Nachtrag: Zu Ostern gabs das
The Price is Phibes Revision Double Feature
Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes (UK/USA 1971) R: Robert Fuest
&
Die Rückkehr des Dr. Phibes (UK 1972) R: Robert Fuest
-> Und zwar, weil ich neulich, wie berichtet, NACHTS, WENN DIE LEICHEN SCHREIEN vom selbigen Regisseur sah und mich dabei erinnerte, dass DAS SCHRECKENSKABINETT DES DR. PHIBES de facto damals der erste Horrorfilm war, den ich je auf Video geschaut hatte. Alle Horrorfilme vorher sah ich nur im TV. Zugleich war es damals auch das allererste Double Feature, was ich genoss. Zeit für eine Revision also:
SCHRECKENSKABINETT: Muss ich auch heute noch als absoluten Klassiker werten, zudem gleichzeitig auch noch der erste Vincent Price-Film, den ich sah:
(5/5 = Top)
RÜCKKEHR: Etwas komödiantischer angelegt, dafür aber mit Peter Cushing mit einem Gastauftritt und einigen durchaus skurillen Sequenzen.
(4-4,5/5 = sehr gut minus)
PS: Anekdotenalarm: Kurz nachdem wir die beiden Streifen sahen, vor über 30 Jahren, bekamen wir einen neuen Geschichtslehrer, der sehr ähnlich aussah wie Dr. Phibes und in der Folge dann von einigen hundert Schülern dieser Schule nur noch Phibes genannt wurde. Und der hat das auch mitbekommen, dass man ihn Phibes nannte und die Stirn gerunzelt..