Eine Stadt zittert vor Solo - Jean-Pierre Mocky (1970)
Moderator: jogiwan
- Nello Pazzafini
Eine Stadt zittert vor Solo - Jean-Pierre Mocky (1970)
Eine Stadt zittert vor Solo
Alternativtitel: Die Brut der Gewalt
OT: Solo
F 1970
R: Jean-Pierre Mocky
D: Jean-Pierre Mocky, Sylvie Breal, Denis le Guillou, Marcel Peres, Rene-Jean Chauffard
M: Georges Moustaki
Vincent (Mocky) ist Violinist aber auch ein Juwelendieb und kehrt nach einem Übersee Engagement zurück nach Frankreich. Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und er sucht seinen Bruder auf, trifft dabei aber nur auf seine Nachbarin. Die erzählt ihm von Virgile (Denis le Guillou) und das dieser in linksextremen Kreisen aktiv ist, da klopft schon die Polizei an ihrer Tür ist Virgile doch schon auf deren Fahndungsliste. Gesucht wird er wegen einem Massaker bei einer Orgie wo ältere, einflussreiche Herren samt ihren Gespielinnen erschossen wurden.
Vincent macht sich auf die Suche nach Virgile und seiner Truppe und stößt dabei auf Linksextremisten die gnadenlos Kapitalisten abschlachten und für die politische Sache auch sterben würden. Vincent, selber ein unpolitischer Freigeist, versucht zwar seinen Bruder umzustimmen doch es ist zu spät und er selbst trudelt immer mehr in die Spirale der Gewalt...
Es ist fast egal wie lange man sich intensiv mit Film beschäftigt, es tauchen immer wieder Namen auf mit denen man sich noch nicht beschäftigt hat. Jean-Piere Mocky war mir vage ein Begriff aber wirklich gesehen hatte ich dann doch nichts von ihm. Oder auch mit ihm, kurz nachgesehen spielte er doch in rund 90 Filmen als Darsteller mit! Rund 80 gehen auf sein Regie Konto also wahrlich kein unbedarfter Mann des französischen Kinos. Wie so oft leider sträflich vernachlässigt vom deutschen Markt wobei er immer wieder mit großen Namen des europäischen Kinos zu tun hatte - Philippe Noiret, Alberto Sordi, Bourvil, Heinz Rühmann, Michael Lonsdale, Paul Müller, Michel Constantin, Michel Serrault, Catherine Deneuve....die Liste ist endlos.
Sein Metier waren sozial- wie gesellschaftskritische Filme im Gewand der Komödie oder des Thrillers. Im Falle des vorliegenden Films „Solo“, wo Mocky auch die Hauptrolle des Vincent spielt, kommt es einem fast so vor als wäre dies ein persönliches Statement der damaligen politischen Situation. Selber wahrscheinlich eher links stehend, aber im Sinne eines Freigeists lieber das Leben genießend, lieber den Reichen etwas stehlen und nicht gleich umbringen, kommt er hier in der Rolle des Vincent in einen Gewissenskonflikt will er doch auch seinem Bruder helfen. Der ist aber so radikalisiert und bereit für die Sache zu sterben das es längst zu spät ist. Da die Polizei, die sich wirklich nicht gerade geschickt anstellt, nun auch Vincent verdächtigt ein Mitglied von Solo zu sein, ist er mit den Terroristen gemeinsam auf der Flucht und steuert so unbedarft dem Ende zu.
Der Film wurde von Eclair und Arte 2018 restauriert und im August 2019 ausgestrahlt - Anlass leider der Tod von Jean-Pierre Mocky am 8. August, allerdings 90jährig.
Ein hoch interessanter Film, ein Werk mit einer ganz eigenen Stimmung, klar französisch aber dann doch anders als die kommerzielleren Werke aus diesem Land und dieser Zeit. Nicht verklärt politisch, nicht parteiergreifend, aber dann doch kritisch, ein eigentlich sehr persönlicher Film wenn auch ím Gewand eines (recht brutalen) Thrillers. Ein Freigeist wie sein Macher.
Für alle francophilen ganz klar Pflichtprogramm und für mich der Auslöser mir mehr von Mocky vor die Brust (und den Äuglein) zu nehmen.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Eine Stadt zittert vor Solo - Jean-Pierre Mocky (1970)
Danke für die Vorstellung! Ich kann den leider nicht im vergangenen Arte-Programm finden. Unter welchem Titel wurde er ausgestrahlt?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Film am 12.08. unter dem Titel "Eine Stadt zittert vor Solo" im Anschluss an den Film "Mr. Long". arte hatte den Streifen aus aktuellem Anlass (Tod von Mocky) relativ kurzfristig ins Programm gehievt. Vielleicht werden solche Programmänderungen nicht gelistet? Alle Angaben ohne Gewähr .
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ah, ok. Ja, das wird das Problem sein. Hoffentlich bringt Arte den irgendwann noch mal.phantom hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Film am 12.08. unter dem Titel "Eine Stadt zittert vor Solo" im Anschluss an den Film "Mr. Long". arte hatte den Streifen aus aktuellem Anlass (Tod von Mocky) relativ kurzfristig ins Programm gehievt. Vielleicht werden solche Programmänderungen nicht gelistet? Alle Angaben ohne Gewähr .
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- Nello Pazzafini
Hab den noch auf der Festplatte und werde ihn eh auf disc ziehen also......buxtebrawler hat geschrieben:Ah, ok. Ja, das wird das Problem sein. Hoffentlich bringt Arte den irgendwann noch mal.phantom hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Film am 12.08. unter dem Titel "Eine Stadt zittert vor Solo" im Anschluss an den Film "Mr. Long". arte hatte den Streifen aus aktuellem Anlass (Tod von Mocky) relativ kurzfristig ins Programm gehievt. Vielleicht werden solche Programmänderungen nicht gelistet? Alle Angaben ohne Gewähr .
- buxtebrawler
- Forum Admin
Klasse! Nächstes Forentreffen?Nello Pazzafini hat geschrieben:Hab den noch auf der Festplatte und werde ihn eh auf disc ziehen also......
- Nello Pazzafini
ach das kann man früher erledigenbuxtebrawler hat geschrieben:Klasse! Nächstes Forentreffen?Nello Pazzafini hat geschrieben:Hab den noch auf der Festplatte und werde ihn eh auf disc ziehen also......
- Nello Pazzafini
Heißer Tip!
In der Arte Mediathek wird Jean-Pierre Mocky gewürdigt! EINE STADT ZITTERT VOR SOLO ist da zu sehen genauso wie 2 Bourvil Filme, DEN SEINEN GIBTS DER HERR und der feine ANGST IN DER STADT.
Außerdem wird Mocky in einem 20 minütigen Portrait vorgestellt - merci Arte!
In der Arte Mediathek wird Jean-Pierre Mocky gewürdigt! EINE STADT ZITTERT VOR SOLO ist da zu sehen genauso wie 2 Bourvil Filme, DEN SEINEN GIBTS DER HERR und der feine ANGST IN DER STADT.
Außerdem wird Mocky in einem 20 minütigen Portrait vorgestellt - merci Arte!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Vielen Dank für den Hinweis, Nello!