Santini's Pensione Paula
Moderator: jogiwan
Re: Santini's Pensione Paula
Thailand / USA 1979, Sompote Sands
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Verspricht der Trailer noch trashig spaßige Unterhaltung, ist der Film letztendlich für mein Empfinden doch zu langatmig und vor allem auch zu langweilig. Leider.
Er ist eben nur nearly(!) "so bad it's good."
Geeichte Trashologen können einen Blick riskieren.
Ansonsten einfach nur den Trailer angucken und dabei belassen.
Julia's unheimliche Wiederkehr
Großbritannien / Kanada 1976, Richard Loncraine
"Julia Lofting’s Tochter stirbt durch ein tragisches Unglück. Von diesem Schock erholt sich Julia lange Zeit nicht und trennt sich nach der Entlassung aus der Klinik von ihrem Mann, um ein neues Leben zu beginnen. Aber nachdem Sie ein Haus in London kauft, häufen sich immer mehr unheimliche Begegnungen..."
[center][/center]
Mystery, Horror und Drama zu gleichen Teilen.
Das Tempo ist den gesamten Film über sehr(!)gemächlich.
Kein Genre-Highlight, hat aber durchaus seine Momente.
Und das Ende lädt durchaus zum Nachdenken ein.
Recht stimmungsvoller Sounddreck übrigens.
[center][/center]
Italien / 2006, Michele Soavi
"Exterrorist Giorgio Pellegrini (Alessio Boni) wird nach ein paar Jahren Haft aufgrund der Kronzeugenregelung wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Deal mit dem korrupten Kommissar Anedda (Michele Placido) soll ihn vor Racheakten seiner ehemaligen Kameraden schützen. Sein einziger Wunsch ist nun, ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft zu werden. Doch in der zynischen und kalten Welt, in die er entlassen wird, gibt es für ihn nur ein Mittel dieses Ziel zu erreichen: Mord..."
Angenehm unterkühlt (der Titel "Eiskalt" paßt also bestens. )
Wie oftmals im italienischem Film gibt es keine Sympathieträger.
Die einzige "normale" Person des Films erleidet ein schreckliches Schicksal und fällt den "Eiskalten" die sie umgeben zu Opfer.
Wirklich ausgezeichnet besetzt und mit einer lebendigen Bildersprache hat mich der Film die gesamte Laufzeit über gut unterhalten.
Des Weiteren weiß man wirklich nie, was die Handlung in den nächsten fünf Minuten parat hält.
Ben fatto, Signore Soavi.
(USA / Deutschland / 2005, Rob Zombie)
Story:
Auge um Auge. Zahn um Zahn. Das ist – im blutigsten Sinne des Wortes – das Lebensmotto der Familie Firefly. Doch als ihre Ranch vom Kugelhagel des rachedurstigen Sheriff Wydell (William Forsythe) und seiner Männer durchsiebt wird, können Otis (Bill Moseley) und seine Schwester Baby (Sheri Moon Zombie) entkommen. Auf ihrer Flucht durch den Süden Amerikas hinterlassen sie zusammen mit ihrem Vater, Captain Spaulding (Sid Haig), eine grausame Spur des Wahnsinns. Aber Wydell will sie stellen und auch er kennt dabei weder Tabus noch Grenzen...
Räudig brutaler Mix aus Roadmovie und Horrorfilm, bei dem sich Rob Zombie durch Genre-Klassiker inspirieren lassen hat, und daraus seine eigene filmische Apokalypse inszeniert.
Das ist durchaus sehr unterhaltsam, wobei ich finde, dass die Coolness, die man versucht den gesamten Film über aufrecht zu erhalten, teils etwas erzwungen / arg bemüht wirkt.
Das gesamte Cast macht seine Sache wirklich gut / überzeugend.
[center][BBvideo 425,350][/BBvideo][/center]
Auf seine Art setzt sich "The Devil's Rejects" wohltuend von den massig vorhandenen 08/15 Horror-Outputs ab, wobei ich den Film nicht gnadenlos abfeiern würde oder ihn gar als "Kult-Film" deklarieren würde.
Du kannst anfangen zu beten
Frankreich / Italien / 1968, Jean Herman
"Nachdem die beiden Algerienkämpfer Dr. Dino Barran und der eiskalte Söldner Franz Propp in die Heimat zurückgekehrt sind, werden sie von einer mysteriösen Frau für einen ungewöhnlichen Einbruch angeworben. Sie sollen einen Tresor knacken und gestohlene Wertpapiere zurückbringen. Barran und Propp lassen sich auf den Plan ein, sind aber nur hinter den Millionen her, die angeblich in dem Tresor liegen sollen. Da sich die beiden aber überhaupt nicht ausstehen können, schikanieren sie sich anfangs bis aufs Blut. Doch nach und nach entwickelt sich zwischen ihnen Respekt und Kameradschaft. Als sie es endlich schaffen den Tresor zu öffnen, ist der Schock groß: Der Safe ist leer, der Wachmann ermordet und sie sind in dem Tresorbunker eingesperrt. Sie sitzen in der Falle, doch sie geben nicht auf - mit aller Kraft suchen sie den Schuldigen für diese hinter ihrem Rücken gesponnene Intrige..."
"Adieu l'ami" bietet einen symphatischen Euro-Krimi der etwas anderen Art und lebt von der "Haß-Liebe" ( ) seiner beiden Stars Alain Delon und Charles Bronson.
[center][/center]
Man fiebert gerade zu mit, wenn sich Alain Delon und Charles Bronson schweißgetränkt, mit freiem Oberkörper, und schwindener Atemluft im Tresorraum ihr Psycho-Duell liefern.
Für die Ober-Liga reicht es bei mir, trotz der zwei genial unterkühlt agierenden Hauptdarsteller, nicht ganz, aber allemal sehr sehenswert.
[center]
[/center]
Hier noch ein Scan zur damaligen Kaufkassette (aus dem Jahre 1989):
Italien / Frankreich / 1994 / Giulio Base
Story:
Lorenzo, ein knallharter Polizist, wird versetzt nachdem er bei einem Einsatz eine Gang von Drogendealern tötet. In seiner neuen Dienststelle freundet er sich mit Andrea, einem jungen Cop mit gebrochenem Herz, an. Sie bekommen den Auftrag den kriminellen Sante im Krankenhaus zu bewachen. Ihm gelingt allerdings die Flucht als Lorenzo die beiden für eine Weile alleine läßt. Zusammen machen sich die zwei Polizisten auf die Suche nach dem entflohenen Sante, um ihn noch vor dem Schichtwechsel wieder zurück ins Krankenhaus zu bringen, da sie sonst Ihren Job verlieren. Was am Anfang wie ein Routinejob aussieht, findet jedoch ein tragisches Ende...
Polizei-Thriller mit stark ausgeprägtem Drama-Anteil.
Meiner Meinung nach schwächelt der Film an dem etwas unausgeglichenem Drehbuch und der teilweise klischeehaften Charakterisierung.
Selbst Michele Placido, seit Jahrzehnten immer ein Garant für hochkarätiges Schauspiel, bleibt hier etwas blass, was auf die oben genannten Defizite zurückzuführen sein dürfte.
Nadia Farès ist eine wahre Augenweide und spielte u. A. in "Die purpurnen Flüsse", "Das tödliche Wespennest" und "Storm Warning".
Die DVD ist für kleinstes Geld zu haben.
Leider nur ein "kann man gucken, muß man aber nicht."
[center]
[/center]
(Lamberto Bava / 1987)
"Gioia ist die Chefredakteurin des Erotik-Magazins «Pussycat». Im Swimmingpool ihrer Villa finden immer wieder einmal Photosessions statt. Nach einem anstrengenden Arbeitstag wird ein Starmodel auf dem Nachhauseweg am Rande des Schwimmbeckens ermordet. Ein Zeuge berichtet Gioia davon, die Leiche scheint jedoch zunächst wie vom Erdboden verschwunden. Wenige Tage später wird ein weiteres Model auf grausame Art und Weise ermordet. Der Pussycat Verlag erhält mit der Post jeweils ein Photo der Leichen. Der Täter platziert die leblosen Körper immer vor einem riesigen Gioia-Plakat, bevor er sie fotografiert..."
1987 inszenierte Lamberto Bava seinen "Model-Giallo" Le Foto di Gioia, der in der Optik eines 80er Jahre Hochglanz Erotik-Magazins daherkommt.
deliria-italiano.de proudly presents:
Le Foto di Gioia
oder
die große Serena Grandi Foto-Lovestory
[center]Models bei der Arbeit:[/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi:[/center]
[center][/center]
[center]Daria Nicolodi:[/center]
[center][/center]
[center]Models noch immer bei der Arbeit :[/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi beim Telefonieren:[/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi beim Rock hochziehen:[/center]
[center][/center]
[center]Preparing for the next shot:[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi in Gesellschaft:[/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi beim Rauchen am Fenster:[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]Lamberto taucht das Set in Farbe:[/center]
[center][/center]
[center]Fragt mich net, was soll es bedeuten? [/center]
[center][/center]
[center]Gohr:[/center]
[center][/center]
[center]Intakte Mordwaffe:[/center]
[center][/center]
[center]Bauch rein, Brust raus![/center]
[center][/center]
[center]Unfassbar: deliria-italiano.de deckt Special Effects auf, die für den Normalsterblichen auf ewig unergründbar geblieben wären :[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi völlig durchnäßt im Regen, und leider ohne BH :[/center]
[center][/center]
[center]Capucine
(die sich am 17. März 1990 das Leben nahm):
[/center]
[center]Il commissario:
[/center]
[center]Jeder ist verdächtigt...
[/center]
[center]Der Weltraum, unendliche Weiten...
[/center]
[center]Falsch! Höchstens unendliche Oberweiten, denn Serena ist überall:
[/center]
[center]Uns George legt sich mächtig ins Zeug: "Weißt Du noch, unser gemeinsamer Film mit Aristide damals in 1980...?"
[/center]
[center]Und hier sehen wir Serena beim - ähm, weiß ich nicht.
George in Serena
[/center]
[center]Sabrina:[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]1987: Botox stand noch ganz am Anfang...[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]Daria legt die Karten:[/center]
[center][/center]
[center]Serena Grandi, ein Erotik-Drama in drei Akten:[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]Serena im Fernsehn:[/center]
[center][/center]
[center]Serena im Auto:[/center]
[center][/center]
[center]Serena im Außenspiegel des Autos:[/center]
[center][/center]
[center]Serena im Rückspiegel des Autos:[/center]
[center][/center]
[center]Serena auf einem Foto:[/center]
[center][/center]
[center]Für mich eine der besten Szenen: Serena (wer sonst ) wird in einem menschenleeren Kaufhaus plötzlich bewußt, dass sie sich in einem Giallo befindet:[/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center][/center]
[center]Pure Angst:[/center]
[center]
Wird zu nackter Angst:
[/center]
Weitere Foto-Lovestories bei Zeiten in diesem Forum.
(Quentin Tarantino, USA / 2009)
Irgendwo im von Nazis besetzten Frankreich: Shosanna Dreyfus (Melanie Laurent) muss mit ansehen, wie ihre Familie vom 'Judenjäger' Oberst Landa (Christoph Waltz) grausam hingerichtet wird. Durch Zufall kann sie entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität aufbaut. Anderswo in Europa: Lt. Aldo Raine (Brad Pitt) und seine als 'Bastarde' gefürchtete Spezialeinheit machen Jagd auf Nazi-Skalps. Zusammen mit der deutschen Schauspielerin und Geheimagentin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) schmieden sie ein Komplott: Bei einer Pariser Filmpremiere wollen sie Hitler und seine Helfer ausschalten. Doch Shosanna hat ihre eigenen Rachepläne...
Christoph Waltz, hier als 'Judenjäger' Oberst Landa, zuzusehen und -hören macht wirklich Laune.
Eine Glanzleistung von Herrn Waltz.
Til Schweiger gibt uns nen sehenswerten Hugo Stiglitz. Wer hätte jemals gedacht, dass Til Schweiger mal einen Charakter namens Hugo Stiglitz spielen würde.
Ansonsten bietet der Film kein "hirnloses" Dauergeballer, sondern fokussiert sich hauptsächlich auf seine Story und Charaktere - was nicht bedeutet, dass hier keine Skalps genommen werden und der rote Lebenssaft teils nicht in Strömen fließen würde.
Ein Kultfilm? Nö.
Ein Film der es in die persönliche TOP 100 schafft? Nö.
Inglourious Basterds unterhält einfach auf angenehme Weise.
(USA / 1989 / Steve Carver)
"Hamilton hat eine Mission. Er soll im Amazonasdschungel einen ehemaligen KZ-Arzt aufspüren. Der führt seit Kriegsende seine grausigen Experimente in Südamerika fort und soll nun endgültig gestoppt werden. Tatsächlich stößt Hamiltons Team auf den Verbrecher, dann stellt sich jedoch heraus, dass ihr Auftraggeber ein anderes Ziel verfolgt als vereinbart..."
[center][/center]
...auch ich habe gestern abend die TELE 5-Ausstrahlung gesehen.
Bei "River of Death" frage ich mich ernsthaft, was ich diesem Film damals (sprich in 1989) abgewinnen konnte, und warum ich mir diesen Film seinerzeit mehrmals angeguckt habe.
Die Erklärung kann nur sein, dass ich Michael Dudikoff damals einfach ganz gern mochte, und mir die Filme alle zugelegt habe.
Ich mag Äktschen-Gülle und ich habe ein großes Herz für gute schlechte Filme.
Jetzt, gute zwei Jahrzehnte später, muß ich sagen, dass "River of Death" schlecht gealtert ist.
Charisma, Spannung, Charme? Leider kaum vorhanden.
Wie purgschi bereits sagte: Dschungel, Kannibalen, alte Nazi-Schergen - eigentlich der Stoff aus dem Exploitation-Filme gemacht sind.
[center][/center]
Doch das Konzept geht hier nicht auf.
Belanglos, gar langweilig dümpelt dieser Film vor sich hin.
Nicht mal der göttliche Donald Pleasence oder auch Herbert Lom, zwei regelrechte Charakter-Darsteller, vermögen hier Akzente zu setzen.
Michael Dudikoff wirkt irgendwie verschenkt und kommt oftmals gar nicht zum Zuge. Nicht mal im grande finale, das übrigens kaum grande ist , präsentiert man uns Dudikoff wie man es als Zuschauer erwarten würde.
Arkadin hatte bereits "Lone Wolf McQuade" von Carver erwähnt. Für diesen Film hat Steve Carver unendlichen Kredit bei mir.
Ich bezweifel stark, dass ich mir "River of Death" jemals wieder ansehen werde.
Wenn Dudikoff, dann American Ninja oder noch besser gleich Night Hunter.
[center][BBvideo 425,350][/BBvideo][/center]
Herstellungsland: Italien / Deutschland / Frankreich / Großbritannien / Spanien / Österreich / 1984
Regie: Damiano Damiani
Darsteller: Michele Placido, Barbara De Rossi, Flavio Bucci, Florinda Bolkan, Nicole Jamet, Angelo Infanti, Pino Colizzi, Renato Mori, Massimo Bonetti u. A.
Story:
Corrado Cattani (Michele Placido), ein junger Kommissar aus Mailand, wird zum Polizeichef einer kleinen sizilianischen Stadt berufen. Schon bald bekommt er die Macht des Mafia-Clans "Oktopus" zu spüren, der seinen Vorgänger ermordet hat. Doch Cattani lässt sich nicht bestechen und beginnt einen schier aussichtslosen Kampf für die Gerechtigkeit - und gegen das organisierte Verbrechen. Ein vielfach preisgekrönter Meilenstein der internationalen Fernsehunterhaltung. Die internationale Top-Besetzung und das ungewöhnlich hohe Budget verleihen der spannenden Mafia-Serie Kino-Qualität.
Die deutsche Erstaufführung erfolgte im Jahre 1984 im ZDF.
Und natürlich wurde damals nicht eine Folge verpaßt.
Habe mich spontan entschieden das Ganze, nach mittlerweile fast 30 Jahren, mal Revue passieren zu lassen.
Heute gab es dann die erste Folge zu sehen.
Und was soll ich sagen:
Genau wie anno 1984 war ich von der ersten Minute an gefesselt und fasziniert.
In der ersten Folge wird Commissario Corrado Cattani von Rom nach Sizilien versetzt, da der dortige Polizeichef Opfer eines Mordanschlags wurde. In Cattani's Ehe krieselt es ziemlich, und seine Frau sieht in dem Ortswechsel evtl. eine Chance um die Beziehung wieder zu beleben. Doch samt Frau und Tochter kaum in Sizilien angekommen, muß Cattani schnell feststellen, daß nichts ist wie es scheint, man ihn ins Leere laufen lassen will, und er scheinbar in ein wahres Wespennest sticht. Nicht mal der Justiz vor Ort scheint er vertrauen zu dürfen...
Das nächste Opfer läßt nicht lang auf sich warten.
Das gesamte Cast ist TOP.
Veredelt wird das Ganze von einem Riz Ortolani-Score.
Wer die Erstausstrahlung damals nicht gesehen hat, oder "Allein gegen die Mafia" noch immer nicht kennt, sollte das tunlichst zeitnah ändern.
Kann es kaum erwarten, mir den zweiten Teil aus der 1. Staffel anzusehen.
Screenshots aus "Allein gegen die Mafia", 1. Staffel - Folge 1:
Sizillien ruft Ehefrau und Tochter
In Cattani's Ehe krieselt es
Barbara De Rossi als Contessa Raffaella Pecci Scialoia
Florinda Bolkan als undurchsichtige Contessa Olga Camastra (was für ein Name. )
Gnadenlos schlägt die Mafia erneut zu