The Deep Dark - Mathieu Turi (2023)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

The Deep Dark - Mathieu Turi (2023)

Beitrag von jogiwan »

The Deep Dark

01.jpg
01.jpg (32.86 KiB) 326 mal betrachtet
Originaltitel: Gueules noires

Herstellungsland: Frankreich / 2023

Regie: Mathieu Turi

Darsteller: Samuel Le Bihan, Amir El Kacem, Thomas Solivérès, Jean-Hugues Anglade, Diego Martín

Story:

In den Fünfzigerjahren soll eine Gruppe von Minenarbeitern mit einem Professor in die Grube absteigen um 1000 Meter und gegen eine gute Prämie unter der Erdoberfläche Gesteinsproben zu sammeln. Dort ist der Legende nach bereits vor hundert Jahren eine Gruppe von Arbeitern spurlos verschwunden und auch dieser Trip in den Untergrund verläuft natürlich nicht ganz nach Plan. Ein Erdrutsch verlegt den Ausgang und dass, was die Männer unter Tage finden, ist ebenfalls nicht das, was sie sich erwartet haben…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: The Deep Dark - Mathieu Turi (2023)

Beitrag von jogiwan »

Mit „The Deep Dark“ hat der französische Regisseur Mathieu Turi einen durchaus ansprechenden Bergarbeiter-Grubenfilm mit Lovecraft-Flair gemacht, der auch recht spannend, funktional und teils überraschend ruppig daherkommt. Zu viel will man ja nicht verraten und der Streifen geht auch zum Glück nicht in die Richtung von „The Descent“ auch wenn man natürlich unter Tage etwas findet, mit dem man nicht gerechnet hat und das ebenfalls aus einer anderen Zeit zu stammen scheint. Die Figuren bleiben zwar etwas blass und im Dunkeln unter Tage und im Survival-Modus bleibt auch nicht allzu viel Zeit für Charakterisierung und ruhige Momente. Die Effekte sind aber offensichtlich handgemacht, sehr gelungen und sowieso und überhaupt fand ich den durchaus sympathisch, auch wenn man hier keine A-Liga erreicht. „The Deep Dark“ ist so ein kleiner Film für zwischendurch, der zwar das Rad nicht neu erfindet, aber den Geist großer Werke atmet und daraus sein eigenes Süppchen kocht. Mir hat das alles gut gemundet und es wundert mich, dass der Streifen auch nicht bekannter ist. Denn kann man schon gut gucken.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Re: The Deep Dark - Mathieu Turi (2023)

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 07:08 „The Deep Dark“ ist so ein kleiner Film für zwischendurch, der zwar das Rad nicht neu erfindet, aber den Geist großer Werke atmet und daraus sein eigenes Süppchen kocht. Mir hat das alles gut gemundet und es wundert mich, dass der Streifen auch nicht bekannter ist. Denn kann man schon gut gucken.
So sieht es aus.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten