Hier auch im Player
Straßen in Flammen (1984)
DVD
Walter Hill macht aus dieser eher kleinen Story aus allzu bekannten Versatzstücken ein Genre-Mix. Musical, Neon-Noir, Western, One-Man-Action. In einer Art Alternativ -Welt, in der sich die 50er in die 80er verirrten, wie bei Grease (der die 80er ein Stück weit vorweg nahm), nur ganz anders.
Das ist von Beginn an gut inszeniert, mit toller Kamera. Mal schnelle Action, mal wird das Tempo raus genommen.
Das war ja meine Erstsichtung nach über 30 Jahren. Und es hat viel schönes, was ich vergessen, oder damals nicht merkte.
Bill Paxton als loyaler Barkeeper. Die ganze Szenerie in der Bomber -Bar, voller wilder Einfälle und in der Marine Jahan einen wunderbaren Auftritt bekommt, und die Meriten, die sie für Flashdance nie bekam.
Die Schlussprügelei, die mit den Hämmern anfängt (eventuell wird da irgendwo Uran abgebaut).
Und die ganzen interessanten Nebenfiguren, über die man gerne mehr wissen möchte: McCoy, den geheimnisvollen Hinweisgeber, der ein wenig nach Lambert aussieht, den ersten Mann nach Dafoe bei den Bombern. Dafoe selbst hätte ich auch gerne mehr gesehen.
Und natürlich die Musik, da ist ja Himmel und Hölle dabei, aber auf der Habenseite die tollen Blasters und die beiden Steinman-Songs, ansonsten ist die 50s Anlehnung im 80er Mode nicht so ganz gelungen.
Kritikpunkt tatsächlich Michael Paré, der den lonesome Cowboy one man Army Typen nicht ganz trägt, ich vermute, das er wegen seiner Stimme besetzt worde, der die one liner und Schlagfertigkeiten wirklich super klingen lässt. Und auch Diane Lane ist verschenkt, nur gut auf der Bühne, ansonsten wird sie von Madigan und Van Valkenburgh übertrumpft.
Insgesamt aber ein Vergnügen fast moderner märchenhafter Art.