Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben:DER TAG, AN DEM DIE ERDE STILL STAND Remake
tja, macht so wirklich alles falsch, was nur geht:
die schauspieler wissen nicht, was sie machen sollen und chargieren herum (auch connely und bates), die musik ist ojemine, gord ein witz. die story voll mit übertriebenen unglaubwürdigen pathos und ein nerviges kind.
Aus dem charmanten Original wird ein Murks gemacht, schade. aber erwartbar.
verdammt. Ich hab den aufgezeichnet und wollte ihn mir die Tage ansehen :(
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Kannste ja trotzdem machen. Wir sind ja nicht immer einer Meinung.
Aber auch dieses zwanghafte nach 9-11 Zeug geht mir auf den Geist..... Weil es so selten trifft.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Santini

Beitrag von Santini »

Heute mit Junior im Kino gesehen:

[BBvideo][/BBvideo]

Das war unser erster gemeinsamer Kinobesuch.

Und wenn Junior so einen Spaß hat, dann hat der alte Herr auch seinen Spaß.

Ein paar wirklich gute Lacher hat der an Bord. :D

PS: 3D brauche ich wirklich nicht. ;)
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

REMAKE´, REMIX, RIP-OFF
Schöne Dokumentation über das türkische Kino der 60er, 70er 80er. Eine Liebeserklärung an das Kino. Interessante Gesprächspartner. Es wird auch nach den politischen und sozialen Einordnung geschaut. Stichwörter: Arbeitsbedingungen, Stadtplanung, Filmzensur unter verschiedenen politischen Bedingungen.
Problem: Man will das ganze Zeug jetzt sehen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben: Problem: Man will das ganze Zeug jetzt sehen.
:lol:
auf dreihundertmal die gleiche Romantikschnulze kann ich natürlich verzichten - aber einige der Agenten- und Superheldenkracher, eins, zwei türkische Western etc., da könnte ich nicht "Nein" sagen :lol:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

INSIDE THE DARKNESS – RUHE IN FRIEDEN (BENEATH THE DARKNESS, USA 2011, Regie: Martin Guigui)

Der örtliche Bestatter Vaughn Ely (Dennis Quaid) treibt Merkwürdiges: Abby (Aimee Teegarden) und ihre Freunde Travis (Tony Oller), Brian (Stephen Lunsford) und Danny (Devon Werkheiser) beobachten heimlich, wie Ely mir einem reglosen Frauenkörper tanzt. Sie beschließen, dass sie der Sache auf den Grund gehen, während Ely aus dem Haus ist. Aber eine Unachtsamkeit führt dazu, dass die Freunde eine gut erhaltene und gepflegte Frauenleiche im Schlafzimmer finden und zugleich vom Bestatter in seinem Haus gefunden werden. In Rage stößt Ely Danny die Treppen hinunter und tötet ihn. Aber den verstört zurückbleibenden Freunden wollen weder Eltern noch Polizei glauben. Und so müssen sie alleine Beweise herbeischaffen. Und dabei stellen sie alsbald fest, dass der Bestatter ein eiskalter Psychopath ist und Danny nicht sein erstes Opfer…

INSIDE THE DARKNESS ist viel zu sehr 08/15, als dass man dem Film etwas Nennenswertes abgewinnen könnte. Dass Ely ein Psychopath ist, wird in den ersten Minuten klar. Ab da muss nur noch irgendetwas bewiesen werden. Das wäre gern als Katz-und-Maus-Spiel umgesetzt worden, ist es aber nicht. Langweilig und öd träfe es eher. Uninteressant auch. Irgendwie lässt mich das kalt. Und alle irgendwie interessanten Themen, Nekrophilie, Geistererscheinungen, werden nur kurz angedeutet, aber nicht weiter vertieft. Ja Mist.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

IT FOLLOWS (USA 2014, Regie: David Robert Mitchell)

Holy Shit! Der Film ist ja mal kreuzunheimlich!

Sex überträgt die tödliche Verfolgung durch ein Etwas. Fertig, mehr kommt nicht. Aber die bedrohliche Stimmung, die der Film dabei aufzubauen vermag, ist unbeschreiblich gut. Der Film packt einen richtig, mit einfachen Mitteln, auf ganz subtile Art.

Hier wird offenbar eine Schuld beglichen, etwas latent Verdrängtes kehrt unaufhaltsam zurück und fordert stumm seinen Tribut ein (ja, ich hab ständig an ganz klassische Zombiemotive denken müssen). Bei der Frage nach der Natur der Schuld, die hier verfolgt wird, ist das Setting aufschlussreich: Die Suburb-Vorstadtidylle. Explizit wird diegetisch die Grenze zwischen Stadt und Vorstadt angesprochen, welche die Kinder nicht übertreten durften. Hier wird Idyll von Moloch getrennt und das klassische, amerikanische, weiße Kleinstadtparadies gehütet und gepflegt. Und doch träufelt das Böse in die friedliche Nachbarschaft ein. Dieses Motiv weckt zwangsläufig Assoziationen zum Slasherfilm, wo der übermenschliche Killer in die Suburbs einbricht und die meist sexuellen Ausschweifungen einer Jugendclique barbarisch bestraft. Diese reaktionionäre Schwarze-Mann-Logik des Slasherfilms ist in IT FOLLOWS jedoch nur oberflächig vorhanden, das Paradigma ist zeitgenössisch angeglichen. Denn seien wir ehrlich, mit den Gefahren von vorehelichem Sex kann man heute keinem mehr drohen. Aber man gucke sich mal bei Tinder, Lovoo und ähnlichen Portalen und Apps um - und ja, dass tue ich (natürlich nur aus Forschungszwecken :kicher: ). Die Bedrohung haftet hier nicht dem Sex an sich an, wie es in den 1970er und 80er Jahren vermittelt wurde, sondern dem schnellen Partnerwechsel, dem Onenight-Stand, dem Unbekannten, den man nach einigen Mails über ein Onlinedating-Profil zu kennen glaubt. IT FOLLOWS zeigt die Latenz der Bedrohung, die solchen Kontakten mit vermeintlich Unbekannten innewohnt. Und diese verdrängte Latenz entwickelt hier eine bestialische, seuchenhafte Kraft, verkörperlicht sich und beginnt die Verfolgung. Toller Film! Sehr ansprechend umgesetzt und - ich kann es nur abermals betonen - kreuzunheimlich!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

OSS 117-Der Spion,der sich liebteFR 2006
Kalkofe als Synchronstimme des Hauptdarstellers nervt,die Handlung ist etwas zu simpel,es gibt keine vernünftig inszenierten Autoverfolgungsjagden,keine gepflegte Prügelei...
...trotzdem isses kein totaler Reinfall,denn der Hauptdarsteller (Jean Dujardin) grimassiert sich souverän durchs Filmchen.Ausserdem auf der Haben-Seite steht der running Gag mit den Chinesischen Agenten,die immer einen ihrer Verwandten rächen wollen und dieses ständige Gelache bei jeder unpassenden Gelegenheit.Das ist dermassen plump,wird aber mit einer Konsequenz durchgezogen,so das ichs dann doch ganz witzig fand.
5-6/10

Remake,Remix,Rip-off/D 2014
Der Berliner Cem Kaya interviewt eine ganze Reihe netter türkischer Opas,die allesamt zur Blütezeit des türkischen Kinos kleinere oder grössere Rädchen im Getriebe waren.
Alle geben gerne,wenn auch leicht verwundert darüber,das 40 Jahre später ein Interview mit Ihnen über ihre Arbeit gemacht wird,Auskunft über die Arbeits-&Produktionsbedingungen der Filmschaffenden in der Türkei.
Sehr interessant,sehr sympathisch.
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Sagen wir mal so: Ein Verleih unterstützt freundlicherweise meine Forschungsarbeit. Also sah ich gestern einen Film. Sagen wir mal so: Es ging um eine asiatische Zugfahrt. Jedenfalls: Ein toller Action-Horrorfilm, der sich im Grunde keine Fehler erlaubt. Wenig bis keine Möglichkeiten, um sich über Logikprobleme zu beklagen (Zweitsichtung ermöglicht dann genauere Angaben), schnörkellos inszeniert. Die tolle Location ist kreativ genutzt und in Szene gesetzt, das Tempo ist super. In einem Forum wie diesem muss man natürlich dazu sagen, dass es sich um die moderne Sorte von Untoten handelt – und das auch gleich in der radikalsten Form, die mir bisher unter die Augen kam. Lohnt!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:Sagen wir mal so: Ein Verleih unterstützt freundlicherweise meine Forschungsarbeit. Also sah ich gestern einen Film. Sagen wir mal so: Es ging um eine asiatische Zugfahrt. Jedenfalls: Ein toller Action-Horrorfilm, der sich im Grunde keine Fehler erlaubt. Wenig bis keine Möglichkeiten, um sich über Logikprobleme zu beklagen (Zweitsichtung ermöglicht dann genauere Angaben), schnörkellos inszeniert. Die tolle Location ist kreativ genutzt und in Szene gesetzt, das Tempo ist super. In einem Forum wie diesem muss man natürlich dazu sagen, dass es sich um die moderne Sorte von Untoten handelt – und das auch gleich in der radikalsten Form, die mir bisher unter die Augen kam. Lohnt!
Versteck spielen unter Nerds ist schwierig, " Train To Busan ".
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten