Mord an einem regnerischen Sonntag - Joel Santoni (1986)

Moderator: jogiwan

Antworten
Tomaso Montanaro

Mord an einem regnerischen Sonntag - Joel Santoni (1986)

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Bild

Mord an einem regnerischen Sonntag
(Mort un dimanche de pluie)

Regie: Joel Santoni
Produktion: Frankreich, Schweiz 1986
Darsteller: Nicole Garcia, Dominique Lavanant, Jean-Pierre Bacri, Jean-Pierre Bisson, Jean-Pierre Malo, Christine Laurent, Etienne Chicot...
David war ein sehr bekannter und geschätzter Architekt - bis zu jenem Tag, als ein von ihm gebautes Mietshaus einstürzte und viele Menschen unter sich begrub. Seit dem versucht er, wieder zu sich selbst und Anschluß an seinen Beruf zu finden.
Eines Tages erhalten David und seine Frau ungebetenen Besuch: ein Ehepaar mit einer kleinen Tochter.
David engagiert den Mann (mit dem künstlichen Arm) als Gärtner und die Frau als Babysitter. Doch dann beginnt für David und seine Familie die Hölle. Denn es stellt sich heraus, daß der Einarmige damals zu den Opfern der Katastrophe gehörte. Und sein ganzes Wesen wird nur noch von einem beherrscht: dem Wunsch nach gnadenloser Rache...
Quelle: Covertext Starlight Video
Tomaso Montanaro

Re: Mord an einem regnerischen Sonntag - Joel Santoni (1986)

Ein bisschen Bildmaterial und Artwork:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tomaso Montanaro

Wunschgemäß poste ich hier noch die restlichen Screenshots in der Hoffnung, dass sie euch Appetit machen...

Am Anfang war die Katz'
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Ich habe den vor langer Zeit mal im TV gesehen und fand den damals recht dröge.
War aber vielleicht auch meinem jugendlichen Alter geschuldet.
Deine Vorstellung hat jedenfalls Appetit auf eine Neusichtung gemacht! :thup:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Tomaso Montanaro

sergio petroni hat geschrieben:Ich habe den vor langer Zeit mal im TV gesehen und fand den damals recht dröge.
War aber vielleicht auch meinem jugendlichen Alter geschuldet.
Deine Vorstellung hat jedenfalls Appetit auf eine Neusichtung gemacht! :thup:
Der Streifen kommt tatsächlich etwas langsam in die Gänge, bietet dann aber beste Thriller-Unterhaltung. Meine letzte Sichtung ist auch schon über ein Jahr her, so dass ich an dieser Stelle auf die übliche Kurzrezension verzichten möchte. Stattdessen lasse ich Frank Trebbin zu Wort kommen:
Dieser Film ist ein sogenannter Sleeper unter den Psychothrillern, denn bisher ist Joel Santinis nervenstrapazierende Rachemär nie groß beachtet worden. Dabei ist „Mord an einem regnerischen Sonntag“ ein Paradebeispiel des Subgenres: Die Spannung wird langsam aber unaufhaltsam gesteigert und die Handlung explodiert förmlich in einem Finale, das an Gewalttätigkeit so manchen anderen Vetreter der Gattung in den Schatten stellt. Auch sonst zerrt der Streifen mächtig an den Nerven, denn das glaubhafte Spiel der sehenswerten Besetzung lädt richtig zum Mitzittern ein. Daß der Schluß nur ein halbherziges Happy-End beinhaltet, unterstreicht die Wirkung des gesamten Films, der einen Beweis dafür liefert, daß Hitchcocks Erben nicht nur im Mainstream-orientierten Hollywood zu finden sind. Wertung: ****/4
Quelle: Frank Trebbin, "Die Angst sitzt neben Dir"
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Klingt sehr interessant! Hoffentlich kommt da mal eine DVD.
Bild
Antworten