Rock me
Amadeus Martino...
Nach einem von Musikstudierenden dagebotenen Konzert mit Musik von Mozart wird eine der Streicherin brutal von einem Unbekannten erstochen, eine zufällige Zeugin segnet auch das Zeitliche. Dem ermittelnden Kommissar wird schon bald klar, dasss es sich hierbei um einen Serienmörder handelt.
Doch leider gibt es diverse Verdächtige - unter anderem der pädophile Professor der Studierenden, seine Assistentin (die eine Kette mit einem Kreuz besitzt, das denen auf dem Bauch der Opfer geritzem ähnelt) und ein psychisch labiler Kommilitone des ersten Opfers, der ausgerechnet von der Lebensgefährtin unseres Commissarios behandelt wird. Schon bald befindet sich seine Angetraute auch in Lebensgefähr...
Mit
Mozart è un assassino aka
Mozart is a Murderer erschuf Sergio Martino Ende der 90er einen Giallo, der heute etwas zu unrecht in Vergessenheit geraten ist (es scheint tatsächlich nur eine Veröffentlichung zu geben - besagte niederländische DVD lag auch mir vor). Der ganze Film riecht zwar stark nach Fernsehproduktion und wirkt über weite Strecken wie die Einzelfolge einer Telenovela, hat aber auch seine Momente. Es gibt einige wirklich gelungene Aufnahmen (gerade was Innenaufnahmen von Räumen angeht), einen Mörder mit schwarzen Handschuhen und Messer sowie eine wirklich giallotypisch-bizarre Auflösung des ganzen Falles.
Insgesamt kann man
Mozart is a Murderer natürlich nicht mit Martinos Giallo-Klassikern vergleichen, aber dennoch wird man gut unterhalten - hoffentlich irgendwann auch mal mit einem englisch- oder deutschsprachigem Release (italienisch mit niederländischem Untertitel ist etwas anstrengend für Nicht-Sprachkundige), verdient hat es der Film allemal.
![Bild](http://s14.directupload.net/images/140213/yfmwtmvg.png)