F/I 1964
D: Jean Marais, Louis de Funès, Mylène Demongeot
Ein Juwelendiebstahl geht auf das Konto des Verbrechers Fantomas (Jean Marais). Kommissar Juve (Louis de Funès) ist entschlossen, den Übeltäter zu fassen. Der raffinierte Gangsterkönig schlüpft jedoch in verschiedene Masken. Dabei nimmt er sogar das Aussehen des Kommissars an.....(OFDB)
Einfach wundervolle, superbe Krimikomödie aus Frankreich. Der Superverbrecher Fantomas will eigentlich die gesamte Welt beherrschen (das muss in den 60ern ja eine richtige Epidemie gewesen sein), verhält sich angesichts dieses hochgesteckten Ziels dann allerdings doch zu human, während Kommissar Juve mit seiner eigenen Trotteligkeit und der seiner Mitarbeiter zu kämpfen hat. Der Journalist Fandor qualifiziert sich als Boulevardschmierfink, indem er ein gefälschtes Interview mit Fantomas publiziert, was diesem überhaupt nicht gefällt, ihm aber klarmacht, über welche Macht die Presse verfügt. Seine nächsten Taten verübt er maskiert als Fandor, was diesen ins Gefängnis bringt. Dann verkleidet sich Fantomas als Juve, was auch den hinter Gitter bringt. Dummerweise ist aber auch Fantomas nicht frei von männlichen Fehlern, denn als er sich (verständlicherweise) in Fandors Freundin, die Fotografin Hélène verguckt, verscherzt er es sich mit seinem Schnuckelchen Lady Beltham. Aber als Superschurke hat man natürlich noch Alternativpläne...
Die Fantomas-Filme hab ich wohl in meiner Jugend zuletzt gesehen. Das Wiedersehen mit dem ersten Teil der Trilogie (gestern Abend im rbb-Fernsehen) verlief überaus erfreulich. Eine herrliche Mixtur von Crime und Comedy, die Herr Hunebelle hier zusammenrührt. Mit Mme. Demongeot in der Rolle der Fotografin Hélène verfügt der Film über eine wahre Augenweide, wobei sie nicht nur attr-aktiv, sondern auch aktiv ist als berufstätige Frau, die ihrem Verlobter auch mal die Meinung geigt. Recht so! Louis de Funès wird hier, ja noch recht früh in seiner Karriere, zum Glück von Gerd Martienzen gesprochen. In Teil 2 hat er leider einen anderen Sprecher, der leider so gar nicht passen will.
Allerbestes Unterhaltungskino der Mid6Ts.