYl.99
We want to reach as many people as possible. It’s very close to an R, believe me, it’s right there. But I think we owe it to the next generation. We thought we’d join that club for a while.
Nunja. Er hält es also für an der Zeit, die nächste Generation ins Boot zu holen. Eine Generation, die mit diesen Schauspielern und ihren Werken nicht aufgewachsen ist. Zum Glück kann man in dem Statement auch schon finanzielle Interessen erkennen. Trotz aller Euphorie spielten die beiden Vorgänger nämlich nur moderate Gewinne ein. Für Stallone wohl nicht gut genug. Wenn es also tatsächlich so kommt, sollte man überlegen, das Teaserposter entsprechend zu kontern, vielleicht mit: "Never make a PG-13 to do an R rating's job."