Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Neuigkeiten zu Indizierungen, Zensur & Co.

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben:
Theoretiker hat geschrieben:
Die Geisterstadt der Zombies - FSK 16-Version geprüft

Splatterklassiker bald "ordentlich zensiert" in Deutschland

Über dem Jenseits (aka Die Geisterstadt der Zombies) von Lucio Fulci gehört zu den großen Klassikern des Genres. In Deutschland wurde ihm die zweifelhafte Ehre zuteil, in den 80ern im Rahmen der großen Beschlagnahmewelle wegen Gewaltverherrlichung nach §131 StGB einkassiert zu werden.

Später wurden auch weitere Auflagen beschlagnahmt. Unter anderem auch die ungeschnittene DVD-Version von Laser Paradise. Erhältlich ist aktuell nur noch eine um ca. 4 Minuten zensierte SPIO/JK-Version und während XT-Video zur Zeit an einer Uncut-BD arbeitet, hat Laser Paradise bei der FSK eine um rund 6 Minuten gekürzte Fassung eingereicht, welche mit einer Freigabe "ab 16 Jahren" freigegeben wurde. Diese wird wohl bald ihren Weg in die deutschen Kaufhäuser finden. Womöglich auf BD und dank des Bonusmaterials mit KJ-Logo auf dem Frontcover. Alles wie gehabt.

Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7415
:o

das ist aber auch sehr armseelig von LP
Ich würde sagen, dass ist sehr typisch für das Leser-Paradies.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

ugo-piazza hat geschrieben:

arm und seelig :kicher:

guck mal Ugo, so zitiert man, nur das wesentliche 8-)

hör mir auf mit Laser Paradise. Von GEISTERSTADT... muss ich eh jede Fassung haben, die cut Dinger dürfen natürlich fast nix kosten, aber bei anderen Filmen von LP hab ich mich immer sehr geärgert, vor allem auch oft sehr billig gemacht mit quasi null Bonusmaterial etc.und dann auch noch ganz fies geschnitten, ergibt überhaupt keinen Sinn mehr, was da übrig geblieben ist. Die Blaurückenserie von ASTRO haben uns ja dann auch später verraten, aber ist ja wohl der gleiche Club oder?
CamperVan.Helsing

dr. freudstein hat geschrieben:

So ist aber die Information, auf die sich das Zitat bezieht, nicht mehr vorhanden. :opa:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

So ist aber die Information, auf die sich das Zitat bezieht, nicht mehr vorhanden. :opa:
doch! Im Post davor. Keiner liest sich das Gleiche 2x durch :nixda:

ääähh MOIN UGO. MOIN JO :D
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Tierhorror Rottweiler als DVD-Premiere

Bloodlines - Zum Killen dressiert vom Index befreit

Irgendwie in Vergessenheit geriet der Hundehorror Bloodlines - Zum Killen dressiert aka Rottweiler aus dem Jahr 1982. Kaum einer kümmerte sich um einen DVD-Release. Aber als er Ende Februar 2014 vom Index gestrichen wurde - ohnehin das größte Hemniss für Neuveröffentlichungen, ist die Chance gekommen. Weiterhin nur mit der alten FSK 18-Freigabe ausgestattet, gibt es den Streifen ab Mitte Juni im Rahmen der Horror Extreme-Reihe.

Die Laufzeitenangaben für diesen Film sind leider, wie so oft bei älteren Titeln, nicht sehr aussagekräftig. Die US-Version wird mit 90 Minuten NTSC gelistet. Die UK-VHS haben eine Laufzeit von 89:19 Minuten PAL und in Deutschland geht der Film etwa 86 Minuten. Eine klare Aussage über die Schnittfestigkeit des Films lässt sich also leider nicht treffen.

Der Film wurde übrigens auch in 3D gedreht und ist mit entsprechenden Kameraperspektiven ausgestattet. Sollte das Label an ein echtes 3D-Master kommen, wäre das sicher ein Spaß für Trash-Fans.

Ab dem 20. Juni 2014 im Handel.
Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7254
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben:

Aber so wie du jetzt zitierst hast, sieht es aus, als habe Theo das mit "armseelig" geschrieben, wo es doch der purgschi war, der auf einen Post von Theo geantwortet hat - jetzt aber gar nicht mehr vorkommt. :opa:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

stimmt, der Fehler ist (wie immer eigentlich) von mir :opa: :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

:oops:
CamperVan.Helsing

jogiwan hat geschrieben:Hossa, hossa! :popcorn:

Bild
schnittberichte hat geschrieben: Suspiria vom Index gestrichen

Dario Argentos Film nicht mehr jugendgefährdend

Dario Argentos Film Suspiria (1977) ist, wie wir vor einiger Zeit berichteten, aktuell bei 84 Entertainment und TLEFilms in Bearbeitung, um ihn dieses Jahr auf Blu-ray auszuwerten. Der Film soll aufwändig aufbereitet werden und in Sachen Bildqualität verbessert werden so gut es geht.

Nun gab das Label bekannt, dass man einen Listenstreichungsantrag bei der BPjM gestellt hat und damit erfolgreich war. Suspiria wurde somit nach 31 Jahren vom Index gestrichen, das Urteil wird am Ende des Monats rechtskräftig, wenn der neueste Bundesanzeiger erscheint. Die FSK-Prüfung und finale Ankündigung zur Edition dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7327

Andere Frage zum Verständnis: das der Film vom Index gestrichen wurde, bedeutet, dass er überhaupt erst der FSK zur Prüfung vorgelegt werden kann. Das hat aber keine Auswirkung auf der Prüfungsergegnis. D.h. auch, dass die FSK z.B. weiterhin Schnittauflagen verlangen kann, aber auch, dass der notfalls ohne FSK-Prüfung mit der Freigabe durch eine Juristenkommission gebracht werden kann.
Nachdem ich nun die BPjM-Entscheidung gelesen hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass die FSK da quer schießen sollte. Prof. Dr. Stiglegger hat da in seinem Gutachten wohl richtig gute Arbeit geleistet, vom Theatre du Grand Guignol über M.C. Escher bis zum expressiven Farbschema aus "Schneewittchen" und damit das Gremium eingenordet, dass es sich um ein künstlerisches Werk handelt. :thup: :prost:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben: Nachdem ich nun die BPjM-Entscheidung gelesen hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass die FSK da quer schießen sollte. Prof. Dr. Stiglegger hat da in seinem Gutachten wohl richtig gute Arbeit geleistet, vom Theatre du Grand Guignol über M.C. Escher bis zum expressiven Farbschema aus "Schneewittchen" und damit das Gremium eingenordet, dass es sich um ein künstlerisches Werk handelt. :thup: :prost:
Schön geschrieben, ugo! (und so umfangreich :o ) Ich hoffe das Beste!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten