![Bild](https://wieistderfilm.de/wp-content/uploads/2010/01/die.teuflischenWAA0.jpg)
F 1955
OT: Les Diaboliques
D: Simone Sognoret, Vera Clouzot, Paul Meurisse, Charles Vanel
Ein Jungeninternat in der Nähe von Paris, Michel Delassalle ist hier der Direktor. Michel ist aber auch ein ziemlicher Kotzbrocken, der seine aus Mexiko stammende und ziemlich religiöse Ehefrau Christina ganz offen mit der Lehrerin Nicole Horner betrügt. Doch auch Nicole hat Michels Verhalten satt. Die beiden Frauen kommen zu der Auffassung, dass vielleicht nicht die ganze Welt, aber auf alle Fälle sie selbst besser dran wären, wenn Michel tot wäre.
Als 3 freie Tage anstehen, die Nicole in ihrem Elternhaus verbringen will, soll die Idee umgesetzt werden. Christina fährt mit zu Nicole und ruft von dort Michel an und teilt ihm mit, dass sie sich scheiden lassen wolle. Michel macht sich ebenfalls auf den Weg und fordert, in Nicoles Haus angekommen, Christina sofort auf, ihre Sachen zu packen: "Wir fahren nach Hause!" Doch Frauchen bleibt störrisch. Nach etwas Süßholzgeraspel scheint sich ihre Meinung zu wenden. Michel will sich erstmal ein Glas Johnnie Walker gönnen, was Christina nun gar nicht gerne sieht, wurde der Stoff doch vergiftet! "Gedankt" wird ihr Einsatz von Michel jedoch von einem akuten Anfall von Arschlocheritis. Der Herr möchte noch ein Glas? Aber gerne doch!
Dem Vergiften folgt anschließendes Ertränken in der Badewanne, Michels Leiche wird mit zurück zum Internat kutschiert und in der Nacht ins Schwimmbecken geworfen, dessen Wasser schon lange vor Dreck starrt. Doch als nach ein paar Tagen noch immer niemand die Leiche und man einen Vorwand gefunden hat, um das Wasser abzulassen, ist Michels Körper nicht da! Schnell liegen bei den beiden Frauen die Nerven blank, und es mehren sich die Anzeichen, dass Michel gar nicht tot sei...
Nach dem Ende folgt eine Texttafel, die darum bittet, doch nicht den Ausgang des Films zu verraten. Und in der Tat wäre es eine Schande, jeden Erstzuschauer um die Freude der Auflösung des Rätsels zu bringen. "Die Teuflischen" ist wahrlich ein Meisterwerk des Thrills, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Es ist ein Genuss, diese beiden so unterschiedlichen Frauen, Simone Signoret als energiegeladene und antreibende Nicole und Vera Clouzot als körperlich schwache und von moralischen Skrupeln geplagte Christina zu sehen.
![Ich verbeuge mich :verbeug:](./../images/smilies/verbeuge34.gif)